Und plötzlich ist ein Zweithund da

  • Super, dann muss er aber auch zum Feiern zu uns kommen!!!

    Wir haben ja nicht genug Langeweile, also suchen wir nach einem Futter für die Beiden. Mir qualmt der Kopf, scheinbar gibt es für unsere Ansprüche nichts.

    Dabei wollen wir doch gar nicht so viel:

    -möglichst kein Getreide
    -für empfindliche Mägen geeignet
    -zum Zunehmen geeignet
    -bezahlbar
    -bezahlbar
    -bezahlbar

    Und wie es so ist, jeder hat über jedes Futter was zu maulen, und das verwirrt uns noch mehr! Also falls einer was weiß oder ne Idee hat, bitte her damit.

  • In Bezug auf den höheren Nährstoffbedarf vielleicht eines von diesen:
    http://www.bestesfutter.de/hunde_sportleistung/index.html

    Oder das hier (komplett getreidefrei, könntest du ja noch mit Kohlehydraten und Fett ein bißchen "aufpimpen")
    http://www.bestesfutter.de/hunde_erwachse…llowBanane.html

    oder am Besten noch 9 Euro für den großen Sack drauf packen und das hier nehmen (ist getreidefrei und hat schon höheren Fettanteil):
    http://www.bestesfutter.de/hunde_erwachsene/00Fenrier.html

    Ich hab mir das mal ausgerechnet, da kommt man für 2 Hunde in "unserer" Größe (hab einfach mit 300g pro Hund/Tag und locker gerechnet) mit ca. 2,50 Euro am Tag hin (für beide Hunde) - ich denke, das ist doch ganz okay??

    Getreidefrei bieten z.B. auch noch (u.a.) Acana, Orjen, Wolfsblut - die sind aber häufig teurer oder werben eher mit dem geringem Fettanteil (z.B. Orjen - das bringt dich dann nicht richtig weiter, bei einem Hund mit höherem Grundumsatz)...
    Wolfsblut Wild Pacific, Blue Mountain und Green Valley haben nach meiner Erinnerung (wir müssen auch immer auf "Kraft"futter achten, deswegen hatte ich mich da überall mal durchgegraben) einen höheren Fettanteil - ich glaube auch das mit Lachs (...Salmon) - das Futter ist natürlich ein bißchen teurer, aber m.M.n. echt gut und wenn man's wieder umrechnet auf die Tagesration macht es vielleicht 0,50 ct. aus, zudem brauchen sie von hochwertigerem Futter meist weniger (womit ich nicht sagen will, das Bestes Futter schlechter ist, ich meine das eher im Vergleich zu anderen Futtersorten).
    Acana hat glaub ich noch ein "Sport"-Futter, müsstest du vielleicht mal googeln - das kenn ich persönlich nicht.

    Ansonsten - wenn du weiterhin noch frisch zusätzlich geben willst (meine bekommen z.B. alles querbeet - ab und an auch mal roh bzw. Knochen) - Lammfleisch soll gut sein zum Zunehmen, da recht durchwachsenes Fleisch. Wie du schreibst, habt ihr bei euch ja Schafe genug :D - da müsste doch ranzukommen sein....??

    Auch Zufüttern von ein wenig Gänse- oder Schweineschmalz, Ölsardinen, Thunfisch etc. ist nicht schlecht, das hatte ich ja schon mal empfohlen. Und keine Angst: Hunde sind sehr gute Fettverwerter und reagieren sehr viel seltener mit Durchfall, als man denkt. Wenn man sich vorsichtig an höhere mengen rantastet gibt das meist kein Problem. Ich streich das Schmalz, den Fisch etc. immer auf zuvor auf der Heizung völlig durchgetrocknetes Vollkornbrot. Das saugt sich voll, bleibt dennoch knusprig und die Hunde liiiieben es..... (Achtung: draußen füttern ;) ).

    Zusätzlich viel Reis, Nudeln, Kartoffeln zum Futter (zusätzlich zur Fütterungsempfehlung) und tagsüber immer mal ein Kong oder Futterball - du wirst sehen, dann klappt das schon....

    Und ansonsten finde ich auch weiterhin, dass das alles super bei euch klappt und sich sehr nett und harmonisch anhört - weiter so !!!

    LG
    Nicole

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Danke für die Tipps! Über Bestes Futter sind wir auch schon gestolpert, ist vom Preis her auch noch völlig im Rahmen!
    Ich muss allerdings ehrlich gestehen, das ich irgendwie lieber NF oder weiter roh füttern würde. Rohfutter mit zusätzlichem Fettpulver von Grau hat direkt eine sehr durchschlagende Wirkung gehabt. Aber da geb ich die Hoffnung nicht auf, das es sich noch einspielt!

    Nudeln und Reis bekommen sie ohne Ende, manchmal auch frisch gequetschte Flocken, z.B. Hafer oder Dinkel! Aber nur selten, da auch das bei zu großem Genuss zu Durchfall führt. Kartoffeln stehen auch mit auf dem Speiseplan.

    Dann gibt es hier als Leckerlie so Lachs-Chips von Henne-Pet, ordentlich fettig oder gekochte Rinderleber oder oder oder. Zusätzlich bekommen sie täglich mindestens ein Teil zum Knabbern: Schlund, Lunge, Euter, Hufe, Ohr etc. Alles was das Hundeherz begehrt.

    Zum Fleisch koche ich immer noch eine Gemüsepampe, die wird mit ordentlich Brühe gekocht usw.

    Und trotzdem hab ich hier die halben Hähne sitze, es ist einfach frustrierend. (Erst recht wenn ich dann mal von der Waage komme)
    Was ich nun noch nicht probiert habe ist Thunfisch dazuzugeben!
    Werd ich direkt heute besorgen, bevor wir auf Trockenfutter wechseln.

    Ungerechte Welt, ich werd immer schwerer und die Jungs kriegen nix auf die Rippen, wobei Bootsmann da noch kritischer ist als Finn.
    Die TÄ sagt zwar es ist noch ok, aber an der Untergrenze und so 3-4 kg mehr würden auf keinen Fall schaden!

    Ich werd wohl mal weiter suchen, ob ich evtl ein günstiges, gutes Naßfutter finde, das noch gehaltvoller ist!

    Heute Nacht hatten wir eine ruhige Nacht, eine Anschlagen, kein Kloppen! Aber das Fenster war auch aufgrund des Sturmes zu, so das kein bedrohlicher "Kinderlärm" ins Schlafzimmer kommen konnte.
    Finn schläft jetzt auf der Seite meines Freundes, er wollte zwar heut nacht ein paar Mal gucken wo Bootsmann liegt, aber da haben wir ihn direkt gebremst. Und Bootsmann hat sich auf seinem Platz total breit gemacht, als ob er es total genießen würde.

    Der Sturm scheint Finn nicht mehr zu beeindrucken, er konnte trotzdem schlafen und sogar entspannt sein Geschäft verrichten! Hurra!!!

    Was ich gestern schmunzelnd festgestellt habe, Finn kann mittlerweile viel besser abwarten als Bootsmann. Ich hab hier so ein Spiel für Hunde wo man Leckerlie reinmachen kann. Bootsmann durfte zu erst, Finn fand es zwar spannend, aber konnte es ganz gut aushalten, bei mir zu warten.
    Dann durfte Finn an das Brett und Bootsmann musste warten, ach was kann der schön singen! Ich habe fest damit gerechnet, das er heute keinen Ton mehr rauskriegt. Der stand total unter Strom und hat laut gefiept!
    Sehr frustriert war der junge Mann, das er mal nicht dran war.
    Ich find es gut, so wird uns nicht so langweilig, wo es doch mit Finn schon gut vorran geht, dann kann ich mit Bootsmann weiter arbeiten!

  • Hallo,

    ich verfolge den Thread von Beginn an als stille Mitleserin und freue mich jeden Tag, wenn es wieder neues von Finn und Bootsmann zu lesen gibt. Hut ab vor deiner Leistung, in so kurzer Zeit so viel erreicht zu haben! Tolle Hunde, tolles Frauchen. :gut:
    Vieles kann ich gut mitfühlen, weil ich hier zwei Damen habe, die sich auch wegen Ressourcen angegangen sind, und weil es eben zwei Damen sind, wurden die Beißereien dann auch gleich 'ne Nummer härter, inclusive Not-OPs und Bangen, dass eine von beiden nicht überlebt. Wenn ich die zwei jetzt sehe, wie sie ganz zärtlich miteinander auf dem Teppich balgen, geht mir immer das Herz auf. Aber ähem, zurück zu dir, bzw. euch. =)

    Was die Futterfrage angeht, so hatten wir am Anfang mit Nellie auch das Problem, dass sie erstens nix auf die Rippen bekam (sie war ähnlich knochig wie Bootsmann) und zweitens einen so empfindlichen Verdaunungstrakt hat, dass sie auf fast alles mit Durchfall reagiert hat. Ich habe monatelang gesucht, bis ich - auch mit Hilfe dieses Forums - ein Futter gefunden hatte, das sie erstens verträgt und wovon sie zweitens auch noch zugenommen hat: Arden Grange Sensitiv. Es ist getreidefrei (Weißfisch und Kartoffeln) und ist als TF von der Zusammensetzung echt okay. Auch die anderen Arden Grange Sorten gefallen mir ganz gut und für Kira (die alles verträgt) wechsele ich auch durch. Ich koche am Wochenende für die beiden, mit Hirse, Kartoffen oder Reis als KH-Quelle, und als Nassfutter füttere ich ein bis zweimal die Woche Real Nature, aber nicht zum Dickwerden, sondern nur als Abwechslung. Ich würde auch lieber barfen, aber die Versuche sind an Nellies empfindlicher Verdauung gescheitert, also habe ich mich für einen Kompromiss entschieden, mit dem wir alle ganz gut leben können. Ich hätte mich auch kürzer fassen können, stelle ich gerade fest, aber irgendwie liegt mir das nicht so. :ops:

    Liebe Grüße,
    Anja mit Nellie und Kira

  • Fütterst du jetzt frisch?

    Vielleicht musst du einfach das Verhältnis Fleisch zu Gemüse ändern??? Hat bei Bekannten geholfen.
    Oder aber die Energiemenge in deinem Futter stimmt nicht?

  • Moin Anja,

    Danke für Deine Erfahrungswerte. Das Futter hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen, ich werde gleich mal schauen. Und auch das Naßfutter werde ich mir anschauen.

    Es ist immer so ein Drahtseilakt mit Bootsmann, bekommt er was Gehaltvolles, ist es auf der einen Seite ja super, aber auf der anderen Seite gewinnen wir nichts, wenn er direkt Durchfall bekommt. Außerdem hab ich das Gefühl das jedes Mal Durchfall in noch knochiger werden läßt. Sabrina hat es so schön als drahtig beschrieben, da er ja schon muskulös ist.

    Naja und Finn, der muss erstmal überhaupt alles aufbauen, sei es Muskeln und/oder Fett, der hat ja gar nix zuzusetzen.

    Das es bei zwei Mädels noch mehr zur Sache kann ich mir gut vorstellen. Da bin ich froh das wir hier mit ein paar Macken bis jetzt ausgekommen sind. Wobei auch das noch nicht ausgestanden ist, auch wenn die beiden Jungs momentan echt relaxt sind.

    Sind die beiden Damen denn auch gleich alt?

    Ich hab übrigens eben mal das Hundeempfangszimmer aufgeräumt und bin erschrocken wieviel Krempel die Tölen haben. In dem Raum steht sonst noch eine Waschmaschine und ein Regal, das ist aber auch alles von mir, der Rest gehört den Hunden, oder mir, um mit den Hunden rauszugehen!

    Also voller Scham muss ich zugeben, Bootsmann war ein total verwöhnter Einzelhund! Finn kommt es jetzt zwar zu Gute, aber es ist schon ne Menge, zumindest was Spielis und Beschäftigungsmöglichkeiten angeht!

    @ Nischen: Ja momentan fütter ich frisch, ich hab es von einem Barfprofi ausrechnen lassen und bekomm das Fleisch abgewogen und portionsweise abgepackt. Und beim Gemüse- und KH-Anteil bin ich schon weit über dem eigentlichen Bedarf angekommen!

    Aber ich kann ja auch nicht noch größere Mengen verfüttern, sonst platzt der Magen noch mal!

  • Und wenn Du einfach mal das Gemüse runterschraubst und dafür mehr Fleisch fütterst? Vielleicht bringt das was.
    In welchem Verhältnis fütterst Du Fleisch und Gemüse momentan?
    Bei Baily hab ich jetzt erstmal mit 70% Fleisch und 30% Gemüse angefangen. Mal gucken wie er sich gewichtstechnisch macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!