Und plötzlich ist ein Zweithund da

• Mir ist es heute wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich hab beim Auto fahren wieder mal an sie denken müssen, "unser" Lied angemacht, und über unsere Zeit nachgedacht. Darüber wie sehr sie mir immer noch fehlt, was ich alles von ihr lernen durfte und das sie den beiden Knallfröschen hier ganz deutlich gezeigt hätte, was Phase ist. Und auf einmal fielen mir die vielen, kleinen Ähnlichkeiten auf, und das nun wieder ein Hund mit dunkler/unbekannter Vergangenheit bei mir gelandet ist, obwohl ich das nie wieder wollte.

Sie soll sich wohl was dabei gedacht haben!

• Muß schon wieder lächeln. Eigentlich ist nichts besonderes bei Dir los. Nur der ganz normale Wahnsinn. Das mit der Leine kenne ich nicht. Wir hatten noch nie eine Hausleine. Wäre aber am Anfang ganz günstig gewesen, wenn ich damals schon was davon gehört hätte.

In Hevensen hatten wir 160 qm zur Verfügung (ne wir sind keine Krösusse, war mitten in der Pampas und für den Preis hätten wir in Gö höchstens eine 3 Zimmerwohnung bekommen). Abgesehen vom Schlafzimmer und meinem Zimmer hatten wir auch die Türen ausgehängt und nur dicke Vorhänge davor.

Theoretischer Weise hätten die beiden auch fast die ganze Wohnung zur Verfügung gehabt aber ich habe sie dort auch bewußt "begrenzt". Heißt, sie durften nicht immer überall hin.

Mit dem ordentlich durch die Tür gehen da kämpfe ich hier auch noch. In Hevensen war das normal. Zeigt mal wieder wie wenig die Hunde generalisieren. Könnte es aber auf die Katze vom Nachbarn schieben, die immer durch den Garten streicht :D

Mit dem Korb.... Meinst Du er findet ihn generell nicht toll oder findet er das nicht so toll, wo er steht? Wir hatten in Hevensen keine Körbe, die fanden die beiden nicht so toll, sondern hatten Matratzen dort liegen, wo die Hunde am liebsten lagen. Hier in der Wohnung ist alles enger und wir haben keinen Platz so 2m mal 1m Matratzen auszulegen. Die Hunde liegen am liebsten unterm PC-Tisch oder unter dem Wohnzimmertisch (oder im Bett *g). Und so wichtig ich auch Grenzen finde, ich denke, die sollen dort liegen, wo sie sich wohlfühlen. Vielleicht ist der Korb oder anders wo der Korb steht einfach nicht in seinem Wohlfühlbereich.

Betteln... einfach rausbringen. Die Situation kannst Du ja auch unendlich produzieren. Da zeigt sich wer den längeren Atem hat.... Hund oder Halter.

Finde den Thread wie schon gesagt echt klasse. Ich vergleiche mit Deinen Hunden und reflektiere viel mehr über unser kleines Chaosrudel.

LG
    Angie

• Ich wette ein Monatsgehalt, das ich den längeren Atem habe. Ich kann echt zum A....loch mutieren, wenn ich meinen Willen durchsetzen will. Das war schon immer so.

Zu dem Korb, ich glaub er hat das noch nicht raus, das der für ihn ist. Der Korb steht an der Stelle, wo er sich immer auf den Boden gelegt hat. Und er hat heut abens schon einmal 10 Minuten drin gepennt, und eben hat er sich auch noch mal kurz reingelegt. Grundsätzlich ist es mir egal wo er liegt, ich mag nur einen Platz haben, wo ich die beiden z.B. mit Knabberkram reinschicken kann, damit es keinen Zoff gibt, oder wenn Besuch da ist oder oder oder.

Bootsmann macht es von Tag zu Tag anders. Mal liegt er den ganzen Tag drin, dann nur zum kauen, dann einen Tag gar nicht. Aber wenn es bei uns mal trubelig ist, dann zieht er sich da hin zurück, weil er weiß, das ihn da keiner stört und das seine Ruhezone ist.

Abends liegt er uns am liebsten zu Füßen, und das ist genauso gut, wie wenn er oben liegen würde. Im Schlafzimmer haben wir seine Decke ja auch umgelegt, weil lieber woanders schlafen wollte.

Und ja, der ganz normale Wahnsinn passt schon. Ich bin gespannt wie es morgen wird. Das Wetter soll gut sein, und ich will den ganzen Tag in den Garten, da ist in den letzten 10 Tagen viel liegen geblieben. Bootsmann findet es immer toll, den ganzen Tag im Garten dabei zu sein. Mal schauen wie Finn das findet. Wenns nicht geht, oder zu viel für ihn wird, kann er rein, zu meinem Freund.
    Auf jeden Fall freu ich mich auf "unser" Wochenende. Seit langem das erste Mal keine Termine, und das ganz bewußt. Einfach nur meine wilden Kerle und ich!!!!

• Den Thread hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen Bibi.

Prof fällt ja nicht über andere Hunde her aber wenn er einen Hund trifft der nicht souverän ist, mobbt er ganz gerne.
    Ist ja im Prinzip auch nichts anderes nur in abgeschwächter Form.

In sofern waren Deine geschilderten Erfahrungen auch für mich sehr hilfreich.

LG
    Angie

• Schnell die Zeitung zum auf den Kopf schlagen!!!!

Ich weiß warum Finn nicht gern in sein Körbchen mag. Ich hab es gut gemeint und ein Kissen von Bootsmann mit in den Korb gelegt, damit er es gemütlicher hat.
    Finn ist immer hin zum Korb, geschnuppert und dann davor auf den Boden gelegt. Hat 4 Anläufe gebraucht, bis das dusselige Frauchen es gerafft hat. Jetzt ist das Kissen raus, und Finnie schlummert in seinem Körbchen.

Also wird er morgen ein eigenes Kissen bekommen, und falls er das im Korb nicht mag, dann kommt es irgendwo anders hin. Ich bin ganz glücklich das es mir noch aufgefallen ist!

• Zitat

Ich wette ein Monatsgehalt, das ich den längeren Atem habe. Ich kann echt zum A....loch mutieren, wenn ich meinen Willen durchsetzen will. Das war schon immer so.

Zu dem Korb, ich glaub er hat das noch nicht raus, das der für ihn ist. Der Korb steht an der Stelle, wo er sich immer auf den Boden gelegt hat. Und er hat heut abens schon einmal 10 Minuten drin gepennt, und eben hat er sich auch noch mal kurz reingelegt. Grundsätzlich ist es mir egal wo er liegt, ich mag nur einen Platz haben, wo ich die beiden z.B. mit Knabberkram reinschicken kann, damit es keinen Zoff gibt, oder wenn Besuch da ist oder oder oder.

Bootsmann macht es von Tag zu Tag anders. Mal liegt er den ganzen Tag drin, dann nur zum kauen, dann einen Tag gar nicht. Aber wenn es bei uns mal trubelig ist, dann zieht er sich da hin zurück, weil er weiß, das ihn da keiner stört und das seine Ruhezone ist.

Abends liegt er uns am liebsten zu Füßen, und das ist genauso gut, wie wenn er oben liegen würde. Im Schlafzimmer haben wir seine Decke ja auch umgelegt, weil lieber woanders schlafen wollte.

Und ja, der ganz normale Wahnsinn passt schon. Ich bin gespannt wie es morgen wird. Das Wetter soll gut sein, und ich will den ganzen Tag in den Garten, da ist in den letzten 10 Tagen viel liegen geblieben. Bootsmann findet es immer toll, den ganzen Tag im Garten dabei zu sein. Mal schauen wie Finn das findet. Wenns nicht geht, oder zu viel für ihn wird, kann er rein, zu meinem Freund.
    Auf jeden Fall freu ich mich auf "unser" Wochenende. Seit langem das erste Mal keine Termine, und das ganz bewußt. Einfach nur meine wilden Kerle und ich!!!!

Na dann streng Dich mal an, sonst komme ich auf das Monatsgehalt zurück *g

Ich habe festgestellt, daß unsere eher Höhlenhunde (und auch manchmal Höllenhunde)sind. Ob in Hevensen oder hier oben oder unten bei meinem Vater. Irgendwie brauchen die immer ein "Dach" überm Kopf. Da könnte ich den kuscheligsten Korb irgendwo hinstellen, der würde nicht angenommen werden.

Ja zu Füßen liegen die auch immer. In Deinem vorherigen Posting hattest Du geschrieben, Du magst es nicht so, wenn die Hunde auf den Füßen liegen. Ich liebe es. Ist besser als ein Fußsack, so warm und so plauschig......

Ich war heute im Garten, selbst mit Thermoklamotten war es a....kalt. Leider haben wir hier keinen Ofen mehr. Beim Holzhacken wird man schon warm.

Ist mal wieder OT aber Gedanken mache ich mir über das Streusalz. Damit haben wir überhaupt keine Erfahrungen.

Wie gesagt Pampas und auf den Spaziergängen auch nicht so das Prob kann mann ja abwaschen. Da mein Vater aber schon 85 Jahre alt ist und verständlicherweise nicht über den ganzen Hof schliddern will, wird er auch hier streuen.

Mal sehen wie wir das organisieren.

Bin echt gespannt auf Deinen Termin am Do.

LG
    Angie

die schon wieder ferngeschlafen hat und nun mit den Kröten ins Bett fällt

• Ich hab immer nach den Spaziergängen die Pfoten gewaschen und dann einen Balsam mit Arnika aufgetragen, damit sind wir gut über den Winter gekommen.

Und ne, auf den Füßen mag ich nicht, aber zu den Füßen, das mag ich gerne!

Wir haben einen Ofen, und auch das entsprechende Holz, aber nix zu hacken. Ich hab morgen eher Laubberge und das restliche Unkraut vor mir. Aber da freu ich mich schon drauf.

Und von mir aus könnte schon Donnerstag sein, wobei, dann wäre ja auch das heiß ersehnte Wochenende schon vorbei. Ne, dann warte ich lieber noch ein bißchen.

Finn liegt übrigens immer noch in seinem Korb und schläft!

• Die Nacht war erstaunlich ruhig. Nachbarshund Jay-Jay hat scheinbar seine Bedrohlichkeit verloren, und kann unkommentiert draussen Alarm schlagen.

Bis 8 Uhr waren beide Jungs nicht zu hören und zu sehen!

Und ich bin Bootsmann zu tiefem Dank verpflichtet. Wieder mal.... Sonst hätte ich jetzt ein Monatsgehalt weniger.

Ich hab heut mein Frühstück mal laufend verbracht. Als der Tisch aufgedeckt war, saß Finn parat. Also beide Hunde genommen, Bootsmann im Flur abgesetzt, Finn macht es ihm nach. Bootsmann gesagt das er Warten soll, und Finn macht es ihm nach. Natürlich musste er zwischendurch korrigiert bzw. im Ansatz gebremst werden, aber alles entspannt. Mir war es egal ob sie sitzen, liegen, stehen oder von mir aus nen Handstand machen, hauptsache nicht neben dem Tisch geiern.
    Ich glaub er hat sich da viel von Bootsmann abgeguckt. Zur Belohnung gabs dann auch erstmal nen Ochsenziemer, der dann auch ohne Stress verspeist wurde.

Und ich habe dadurch das erste Mal seit 11 Tagen morgens die Zeit gehabt, in Ruhe einen Tee zu trinken. Vorher war es nie möglich, aber jetzt zieht hier der Alltag wieder ein!

• Zitat

......... Ich dachte ja, sie hätte mir Bootsmann geschickt. Aber jetzt weiß ich, das sie mir Finn geschickt hat. Sie und Finn haben viele Ähnlichkeiten. Bootsmann ist durch Zufall bei uns gelandet, aber Finn, der sollte kommen!

:D ..... damit hast du dir jetzt wohl selbst eine "Grube gegraben".... ;)
    Du kannst doch wohl von deiner Hündin geschickten Sternenstaub nicht wieder abgeben.... ??!!!!!! :D

Zitat

Ich weiß warum Finn nicht gern in sein Körbchen mag. Ich hab es gut gemeint und ein Kissen von Bootsmann mit in den Korb gelegt, damit er es gemütlicher hat.
    Finn ist immer hin zum Korb, geschnuppert und dann davor auf den Boden gelegt. Hat 4 Anläufe gebraucht, bis das dusselige Frauchen es gerafft hat. Jetzt ist das Kissen raus, und Finnie schlummert in seinem Körbchen.

Ja - manchmal ist es so simpel und man sieht trotzdem anfangs den Wald vor Bäumen nicht - aber du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen und wirst das bestimmt auch in Zukunft alles gut hinbekommen.
    Ich hoffe für dich, dass dir der Termin Donnerstag was bringt (einen Fehler kann man damit nicht machen, zumindest wird man um eine Erfahrung reicher....) - glaube aber eigentlich, dass du den gar nicht nötig hättest, ich finde du managst das alles super....

Zitat

Ist mal wieder OT aber Gedanken mache ich mir über das Streusalz. Damit haben wir überhaupt keine Erfahrungen.
    Wie gesagt Pampas und auf den Spaziergängen auch nicht so das Prob kann mann ja abwaschen. Da mein Vater aber schon 85 Jahre alt ist und verständlicherweise nicht über den ganzen Hof schliddern will, wird er auch hier streuen.

Angie:
    warum nehmt ihr statt dessen nicht Streusand?
    Wir wohnen hier auch in the Pampa und alle im Dorf nutzen nur Sand, da wir viele Katzen und Hunde haben. Schont die Umwelt und die Pfötchen. Zwar muss man die Pfoten dann auch ein bißchen vom Sand befreien, aber es gibt wenigstens keine Magenverstimmung, wenn sie die Pfoten lecken.
    Meine beiden haben trotz kurz gehaltenen Zwischenzehenfell und Fett immer so Bömmelchen zwischen den Pfoten, die sie anschließend abknabbern, da würde das mit Salz ganz schön nach hinten losgehen (im wahrsten Sinne des Wortes... :lol: ).

LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!