Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Hi Sandra (bootsfrau),
ich finde nach wie vor, dass sich das alles prima bei euch anhört und die kleinen Schwierigkeiten sind ganz normal - überbewerte sie nicht.
Zu deinem Erlebnis im Wald: eigentlich nicht schön, aber sieh nicht nur das Negative.
Nicht schlecht ist doch, dass er einen Meter vorher gestoppt hat und dann doch noch auf den Rückruf reagiert hat.
Vielleicht hast du Bootsmann beim Ableinen auch nicht eindeutig genug gesagt/gezeigt, dass es "voran" geht? - ich hatte anfangs mit Fortuna auch mal das Problem beim Freigeben ("Lauf"), dass ich das so larifari, also nur "Lauf" gesagt habe.
Woher sollen sie dann wissen, dass das nicht auch die Erlaubnis zum "Lauf" zum anderen Hund (bei uns waren es die Pferde/Kühe hinterm Zaun) beinhaltet?
Seitdem habe ich mir angewöhnt, dass "Lauf" mit einer Handbewegung in eine eindeutige Richtung (also nicht nur so ein unbestimmtes Wedeln mit der Hand) zu verknüpfen - seitdem gibt es keine Missverständnisse mehr....Generell würde ich nicht sagen, dass du ausschließlich nur noch getrennt gehen musst bzw. solltest - denn diese (und andere) Probleme können auch wenn alles "solo" gut läuft, gemeinsam genauso nach 4 Monaten, aber auch 2 Jahren wieder auftreten - denn eigentlich muss ja (auch) das Gemeinsam-Laufen geübt werden.
Mach es dir einfacher und nimm bei gemeinsamen Gängen einfach wechselseitig einen Hund an die (ca.5m) Schlepp oder Flexi - so kann der eine (komplett) frei laufen, du ein bißchen mehr das Auge auf ihn behalten und der andere läuft in einem festgelegten Radius (relativ eng bei dir, aber mit Bewegungsfreiheit zum Schnuppern, Pinkeln bzw. freiem Kontakt mit dem anderen) abgesichert mit.
Wirst sehen - der freilaufende Hund wird sich (meist-gute Bindung vorausgesetzt, das hört sich bei euch aber so an) automatisch am restlichen "Zweier-Gespann" orientieren und so "nebenbei" auch im Freilauf lernen, wie man sich verhält....
Ach - auch schon wieder schwer zu erklären - aber irgendwie funktionierte es so bei uns....Zu Finn's Geräuschproblemen:
kennst du diese CD ?http://www.pfotenshop.com/Hund/Training-…-be-afraid.html
Die knapp 10 Euro sind wirklich gut investiert. Wenn man es richtig - langsam - aufbaut, kann man so den Hund bzgl. fast jeden Geräuschs desensibilisieren. Fortuna hatte seit einem Schusserlebnis direkt neben uns eine absolute Panik vor knallenden Geräuschen. Wirkliche Panik. Sie hat gezittert wie Espenlaub, versucht sich aus der Leine zu winden und einfach (kopflos) wegrennen und verstecken. Besonders problematisch zu Silvester und bzgl. des damals geplanten Umzugs aufs Land (in Jagdrevier).
Ich habe über 4 Wochen das Training gemacht und mittlerweile kann ich sie als "schussfest" bezeichnen (unser Nachbar (Jäger) schiesst die Gänse direkt vom Gartenzaun aus
und sie zuckt nur kurz mit den Ohren). Es bringt also wirklich was, das "abzutrainieren".....Ansonsten hat es mich gefreut, dass mein Geschreibsel bzgl. "Bevorzugen" nicht noch einmal in den falschen Hals gekommen ist und es doch irgendwie rüberkam, wie ich das so meinte....
ZitatMan könnte meinen Du hast mit dem Trainer telefoniert!
Hab ich zwar nicht
- aber magst du verraten, wer das ist ? (gern auch per PN).Hatte ja schon mal geschrieben, dass man irgendwann seinen eigenen Weg findet bzgl. der Hundeerziehung, viel, viel Lesen und viele, viele Seminare (auch über Mehrhundehaltung
) der unterschiedlichsten Trainer/Methoden finde ich wichtig dafür - noch wichtiger aber das (auch angeleitete !!) Beobachten von Hunden in der Interaktion untereinander.Hilfreich waren für mich die schon einmal hier empfohlenen Bücher:
https://www.dogforum.de/und-plotzlich-…0.html#p9396778und auch diese noch (auch die anderen dort empfohlenen):
https://www.dogforum.de/ich-muss-dring…9.html#p9408178Und Seminare besuchen....
Wobei ich mich manchmal frage, warum wir uns nicht öfter auch einfach mal aufs Bauchgefühl verlassen - kaum einer, der ein Kind bekommt und erzieht, liest wahrscheinlich so viele Bücher, geschweige denn geht auf so viele Seminare, wie viele der DF-User hier z.B. :/
In diesem Sinne: ich finde du machst das prima und bin der Meinung, dass du eigentlich das richtige Gefühl hast, nur noch zu sehr an dir zweifelst und zu "perfekt" sein willst - mach dich locker
(dann sind das die Hunde miteinander auch....)LG
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Und plötzlich ist ein Zweithund da schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist dieser Trainer hier:
http://www.die-hundeschule.org/
Darf ich das überhaupt verlinken? Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von ihm!
Das mit dem jeweiligen Anleinen hab ich auch schon mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Mir tat dann einfach der Hund leid, der jeweils an der Leine ist. Und dann dachte ich immer, warum soll Bootsmann nicht frei laufen dürfen, nur weil ich meine, ich muss nen Gast(Dauergast) holen, der das alles noch nicht kann!
Wahrscheinlich wieder mal viel zu menschlich gedacht!Die CD werd ich mir mal anschauen, allerdings muss ich momentan über jeden Cent nachdenken, auch was die Bücher betrifft! Aber vielleicht kann ich mir ja auch was zu Weihnachten wünschen, ich sprech mal mit der Familie (die sich freuen werden, weil sie das mit Finn ja nicht schon genug bekloppt finden, und angekündigt haben, nicht mehr zu Besuch zu kommen)
Das mit dem deutlichen Zeigen, wo es hin geht ist eine gute Idee, das werd ich probieren! Ich denke das kann uns helfen!
Ich bin schon froh, das ich gestern nicht noch stundenlang drüber nachgedacht habe, sondern es einfach unter "shit happens" verbucht habe.
Als was die doofen Situationen betrifft, da bin ich durch Finn deutlich entspannter geworden! Ich hab mich aber auch noch nie so oft bei anderen Hundehaltern oder Menschen entschuldigt wie in den letzten zwei Wochen!Und bei jedem Zwischenfall, sei er auch noch so klein, denke ich:" Mal schauen ob das gleich einer im DF postet, so nach dem Motto: Was war das wieder ne dämliche HH, die ihre zwei Tölen nicht im Griff hatte usw......!"
Dann muss ich grinsen, und schon ist alles nicht so schlimm!
Man entwickelt ja so Strategien.....Seminare würde ich so gerne mal besuchen, aber erstens scheitert es momentan am Geld, und auf der anderen Seite finde ich immer keine! Also falls Du da noch einen Link hast, gerne mal schicken!
Auch wenn mir wahrscheinlich zusätzlich noch die Zeit dazu fehlt.Der Tag könnte gut und gerne ein paar Stunden mehr haben! Ich bin von morgens um 5.30 Uhr bis abends um 22.00 Uhr in der Regel so ausgelastet mit Hund und Hund und Freund und Arbeit und Studium und Haus und Garten und Haushalt, das ich das Gefühl habe, ich komme zu nix. Die Zeit hier im DF läuft parallel zum Arbeiten, und der Rest fällt einfach hinten über!
Ich hab hier z.B. ein paar tolle Filme liegen und 2 Bücher, die mir bestimmt im Umgang mit den Knalltüten helfen würden (bzw. die Bücher sind eher am Studium orientiert, aber dadurch nicht weniger spannend), aber ich komm einfach nicht dazu.
Sobald ich abends sitze und die Füße hoch hab, penn ich ein!Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, und solange bin ich einfach auf Eure Tipps und Hilfestellungen angewiesen, die ich auch ganz dreist immer wieder einfordern werde!
Aber heut abend gönne ich mir eine Auszeit, heut abend gibt es Sandra nicht! Ich fahr heut abend auf den Weihnachtsmarkt und werde da den Stand vom Verein betreuen! Und morgen nachmittag genauso. Glühwein und Waffeln verkaufen, dumm rum quatschen und mal ganz was anderes machen!
-
Zitat
Es ist dieser Trainer hier:
http://www.die-hundeschule.org/
Darf ich das überhaupt verlinken? Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von ihm!Keine Ahnung, ob man das hier darf - aber jetzt hab ich den Link ja schon gesehen
- Danke.
Sieht sympathisch aus - aber noch mehr fällt (seine?) Hündin in mein Beuteschema...
ZitatDas mit dem jeweiligen Anleinen hab ich auch schon mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Mir tat dann einfach der Hund leid, der jeweils an der Leine ist. Und dann dachte ich immer, warum soll Bootsmann nicht frei laufen dürfen, nur weil ich meine, ich muss nen Gast(Dauergast) holen, der das alles noch nicht kann!
Wahrscheinlich wieder mal viel zu menschlich gedacht!Tststssss - das mit dem "Gast" überlese ich einfach mal....
Und nö - ich finde z.B. gar nicht, dass man nicht "menschlich" denken sollte.
Aber - man kann immer jedes Ding von mindestens zwei Seiten betrachten und statt Mitleid mit dem armen Bootsmann an der Leine zu haben, solltest du dir vergegenwärtigen, dass es ja auch ein Privilieg sein kann, bei dir an der Leine laufen zu dürfen.
Schenk ihm zwischendurch immer mal wieder Aufmerksamkeit, lob ihn ganz besonders für feines an der Leine laufen, mach ein paar Übungen mit ihm an der Leine und es gibt Leckerlies für gute Ausführung - und schon wirst du sehen, dass dir auch Finn an den Hacken klebt und Leine laufen auf einmal was ganz tolles ist.ZitatDie CD werd ich mir mal anschauen, allerdings muss ich momentan über jeden Cent nachdenken, auch was die Bücher betrifft!
Seminare würde ich so gerne mal besuchen, aber erstens scheitert es momentan am Geld, und auf der anderen Seite finde ich immer keine! Also falls Du da noch einen Link hast, gerne mal schicken!
Auch wenn mir wahrscheinlich zusätzlich noch die Zeit dazu fehlt.- Zu beiden Themen schick ich dir mal eine PN, weiß nicht, ob das hier erlaubt ist.....?
ZitatAber heut abend gönne ich mir eine Auszeit, heut abend gibt es Sandra nicht! Ich fahr heut abend auf den Weihnachtsmarkt und werde da den Stand vom Verein betreuen! Und morgen nachmittag genauso. Glühwein und Waffeln verkaufen, dumm rum quatschen und mal ganz was anderes machen!
Das ist wichtig - die Auszeit.... Obwohl du ja da offensichtlich schon wieder eingebunden bist....
Naja - bin ja nicht deine Mama - aber versuch' einfach auch mal NEIN zu sagen und Dinge zu delegieren, sonst machst du dich fertig..... (ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nah bzw. das ist nicht zu anmaßend - aber ich weiß - leider -, wovon ich rede....
).Gruß
Nicole -
Ich wurde nicht gebraucht, also lieg ich auf der Couch und kuschel mit meinen Jungs, und zwar mit allen dreien!
Das Wort "Nein" existiert leider in meinem Wortschatz nicht, war schon immer so!
-
Was für ein Wochenende!!
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit verrenktem Hals und dementsprechenden Kopfschmerzen verbracht habe, mussten die beiden Jungs sich mal mit weniger Bewegung zufrieden geben.Ging ganz gut, dennoch ging meine Laune Richtung Nullpunkt, ich hasse es einfach nix machen zu können.
Zum Höhepunkt des schönen Wochenendes kamen wir aber heute nacht:
2 Hunde mit Durchfall!
Während Bootsmann sich zuverlässig alle 2 Stunden gemeldet hat, hatte Finn da so seine Schwierigkeiten mit. Also habe ich jedes Mal wenn ich Bootsmann raus gelassen habe, eine halbe Stunde den Flur unten putzen dürfen. Ich sag Euch, mit Kopfschmerzen wie Hölle ist das ein Vergnügen! Vor allem der Geruch der sich durch das ganze Haus zieht..... Ein Traum!!!!
Ich konnte aber aufgrund der Schmerzen eh nicht richtig schlafen, also hab ich die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt.
Das schlimmste ist ja, es ist wieder mal ein selbstgemachtes Problem. Vor lauter schlechtes Gewissen, das ich gestern nicht viel laufen konnte, haben die beiden jeweils 2 Ochsenziemer bekommen, also keine ganzen, sondern Stücke von 15 cm!
Selber Schuld, kann ich nur sagen. Ist mir ja nicht unbekannt, das Bootsmann da mit Durchfall drauf reagiert! Aber der Gedanke kam mir gestern nicht!Und anstatt das ich mich jetzt noch mal hinpacken kann, wartet der längste Arbeitstag der Woche auf mich!
Herzlichen Glückwunsch!!!!! Und dann ist auch heute noch der erste Jahrestag meines Unfalles. Ja da kommt Freude auf!Hab ich schon mal erwähnt, das ich Montage hasse?
-
-
Sandra, hast du

Mach dir nix, der geht auch um!
Die Jungs bekommen wohl lieber wieder Rinderohren
Die vertagen sie wohl besser!Ich drück dir die Daumen das es heut ned so stressig wird!
-
Jackpot :gold:
Aber mach Dir nichts draus, es kann nur besser werden!
Wünschen Dir trotzdem einen schönen, sonnigen Tag! -
Verdauung ist wieder gut, und zur Rettung des Tages bin ich grad schön spazieren gewesen! Die einsamstens Wege, damit ich meine Ruhe habe!
Und zum Schluss noch mal ne kurze Runde mit beiden Jungs zusammen, und das hat richtig gut geklappt! Es gibt keinen Grund zum Maulen!!!
Naja, und den Teppich im Flur wollten wir ja sowieso entsorgen, also ist das auch nicht so schlimm, das Finn den heut nacht voll geduttert hat! Fliesen sind ja viel schöner, erst recht im Winter, da ist man sofort wach, wenn man morgens barfuß drüber läuft!
Nun sind wir alle vier total fertig und erschöpft, und werden bald schlafen gehen! Und in vier Wochen habe ich Ferien, 2 Wochen frei! Das heißt 2 Wochen nur schöne Zeit mit meinen Jungs! Ich freu mich drauf.....
-
Ich weiß, das klingt bestimmt fies, aber ich muss mich jedes Mal weglachen, wenn du so herrlich selbstironisch so über eure Problemchen berichtest
Und mach dir keinen Kopp, es läuft doch super bei euch was die Hunde angeht und das kann dir keiner nehmen. Ist vielleicht alles ein bisschen stressig, aber hey, wenn alles wieder eingespielt ist, wird dir das glatt langweilig vorkommen.
Außerdem ist das irgendwie die beste Vorbereitung auf nen Zweithund, die man haben kann. -
Heut bin ich ein wenig rührselig!
Unsere Camera ist echt ätzend, macht total blöde Bilder, entweder verwackelt, überbelichtet oder so verzerrt. Gute Bilder sind da echt Glücksgriffe.
Eigentlich wollten wir uns eine Spiegelreflex kaufen, aber das ist ja nun momentan einfach nicht drin!
Dann hatte ich überlegt eine einfach Camera für meinen Schatz zu Weihnachten zu kaufen, aber auch die sind ja echt teuer!Nun klag ich meiner Schwester heute morgen mein Leid, und was sagt sie......
"Kauf ne gute Digi-Cam für Mats zu Weihnachten, ich geb Dir das Geld und Du kannst es zurückzahlen, wenn es Euch wieder besser geht!"
Eigentlich halte ich da nix von, ich würde auch nie irgendwas auf Raten kaufen (na gut, außer das Haus), aber das war so ein liebes Angebot, das musste ich annehmen!
Also bin ich eben nach der Arbeit schnell los, um eine Kamera zu kaufen, es gibt jetzt einen Canon Ixus...! Und ab Weihnachten werden hier endlich wieder schöne Bilder gemacht! Ist ja eigentlich ein Geschenk für uns Beide, aber ich weiß das sich mein Schatz drüber freut!Ich liebe meine Schwester! Sowieso und überhaupt und auch unendlich! Aber heut hat sie mir mal wieder bewiesen, das sie ein ganz besonderer Mensch ist.
Alle schimpfen nämlich, und sagen das ich Finn abgeben soll, dann sind wir auch wieder flüssiger! Sie fragt und sagt aber nichts, sondern unterstützt! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!