Treibball
-
-
Hallo,
Möchte mit meinem Border nun dass Treibball spielen beginnen und brauche gleich mal zu Anfang eure Hilfe.Hab hier so ein schickes Büchlein neben mir liegen in dem steht dass der Hund nicht reinbeissen soll Ok er tut's aber... Was ich dann machen soll steht nicht dirn wenn ich nein sage dann macht er gar nichts mehr am Ball und wenn ich nichts sage dann lebt er sozusagen alle seine Aggressionen daran aus
Wie kann ich mich da richtig verhalten?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War Deiner nicht der Hund, der Zügen hinterherhetzt? Mit so einem Hund würde ich kein Treibball anfangen, sondern lieber etwas machen was ihn richtig fordert.
Viele Grüße
Corinna -
Ja dass war dann wohl meiner un daraufhin wurde mir das Vorgeschlagen?
-
Aber bestimmt nicht von mir
-
Aber Treibball richtig betrieben, mit allen Varianten die vorgesehen sind, ist schon eine echte Herausforderung für den Hund. Allerdings würde ich nicht alleine mit dem Ball rumprobieren, denn jeder Hund muß anders herangeführt werden. So verdirbst Du ihm vielleicht die Freude am Lernen. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Workeshop suchen und bei gefallen in einem Verein trainieren. Oder Dir reichen die Anfänge mit Hilfe eines Trainers und Du kannst dann alleine weiter aufbauen.
Bei unserem Treibballworkeshop waren 8 Hunde und die Trainerin hat bei jedem Hund spezielle und unterschiedliche Methoden ausprobiert um die Anfänge sicher und mit viel Spaß für den Hund zu vermitteln. Bei einem Hund allerdings war mit Treibball überhaupt kein Blumentopf zu gewinnen, nichts hat gefruchtet, ich glaube er fands einfach blöd.
-
-
Hier ging es aber darum, dass der Hund seinen Jagdinstinkt irgendwo ausleben muss. Daher würde ich dann doch eher nach einer Beschäftigung suchen, die diesen bedient.
-
Ach so, das kann man bei der Frage oben nicht wirklich raus lesen, ich dachte es geht einfach um Treibball.
-
Zitat
Wie kann ich mich da richtig verhalten?Treibball bleiben lassen. Der Vorschlag war sicher nicht der Beste, wer auch immer ihn gemacht hat.
Treibball wird Deinen Hund nur noch weiter aufdrehen, Du wirst ihn damit nicht zum SlowDown bewegen können- aber genau das braucht er.
Ein Border will Vieh bewegen und wenn er das nicht hat, dann sucht er sich eine andere Beschäftigung, um etwas zu stoppen- gerne mal den Zug, das Auto, den Jogger. Das allein ist schon schlimm genug.
Fängst Du eine, für den Border, unsinnige Beschäftigung wie Treibball an, dann wird er das tote Ding zunächst bewegen wollen, um es dann aufzuhalten. Das macht keinen Sinn, denn es wird ihn nur noch verrückter machen.
Dieses Verhalten zeigt er ja mit den Aggressionen, die Du beschreibst, wenn er mit dem Ball machen darf, was er will.
Suche Dir eine Beschäftigung, die ihn beruhigt. Da Du offenbar kein Viehhalter bist und auch keine Möglichkeit hast, ihm Arbeit am Vieh zu geben, versuche es einmal mit Obedience Übungen. Das sollte den Hund am ehesten beruhigen. Für arbeitslose Hütehunde wäre dann noch Rettungshundearbeit zu nennen. Erkundige Dich bitte bei erfahrenen Trainern. Hier im Forum wirst Du auch jede Menge Informationen erhalten können.Liebe Grüße, Sanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!