Border Collie Quatsch Thread♥

• Zitat

Bei mir haben die Welpenkäufer gleich mal den Auftrag bekommen sich einen Namen auszudenken. So steht es auch in den Papieren :D

wie lange hast du im ISDS (da züchtest du doch, oder?) zeit um die papiere anzufordern/namen einzureichen?

• Zitat

Bei mir haben die Welpenkäufer gleich mal den Auftrag bekommen sich einen Namen auszudenken. So steht es auch in den Papieren :D

wir haben uns auch einen aussuchen müssen/dürfen!! :D :smile:

meistens höre ich aber, dass der züchter die namen vergibt!

• Zitat

meistens höre ich aber, dass der züchter die namen vergibt!

im idealfall wartet man ein paar wochen (4-5) um den charakter der welpen einzuschätzen, bevor sie "zugeteilt" werden. bei "uns" müssen die namen allerdings bei der ersten wurfabnahme vorliegen (diese erfolgt innerhalb der ersten 21 lebenstage) und bis dahin ist die entscheidung halt noch nicht unbedingt gefallen.

• Zitat

im idealfall wartet man ein paar wochen (4-5) um den charakter der welpen einzuschätzen, bevor sie "zugeteilt" werden. bei "uns" müssen die namen allerdings bei der ersten wurfabnahme vorliegen (diese erfolgt innerhalb der ersten 21 lebenstage) und bis dahin ist die entscheidung halt noch nicht unbedingt gefallen.

aha - bei "Uns" (also ich bin kein züchter) musste der name noch nicht vorliegen, wir haben den namen erst bekannt gegeben, wie sie schon 6,5 wochen war, also relativ spät!

• fibi2011
    Naja, ich würde mal sagen, die Farbe ist irgendwie im Kommen.
    Beim VDH gibt es glaube ich zwei (?) 'große' Züchter, die sich ein bisschen auf die Farbe spezialisiert haben.
    Der eine Link wurde glaube ich oben schon gepostet. Das wären einmal der zwinger Borderbase und dann noch of borders paradise.
    Allerdings stammt meiner NICHT von einem dieser Züchter. Er stammt aus einer Arbeitslinie (irgendwann mal ISDS registriert) und ähnelt den Hunden der oben genannten Züchter nur der Farbe wegen. Er hat wesentlich weniger Fell, vielleicht finde ich noch ein Foto wo man das besser sieht, dann ist er selbst für einen Border recht klein und schmal und die Stehohren (bzw. das eine das keins werden wollte) sind in den Showlinien auch nicht unbedingt gerne gesehen ;)
    Der Bruder sieht übrigens fast genauso aus, nur ein bisschen heller im Farbton.

Für mich steht fest, der nächste Border wird wieder eine Arbeitslinie. Es gibt einfach nichts besseres :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!