Und plötzlich ist ein Zweithund da

• So ich mach mich mal davon und leg mich aufs Ohr, bevor ich mich wieder in dem Thread verzettel. Um 23:00 müssen wir hier los und eine blinde Hündin, die in einer Fahrkette ist aus Bad Bramstedt abholen.

Die ist dann Pflegie bei meiner Nachbarin.

LG
    Angie

• Habe gerade Deine nachfolgenden Postings gelesen und da sag ich morgen auch mal was zu. Muß aber definitiv eine Mütze Schlaf haben. Wir wissen nicht wie das alles klappt, wann wir zurückkommen und morgen sind ja wieder die Kröten dran *s

LG
    Angie

• Das mit der Hündin ist ja schön. Die hätte ich auch geholt.

Mein Freund und die Jungs haben sich einfach gegenseitig genervt. Beide ein jeweils dünnes Nervenkostüm und daher schnell angefressen. Ich habe nur gedacht, ich nehm meinen Freund mal mit, dann sieht er was anderes. Finn und Bootsmann mussten noch nicht alleine bleiben, das müssen wir mal langsam probieren. Nach dem ersten GEschäft konnte mein Freund nicht mehr laufen und hat dann mit im Auto gewartet. Finn hat dann nen Hund gesehen und das natürlich bellend kund getan. Das war alles, ich hab für mich beschlossen, das es besser ist, die 3 zuhause zu lassen, dann können sie sich aus dem Weg gehen.

Naja, das Finn noch kein Vertrauen hat, ist mir schon bewußt. Deshalb hab ich ja extra das (noch) eingebaut. Wir haben mittlerweile gute Strategien zur Überbrückung. Joggen, Bögen laufen, abdrehen etc. Klappt ganz gut, ist aber ja auch keine dauerhafte Lösung.
    UNd von dem Trainer erwarte ich mir gerade in dem Bereich mehr Hilfestellung.

• Vielleicht liest ja noch einer auf Seite 30 meine Erlebnisse des heutigen Tages und mag seine Meinung dazu sagen?

Ich bin ja insebsondere bei solchen Zwischenfällen dankbar über alles, was man so aus der Ferne dazu sagen kann. Ich weiß, keiner von Euch war dabei, aber vielleicht springt euch beim Lesen ja schon was an, was ich mal wieder nicht sehe!

• Ich schubs noch mal! Keiner ne Idee?

Auch wenn jetzt alles ruhig ist, und ich mich auf den Trainer am Donnerstag freue. Ich bin auch immer total dankbar über alles was ich von Euch an Ideen und Tipps bekommen kann!

• Gerade wieder aufgewacht. Überdramatisieren würde ich das nicht aber auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Als Prof und Wulfen hier eingezogen sind, war auch Streß angesagt.

Wie ich vorher schon geschrieben habe und was ich erst später erfahren habe, hat Wulfen seine Geschwister und die Mutter ziemlich nieder gemacht. Merkwürdig eigentlich, weil der ist ja eigentlich bei uns der Plauschihund im Vergleich zu Prof, der immer motzt.

Bei uns war es aber immer nur ein Kommentkampf ohne Verletzungen. Prof hat sich immer unterworfen und Wulfen das auch akzeptiert. Heute ist das wechselnd. Je nachdem welche Resourcen die beiden als wichtig empfinden, wird gegrummelt und der andere nimmt das hin.

Nein, würde es auch unter dumm gelaufen verbuchen und Du bist nicht abgestumpft.

Aber.... da muüßt Ihr wirklich ein Auge drauf haben. Alle Resourcen sind Eure und werden auch nur ausschließlich von Euch verteilt. Also alles was interessant ist.... wegräumen. So auf Entfernung würde ich sagen, noch mehr klare Grenzen setzen, damit die Hunde auch untereinander sich nicht selbst die Grenzen setzen müssen

Blöd gesagt noch dreimal strenger sein, daran sterben weder Bootsmann oder Finn. Wahrscheinlich sind sie eher erleichtert, daß Ihr es Ihnen abnehmt.

LG
    Angie

• Das mit der Hündin ist ja schön. Die hätte ich auch geholt.

Zitat Bootsfrau, ich habs ja nicht so mit dem Zitieren.

Nein nicht wirklich. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn man die Hunde aus dem Ausland holt. Wir haben hier genug Tiere im Heim.

Aber meine Nachbarin ist da ziemlich aktiv. Und ihre Begleitung ist abgesprungen. Nun muß sie ihre drei Hunde mitnehmen, hinten im Auto, will der Hündin aber nicht zumuten mit den dreien hinten zu sitzen auch nicht in einer Box und sie auf dem Beifahrersitz im Fußraum lassen. Und da werde ich dann das Kuschelfrauchen machen, bis wir wieder in FL sind.

LG
    Angie

• Also meinst Du, das wir dann so Dinge wie Kaminholz, so händeln sollen wie die Situation mit dem Fressen?

Da gibt es ganz klare Vorgaben, wer, wann, was, wie und wo macht. Bislang haben wir das beim Fressen. Im Aufbau befindet sich das Rausgehen, Besuch empfangen, tricksen/clickern.

Oder soll ich den ganzen Alltag entsprechend gestalten? Also auch die Abende z.B.? Da ist mir das eigentliche egal, wer sich wo hinlegt, und die beiden sind da auch echt entspannt miteinander.

Oder meinst Du nur die "heiklen" Situationen? Spielzeug ist ja z.B. gar nicht zur freien Verfügung, kennt Bootsmann auch nicht anders, da es das nie war.

Bei der Aktion heut war ich vielleicht auch zu abgelenkt, vielleicht sollte ich die beiden im Garten nicht einfach so mitlaufen lassen, sondern nur beide mit rausnehmen wenn ich auch ein Auge drauf haben kann? Vielleicht hätte ich das kommen sehen müssen?!

Zu dem Fahren: Ich mein auch nur, ich hätte auch eine Fahrkette unterstützt. Manchmal ist es ja auch so, das Hunde innerhalb von Deutschland in einer Pflegestelle vermittelt werden. Ich hab das bei Retriever in Not mitbekommen, wenn die z.B. ne Zuchtauflösung haben. Da hab ich damals wegen Finn (da hieß er noch Max) Kontakt zu aufgenommen.

Und Danke für Deine Einschätzung. Das bedeutet mir wirklich viel, und es hilft mir immer sehr!

• Zitat

Ach ja, und dann ist mir Bootsmann im Vorgarten noch einmal stiften gegangen. Er stand plötzlich auf dem Acker gegenüber!

Auf Pfiff kam er angeflogen und wirkte sehr erschrocken. Danach ist er mir wenigstens nicht mehr auch nur einen Meter von der Seite gewichen. Gott sei Dank ist am Wochenende hier so gut wie kein Verkehr. In der Woche nehm ich ihn nämlich nur mit Leine in den Vorgarten mit, da das immer mein Horrorszenario ist. Da er das aber noch nicht mal ansatzweise gemacht hat, und ich heut nur kurz nach vorne wollte, durfte er so mit.

Tja, ist gestrichen in den nächsten Wochen. Freilaufen geht nur mit Vertrauen, und Vertrauen erarbeitet man sich. Aber bestimmt nicht in dem man auf dem Acker gegenüber steht.

Was für ein toller Samstag...
    Vielleicht wünsch ich mir doch, das schon Donnerstag ist.

Wobei ich manchmal auch denke, das ich echt auf hohem Niveau jammer. Bei machen geht das ganz anders zur Sache, da haben wir ja doch Glück mit allem. Das Bein vom Mann ist nicht so schwer verletzt wie erst vermutet, die Hundis können sich grundsätzlich echt gut, Finn lernt schnell und passt zu uns. Ich glaub das hätte viel schlimmer kommen können!

Na zum Vorgarten kann ich nur sagen..... Zaun drum und gut ist. Kannst Du noch mal Deine Probs schildern so von 1 nach 10 *g. Hatte Dir ja geschrieben mit dem Tackern, das geht gar nicht. Weil irgendwie habe ich den Überblick verloren.

Hatte Dir vor Tagen auch ne PN geschrieben.

LG
    Angie

und ps außer der Verletzung von Deinem Mann ist nix schlimm geworden, sondern nur anstrengend aber die Freude überwiegt doch oder?

• Na klar alles was den Hunden wichtig erscheint wird auschließlich von Euch verwaltet, da haben die Beiden keinen Anspruch drauf, was immer es auch ist.

Wulfen und Prof haben seit wir hier wohnen den Tick, Hausschuhe und Socken rumzuschleppen. Da grummeln die auch mal, wenn der andere das haben will. Aber eben nur grummeln und ich grummel, wenn die beiden es mir nicht sofort geben. Grummeln ist okay und das dürfen die beiden auch bedingt unter sich ausmachen.

Aber richtig aufs ganze gehen und sich gegenseitig verletzten..... Wer sich wo und wann hinlegt, daß halte ich für ziemlich unwichtig. Aber bei so einem jetzt nur noch kleinen Kampf, da hätte ich schon ne klare Ansage gemacht.

Nein und im Augenblick kannst die beiden Wuffels nicht so nebenbeilaufen lassen. Da seid Ihr gefragt gegebenenfalls auch mal eingreifen zu müssen.

Ja leicht wird es nicht, aber leichter jeden Tag. Mal 2 Schritte vor und einen zurück. Leider auch mal 1 Schritt vor und 2 zurück. Ist ja nicht so als wenn ich das nicht kenne *s

LG
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!