Kastration oder Fleissarbeit?

• hallo zusammen,
    erstmal vorne weg- ich habe nie gedacht, dass eine kastration für meinen
    dreijährigen in Frage kommt.
    Ich arbeite viel und gerne mit ihm zusammen, um seine Ängste und seine Angst-Agression
    in den griff zu bekommen, sprich- eine Kastration ist für mich keine Ausrede, um nicht
    mit meinem Hund trainieren zu müssen :smile:
    Nun ist es aber so, Rocky ist ein echter Stadthund, der zweimal im TH war.
    Die Felder und die "Freiheit" zu laufen haben ihn hier anfangs komplett verunsichert.
    Es war auch kein Drama für mich, als hier die Läufigkeit anfing, wieder die Schleppleine
    auszupacken und wieder mit Grundgehorsam anzufangen, weil Herr Hund so überwältigt
    war von der Vielfalt der weiblichen Düfte.
    Nun kommen wir aber wohl zum Höhepunkt und Rocky ist draussen komplett paranoid.
    Sobald wir aus dem Haus gehen schaut er sich ständig wie gehetzt um, Nase nach oben, Nase
    am Boden, er ist an der Leine wie ein völlig anderer Hund, hechelt viel, fiept, ist unruhig.
    Ohne Leine klappt der Abruf, aber trotzdem ist er irgendwie nicht er.
    Seine Lieblingsfreundin und sein Lieblingskumpel waren heute total uninteressant, weil-
    schnüffeln-lecken-schnüffeln- lecken.- wie irre durch die Gegend blicken!
    Beide sind kastriert.
    Er kam gar nicht zum spielen, weil auch mitten im Spiel die Nase mit ihm durchging
    und er dann uninteressant war für die anderen.
    Wenn mir hier irgendjemand sagen könnte- das ist normal für einen wirklich nicht
    an den Alltag gewöhnten Hund (er kennt nichts von der Welt, selbst ein fallendes Blatt hat
    ihn in Angst und Schrecken versetzt) und er ist auch erst drei Monate bei mir, prima :gut:
    Ich werde das keinesfalls übers Knie brechen und mich vorher auch nochmals mit dem Chip
    auseinandersetzen. Ich sehe einfach nur, dass es ihm nicht gut geht und er völlig überdreht.
    Drinnen ist alles prima, er hat ein paar mal nicht den Napf leer gemacht, ok und er schläft aufeinmal
    sehr tief und sehr fest, wie erschlagen, besonders bei sehr "geruchs-intensiven" Spaziergängen.
    Falls ich mit mit ihm trainieren kann- immer her damit, Momentan hab ich zum Glück die
    Zeit dafür, falls nicht, ist die Kastration dann die richtige Wahl?
    Danke für eure Hilfe.
    Kirsten

• Ich würde erst mal abwarten.
    Im Herbst sind halt viele Hündinnen läufig,
    es riecht irgendwie interessanter als in anderen Jahreszeiten ( viel Wild, Mäuse und Igel unterwegs...)
    vergiss nicht, vorher war er nicht an sooo viele verschiedene Gerüche gewöhnt...
    Solange er nicht anfängt zu Hause " am Rad zu drehen ",
    Mach dir keine Sorgen, gibt sich wieder :gut:

LG Micha

• Zitat

Kastration oder Fleissarbeit?

Fleißarbeit :D

DAS ist alles noch harmlos :group3g:

Gruß
    Leo

• Erstmal abwarten!
    Wenn er erst drei Monate bei dir ist muss er sich evtl. erstmal dran gewöhnen...also einfach weiter mit ihm trainieren.
    Sollte es NICHT besser werden habe ich beste Erfahrungen mit dem Kastrationschip gemacht. Der Hund wird hormonell runtergefahren, du kannst ernsthaft mit ihm trainieren (was man mit einem völlig hochgefahrenen Hund tatsächlich nicht gut kann) und nach Ablauf der Wirkzeit sind die Sexualhormone ja nicht "über Nacht" wieder da...das baut sich alles sehr kleinschrittig wieder auf und diesen Zeitpunkt musst du nutzen um ihn "am Boden" zu halten...
    Ich kenn da nen Hund der wollte ALLES berammeln...Rüde, Hündin, Welpe, ganz egal...Kastrationschip...intensives Gehorsamstraining innerhalb der Zeit...der Chip wirkt schon lange nicht mehr und der Hund verhält sich heute völlig unauffällig und ist nie wieder ins alte Verhalten zurückgefallen.

• Im Augenblick ist eine Läufigkeitswelle. Mein Spitz läuft derzeit auch nur mit einem Gedanken durch die Gegend. Aber bald ist das wieder vorbei...

Über Fleißarbeit kann man das übrigens unter Gehorsam bekommen. Ich kann auch mit läufigen Hündinnen zusammen gehen, ohne, dass er aufsteigt. Ich muss zwar aufpassen, aber es geht.

Viele Grüße
    Corinna

• ich würd den hund auch nicht vorschnell kastrieren lassen. an meinem rüden merke ich momentan auch, dass einige mädels heiß sind. da muß er halt durch- ich mach mir da relativ wenig gedanken rum. wenn sich mein hund zu sehr in die sache reinsteigern will, dann gönn ich ihn eine kleine auszeit. hilft in der regel immer.

• Hallo,

Was mich an deiner Stelle von einer Kastra abhalten würde wäre auch, das du schreibst er wäre ein ängstlicher unsicherer Hund. Das kann sich durch die Kastra noch verstärken. Deswegen auf jeden fall abwarten.
    Ich bereue die Kastra meines rüden überhaupt nicht. Es ist einfach toll das wir wieder entspannt sind- beide! Aber einen unsicheren Hund würde ich eher nicht kastrieren lassen, er ist ja auch erst drei Monate bei dir! Viel Erfolg!

• Ich bin bei Rüden tendenziell eher pro Kastra eingestellt. (Wenn man so lebt, dass man den Hündinnen nicht ausweichen kann und/oder viele Hunde in dem Gebiet unterwegs sind/man viele Hunde trifft.)

Wenn möglich, würde ich vorher die kompletten Schilddrüsenwerte nehmen lassen und die nach ca. sechs Wochen kontrollieren. (Egal, ob 'richtige' Kastra oder nur der Chip.) Evtl. sich schon vorher nach nem TA umschauen, der das nicht als Hokus Pokus abtut. :roll:

Warst du denn mal beim TA und hast die Prostata abtasten lassen?

LG Theresa

• Zitat

Ich bin bei Rüden tendenziell eher pro Kastra eingestellt. (Wenn man so lebt, dass man den Hündinnen nicht ausweichen kann und/oder viele Hunde in dem Gebiet unterwegs sind/man viele Hunde trifft.)

Wenn möglich, würde ich vorher die kompletten Schilddrüsenwerte nehmen lassen und die nach ca. sechs Wochen kontrollieren. (Egal, ob 'richtige' Kastra oder nur der Chip.) Evtl. sich schon vorher nach nem TA umschauen, der das nicht als Hokus Pokus abtut. :roll:

Warst du denn mal beim TA und hast die Prostata abtasten lassen?

LG Theresa

Warum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!