Border Collie Quatsch Thread♥

• Wie ist er vom Wesen her? Passt das mit dem Ausdruck zusammen?

Jepp. Er ist ein absolut freundlicher Hund, der vor allem jede Dame um die Pfote wickelt - selbst die Oberzicken lieben ihn nach kurzer Zeit. Er setzt aber auch Grenzen. In meiner Hundeschule nehmen ich ihn unter anderem mit in die Welpen- und Junghundegruppe und dort maßregelt er auch, wenn notwendig.
    Menschen gegenüber ist er absolut freundlich.

• Scheint genau zu erfuellen, was du gesucht hast, oder ?

Absolut, in allen Belangen! :smile: Das Warten hat sich wirklich gelohnt, könnte mir keinen besseren Borderle vorstellen: optisch, aber auch vom Wesen her.

Von heute:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So schöne Bilder von Nian, gibt für mich keine schöneren Bilder als diese Hunde am Vieh zu sehen :herzen1:
    Ich hoffe ja, dass ich das irgendwann auch mal hin kriege, mich auch noch aufs fotografieren zu konzentrieren, während Phelan am Vieh ist.
    Im Moment brauche ich meine ganze Aufmerksamkeit bei ihm und den Schafen und mein Freund ist nur minder begabt da schöne Bilder hin zu kriegen :D

Cinna ist wirklich ein süßes Border-Kind :smile:
    Aber verrate mir mal, wie du das hin bekommen hast, dass deine Shelties vor dir hoch springen. Lexi springt mir immer in Arme und ich bin gerade am rätseln, wie sie kapiert, dass sie nur vor mir hoch springen soll ;)

Mittlerweile ist mein "Kleiner" ja ein Jahr alt geworden.
    Viel zu berichten gibt es von dem Stinker im Moment nicht, er ist einfach so wie er ist toll =)

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
  • Hallo ihr lieben,

da ich dazu nicht extra einen eigenen Thread aufmachen wollte und bislang keinen passenden dazu gefunden habe, stelle ich einfach hier mal die Frage in die Runde:

Ein Border Collie (3 Jahre), der tagsüber immer bei mir ist, fängt neuerdings an, bei manchen Rüden, die ihm offenbar nicht ganz so geheuer sind, sie zu umkreisen. Das ist erst 2 Mal vorgekommen, dabei haben wir täglich mehrfachen Hundekontakt. Er macht es also nur in sehr sehr wenigen Fällen. Das waren beides Rüden, die (ihm gegenüber) nicht wirklich dominant sind, aber trotzdem irgendwie pöbelig waren. Bei dominanten Rüden zieht er sich zurück.

Bei diesen beiden war es so, dass sie jeweils recht freundlich auf ihn zu sind, er erstmal mit dem typischen langsamen Bewegen, Körper angespannt, aber ohne Kamm sie schnüffeln lassen hat und er bei ihnen geschnüffelt hat. Dann fing er an (bei dem einen gleich zu Anfang, bei dem anderen sogar erst nach dem ersten Spielen) sie zu umkreisen. Immer und immer wieder. Wenn sie ihm dabei zu nahe gekommen sind oder sonst wie aus der Reihe tanzen wollten oder weitergepöbelt haben hat er kurz die Lefzen hochgezogen. Beide Male hab ich das nach kurzer Zeit unterbunden. Bei dem einen ging danach das Spielen los (wir sehen uns seitdem öfter, jetzt spielen sie immer sofort, keine Anzeichen von fixieren oder umkreisen mehr), bei dem anderen war die Situation weiter etwas angespannt, weil der andere Hund weiterhin rumgepöbelt hat, sodass wir dann weitergegangen sind.

Kann mir jemand erklären, was da los ist/war? Warum fängt das jetzt erst, nach 3 Jahren an? Warum nur bei manchen? Ist das Hüteverhalten (falls ja, ist das nun schlecht?) oder einfach eine Border-typische Art und Weise mit dem anderen Hund die "Rangfolge" auszuhandeln? Oder wie kann man das sonst interpretieren? Was bezweckt er wohl damit? Sollte ich das grundsätzlich sofort unterbinden, dass er sich das erst gar nicht angewöhnt (würde es in Zukunft sofort unterbinden, aber sicherheitshalber frag ich trotzdem nochmal nach,vielleicht lieg ich da ja falsch ;) )?

• Hört sich nach gemischter Motivation an. Jagdverhalten, Aggressionsverhalten etc ... ich würde es unterbinden.

Mein allererster Gedanke war "er macht dadurch nur deutlich, dass er ihm nicht zu nahe kommen soll, also lass ich die beiden das mal unter sich klären", bis ich dann gemerkt habe, dass er mit dem Kreisen von sich aus gar nicht mehr aufgehört hätte, obwohl der Hund bereits zwischen mir und der anderen Halterin stand oder nur ganz entspannt zum Schnüffeln weggetrottet ist.
    Erst nachdem ich es unterbunden habe, ist er freundlich auf den anderen zu und die beiden haben gespielt (also zumindest bei dem einen Hund, bei dem anderen sind wir ja dann weitergegangen). Mich hat einfach gewundert, dass er danach so entspannt war und einfach mit dem gespielt hat, als wäre nichts gewesen.
    Zumal er jetzt erst, nach 3 Jahren, das erste Mal so ein Verhalten gezeigt hat. Dachte daher, dass es vielleicht weniger mit Hüten zu tun hat (sonst hätte er ja vorher sicher bereits damit angefangen?), sondern eher damit, dass er auf die Art die Rangfolge klären möchte. Könnte das auch sein?

• Wenn man seinem Freund die Bridgekamera fertig macht, bekommt man auch mal einen einigermaßen gelungenen Schnappschuss vom Training :D

Und noch mal ein vernünftiges :smile:

Der Klene bekommt so langsam etwas Brust und macht gefühlt im Moment sowieso einen Entwicklungsschub Richtung erwachsen.
    Gefällt mir gut :smile:

• Am Montag wurden meine Buben Fotografiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!