An die weißen Schäferhundehalter:MDR1-Defekt

• Hallo
    habe meine Hündin noch nicht testen lassen. Da sie aber, kurz nachdem sie zu uns gekommen ist, kastriert worden ist, mehrfach ein Antibiotikum bekommen hat und zu Anfang auch entwurmt wurde und niemals Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass der Gendefekt bei ihr nicht vorliegt. Damals wusste ich noch nichts davon, sonst hätte ich sie testen lassen. Außerdem lasse ich jedes Jahr ein großes Blutbild machen und lasse zusätzlich noch Leber/Nierenwerte und was sonst noch so relevant ist,kontrollieren. Bis jetzt war immer alles im Soll. Ich denke, damit erübrigt sich jetzt im Nachhinein der Test. Hoffe, ich liege da nicht falsch
    Viele Grüße
    whitewolf mit Andra

• Zitat

Hallo
    habe meine Hündin noch nicht testen lassen. Da sie aber, kurz nachdem sie zu uns gekommen ist, kastriert worden ist, mehrfach ein Antibiotikum bekommen hat und zu Anfang auch entwurmt wurde und niemals Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass der Gendefekt bei ihr nicht vorliegt. Damals wusste ich noch nichts davon, sonst hätte ich sie testen lassen. Außerdem lasse ich jedes Jahr ein großes Blutbild machen und lasse zusätzlich noch Leber/Nierenwerte und was sonst noch so relevant ist,kontrollieren. Bis jetzt war immer alles im Soll. Ich denke, damit erübrigt sich jetzt im Nachhinein der Test. Hoffe, ich liege da nicht falsch
    Viele Grüße
    whitewolf mit Andra

Mit einem normalen Bluttest wird man den Status allerdings nicht erkennen können. Die Blutwerte können ja top sein und sie kann trotzdem betroffen sein.

Ich weiß nicht, wie schwer die Rasse betroffen ist, bei Collie und Sheltie ist es so häufig, dass man das automatisch einfach machen lässt, wenn es nicht schon der Züchter getan hat.

• In meinen Unterlagen steht auch, dass beide Elternteile MDR +/+ haben :gut:

ausserdem HD u. ED bei beiden 0, also frei; wollen wir mal hoffen, dass es bei dem Kleinen auch so bleibt! :pfeif:

• Hi,

Zitat

Hallo
    habe meine Hündin noch nicht testen lassen. Da sie aber, kurz nachdem sie zu uns gekommen ist, kastriert worden ist, mehrfach ein Antibiotikum bekommen hat und zu Anfang auch entwurmt wurde und niemals Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass der Gendefekt bei ihr nicht vorliegt.

Weder in Narkose, noch bei Gabe eines Antibiotikums muss sich der Gendefekt zeigen. Es sind auch nicht alle Wurmkuren problematisch.
    Ausgeschlossen ist es also nicht, dass dein Hund betroffen ist.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!