Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Huhu !
Ich habe mir jetzt mal Deinen Thread durch gelesen und möchte hier mal Danke sagen !
Wir haben seit 5 Monaten einen Junghund und Anfangs gabs ein paar schwierigkeiten, dann gings so ca. 3 Monate alles glatt und seit ein paar Wochen haben wir wieder "Land unter".
Durch deine vielen Fragen in diesem Thread und den zahlreichen Antworten hatte ich heute zum ersten mal seit Wochen einen zu 90% entspannten Spaziergang mit meinen 2 Jungs.
Also ein herzliches DANKESCHÖN an dich und alle die hier so fleißig und hilfreich Antworten !Das Ihr Eure 2.t Nase nicht behaltet ist zwar schade, aber allein Eure Entscheidung.
LG
4Fellnasen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn Finn uns gerne zeigen möchte, was in ihm steckt, dann soll er dazu auch die Möglichkeit bekommen. Und diese Möglichkeit geben wir ihm, auch wenn es nach wie vor absolut verrückt ist!verrückt.....??
Ich find's einfach nur schön....Und auch schön, dass du wieder ein bißchen mehr berichtest.... - und ich hoffe ja im Innersten immer noch, dass alles "gut" wird....
Eigentlich sind wirklich nur die ersten Monate mit zwei Hunden furchtbar anstrengend, spannend und anders - irgendwann spielt sich alles ein und wird immer mehr Normalität - besonders, wenn man es zu- und ein bißchen "locker" lässt....Die Einkaufsliste würde mich ja auch noch interessieren.....
Lieben Gruß
Nicole -
Danke für Euren Einkauf! Hoffe ihr seid zufrieden und berichtet uns ob die Qualität stimmt!?
-
Moin Moin!!!
Zum einen haben wir diversen Knabberkram gekauft. Gerade vergnügen die Jungs sich mit einer Rindernase an der noch Lefze ist. So ein riesengroßes Teil das ekelhaft stinkt. Ich bin unendlich froh, das ich mein Essen schon auf habe. Die Kerle finden es prima, und Finn hat sich Bootsmann´s schon in die Box geholt, als dieser was trinken war. Aber nun hat jeder wieder ein eigenes und die sind zufrieden. Es scheint ein etwas längerer Kauspaß zu sein, also genau das Richtige für uns!
Dann haben wir noch:
-einen Joggingbauchgurt
-ein K9-Geschirr für Finnie
-5m Feldleine
-4 Futterdummys
-6,5 kg Bestes Futter Fellow Banane (als Leckerlie für Herrn Finn, um die Motivation hoch zu halten)
-und zu guter Letzt gefühlte 20kg Knabbersachen (zumindest hat sich die Kiste beim Tragen so angefühlt)Und dann hab ich für mich noch geshoppt, aber die Sachen kommen erst morgen! Mir passt ja nix mehr so richtig und so!
Heute nachmittag war übrigens eine ganz liebe ehemalige Kollegin von mir da, und es war total entspannt und locker mit den beiden Jungs. Sie haben 80% der Zeit verpennt, und sich den Rest ein bißchen bekuscheln lassen. Sie war total begeistert und konnte gar nicht verstehen, als ich so rumgejammert habe über die unerzogenen Hunde. Aber sie hat auch keine Ahnung von Hunden...
Auf jeden Fall war es ein rundum gelungener Tag. Erst der schöne Ausflug heute morgen, dann der nette Besuch, und jetzt eine Kiste voll Fressereien...
-
Das K9-Geschirr passt dem Herrn Finn super, und wurde zumindest schon mal kurz getragen, wir haben nämlich eben eine Radtour gemacht.
Und nun haben wir durch Zufall entdeckt, das es hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet mit 17ha Heidedünen gibt. Das werden wir gleich mal suchen, dann können wir auch direkt die neue Feldleine testen.Die Leckerlie finden beide Jungs super, und sie bekommen endlich mal kein Durchfall, und der Knabberkram....
Ja der Knabberkram wird mittlerweile geteilt und damit wird zusammen getobt. Keine Zickereien, kein Gemotze, sondern in friedlicher Eintracht wird das Zeugs genossen! -
-
Zitat
Heute nachmittag war übrigens eine ganz liebe ehemalige Kollegin von mir da, und es war total entspannt und locker mit den beiden Jungs. Sie haben 80% der Zeit verpennt, und sich den Rest ein bißchen bekuscheln lassen. Sie war total begeistert und konnte gar nicht verstehen, als ich so rumgejammert habe über die unerzogenen Hunde. Aber sie hat auch keine Ahnung von Hunden......
Tststs..... wieder mal dieser "verschobene" Blickwinkel.....
Vielleicht hat die Freundin ja recht ?- und die Hunde sind durchaus schon recht gut erzogen???
Auch wenn sie keine Ahnung von Hunden hat - nimm' dir das als Kompliment, konservier es, pack es ein, mach ein Schleifchen drum und häng es dir auf, damit du es jeden Tag siehst und dir bewusst wird, wieviel du schon geschafft hast und nicht, wieviel noch vor dir liegt....
Wolltest du nicht mal deine alte Liste rauskramen??
Vielleicht wird's dann noch "plastischer".....
Ich find' zumindest, das hört sich alles gut an......Gruß
NicoleP.S.:
Neue Sachen? Abgenommen? -
Zitat
P.S.:
Neue Sachen? Abgenommen?Jepp, läuft total gut. Und die Jungs finden es toll, weil ich viel agiler bin und so!
Und zum Rest.... Ich hab versucht die Liste zu finden, aber ich bin nur bis Seite 30 oder so gekommen, dann hat mich die Energie verlassen!
Heute habe ich versucht dem lieben Herrn Finnsen den Futterdummy schmackhaft zu machen. Also, er zeigt an, das er was gefunden hat. Das macht er, in dem er den Dummy anpfötelt und Blickkontakt zu mir aufnimmt. Dann haben wir die große Party gestartet und er wurde aus dem Dummy belohnt.
Versteckt hab ich ihn nicht groß, sondern beim Spaziergang fallen lassen und dann sind wir nach ein paar Schritten zusammen zurück um den Futterdummy zu suchen.
Wenn ich so mit dem Dummy gespielt habe, fand er ihn spannend, hat sich aber nicht getraut ihn ins Maul zu nehmen. Das ist irgendwann für die Zukunft das Ziel.So richtig mit werfen wollte nicht, weil sein Gehirn sich dann ja sofort ausschaltet und er nur noch durchdreht. Deshalb die ruhige Variante... Auf jeden Fall find ich es total toll, das er so motiviert ist, mit mir zu arbeiten. Er hat immer schön Blickkontakt aufgenommen und war total ruhig dabei. Ich denke es ist ausbaufähig, auch wenn Finn nie der Apportierer wird. Das ist eher Bootsmann Aufgabengebiet.
Er durfte heute auch mit dem Futterdummy mit mir arbeiten, und er war sooooo glücklich!
Und das alles in einem tollen Naturschutzgebiet bei strahlendem Sonnenschein.Beide sind auf jeden Fall jetzt so richtig schön müde und ausgeglichen und schlafen.
Und vor 2 Monaten wäre so ein Tag wie heute mit Finn nicht möglich gewesen. Erst mit dem Rad fahren und dann nach einer Pause noch eine Runde von 1,5 Std durch fremdes Gebiet mit "Arbeit"?! Der wäre jetzt völlig aufgedreht und zappelig gewesen.
Tja, da wir aber nicht vor 2 Monaten sind ist er jetzt total entspannt und pennt! -
Zitat
Jepp, läuft total gut. Und die Jungs finden es toll, weil ich viel agiler bin und so!
Wow - durch den Streß oder wie und wieso..... Bitte Tipps.....Ich hab mir mal für Finn (und dich...
) die Mühe gemacht - damit's dir bewusst(er) wird....
:
12.11.11:
Zitat
Ich versuch meine Probleme mal zusammen zu fassen:- Verhalten an der Leine, gegenüber anderen Hunden
- Zoff zwischen den Beiden
- Unsicherheit von Finn (gehört aber im weitesten ja auch zu Nr. 1)
- Bellen, und nicht mehr ansprechbar sein (gilt für Beide)
- Frustrationstoleranz (gilt für Beide)
- Beißereien (auch Beide)
- Händling von beiden, auf gemeinsamen SpaziergängenIch glaub das war es so im Groben. Viele kleinere lassen sich unter den o.a. mit abhandeln.
An dem Zaun vom Vorgarten wird diesen Winter gearbeitet. Heute war Gott sei Dank das letzte Mal für dieses Jahr das ich groß was machen musste.Das Tackern geht wirklich gar nicht, und macht mir auch Sorgen. Das sie sich zwischendurch mal zoffen war mir klar. Ich denke das wird auch immer mal wieder passieren. Aber das sie sich dann verletzten, das find ich schon bedenklich. Heute hab ich sie nur trennen können, in dem ich meine Laubharke gegen den Zaun gedonnert habe, in der Schrecksekunde hab ich sie dann voneinander fischen können. Finn hat zwar unten gelegen, aber keinesfalls klein beigegeben. Ist keine optimale Lösung, aber anders haben sie nicht reagiert.
14.11.2011:
Zitat
Es wird gefiept, gejodelt, gebellt und gehechelt, was das Zeug hält. Ich dachte Bootsmann wäre schnell frustriert und hätte eine sehr geringe Frustrationstoleranz, aber Finn ist da noch mal ein ganz anderes Kaliber.In solchen Momenten denk ich dann immer, das wir daran unbedingt arbeiten müssen. Dann kommt die nächste Situation und ich denke: Oh das ist viel wichtiger, daran müssen wir dringend arbeiten.
Und so hab ich schon ne beachtliche Liste mit lauter Nr. 1-Punkten!
26.11.2011:
Zitat
Guten Morgen!Wir müssen dringend die Grusel-Liste aktualisieren, denn wir haben noch einiges bemerkt was dazu kommt:
-Gewitter
-Regen/Hagel der gegen das Fenster knallt
-Sturm
-MüllautoUnabhänging voneinander, ist das oben geschriebene für Finnie die Hölle. Wir hatten die letzten zwei Nächte hier Sturm, und es war für Finn nur schwer zu ertragen. Mit geöffnetem Fenster war an Schlaf gar nicht zu denken, mit geschlossenem Fenster und ausgiebigem TTouch ging es nach einer Weile.
Und das Gewitter hatte noch mal eine ganz andere Qualität, aber da hat er sich recht gut an Bootsmann orientiert, den das nicht weiter juckt wenn es draussen donnert und blitzt.
Nach der zweiten Nacht mit geschlossenem Fenster hab ich jetzt den zweiten Tag einen Brummschädel. Ich hoffe das Finn bald entspannter wird, damit wir die Fenster wieder öffnen können. Wir hatten uns so gefreut als es nach 2 Wochen mit ihm wieder ging, und nicht jeder Pups draussen verbellt wurde.
08.12.2011:
Zitat
.......
Ein historischer Moment, und ich möchte euch daran teilhaben lassen:
Bootsmann und Finn können im Korb liegen, einen Schlund knabbern und ich kann aufstehen und kurz den Raum verlassen, ohne das sie sich zerfleischen!!!
.......
Du hast es richtig im Kopf, die angespannte Situation beim Fressen oder Knabbern war und ist eine der Schwierigkeiten, das wird es wohl auch noch lange bleiben, aber ich denke wir sind da auf einem guten Weg.Wenn ich so überlege hat sich echt schon vieles verändert:
-Leinenführigkeit ist besser wenn ich mit Finn allein unterwegs bin
-Er nimmt Leckerlie und hat nicht mehr vor allem Angst
-Er reagiert nicht mehr auf jedes Geräusch
-Ich kann ihn in den Korb schicken und muss ihn nicht mehr begleiten
-Das in Rage Bellen ist wesentlich besser geworden und tritt nur noch selten auf
-in der Regel bleiben die vier Pfoten auf dem Boden und sind nicht mehr auf Fensterbänken, Küchenanrichte oder Türklinken etc.
-Er nimmt mich phasenweise wahr wenn wir draussen sind
-er schläft nachts durch
-wenn er mal nicht an der Reihe schreit er sich nicht mehr die Seele aus dem LeibWoran wir noch arbeiten müssen:
-Verhalten an der Leine bei Hundebegegnungen
-Frustrationstoleranz
-Leinenführigkeit wenn Bootsmann dabei ist
-RückrufAber wenn ich das mal mit dem Stand von vor 5 Wochen vergleiche fällt mir nur eins ein: Wahnsinn, was der kleine Mann geleistet hat!!!
Da werd ich doch glatt ganz rührselig, jetzt wo ich es schwarz auf weiß lese !
Letzer Satz !!!! Beherzigen !!!!!
-
Moin Moin Nicole,
ich habe mir doch im Januar eine Ernährungsberatung gegönnt, die mich dann auch die ersten Wochen noch begleitet hat. Diese gute Frau hat mich gut unterstützt, so das die ersten 21 kg mittlerweile weg sind. Es sollen noch weitere folgen, mindestens 10, gerne aber auch 15. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne per PN noch mal genauere Tipps geben. Letzendlich ist es aber das, was einem alle immer sagen: Gesund und ausgewogen, viel Wasser trinken und Bewegung.
Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast! Ich werde es mir öfter mal durchlesen!!!
Es ist schon der Wahnsinn wo wir jetzt nach 5,5 Monaten stehen! -
Respekt Sandra! Da kann ich mit meinen Jungs nur vor Neid erblassen (ok, einzeln sind sie mittlerweile lammfromm, aber im Doppelpack bricht das Chaos aus)!
Siehste und mit Sam könnte ich so eine Runde mit Arbeiten im fremden Gebiet auch heute noch nicht machen! Also, RESPEKT!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!