Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Zitat
Uhhhhh der Hundegott schlechthin hat wieder gepredigt. DU bist ja sooo toll und perfekt und deine Hunde auch...
Kannst du auch so schreiben, dass es sich nicht arrogant anhört?
Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Hüten ist jagen. Nur ohne die letzte Konsequenz.
Und zu Corinna: Ja, ihrer Meinung kann man definitiv Glauben schenken. Wenn du mal soviel Hunde selbst ihrer Rasse entsprechend ausgebildet und fremde Hunde mit Besitzern trainiert hast, dann wirst auch du das erkennen
@ Zoey 2012: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein BC aus Hüteleistungszucht in entsprechenden Händen an Schafen sehr interessiert wäre - wenn es denn eine gute Verpaarung ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Border Collie Quatsch Thread♥*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Gaaaanz ruhig jetzt kommen wir alle mal wieder runter von unserem Berg des Zorns und verhalten uns wie Erwachsene.
1. Muss ich Olga Recht geben, bei mir kam es auch ein wenig überheblich rüber und
2. Habe ich es wirklich satt, dass die Border Collies hier ständig bis in den Himmel gelobt werden. JA es sind Arbeitshunde und JA diese Tiere brauchen eine Aufgabe, aber Leute mal ganz ehrlich, wenn man nach dem Ursprung geht, dann dürfte man gar keine Hunderasse halten, nicht einmal den Quotenfamilienhund den Golden Retriever, denn selbst der hat, man höre und staune, Jagdtrieb und war früher ebenfalls ein Arbeitshund. Und an dich gerichtet, Flying-Paws, JA ich habe einen Border Collie und sogar aus Arbeitslinie, direkt aus Hüteleistungszucht und soll ich dir mal was sagen, sie hat ANGST vor Schafen, was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen? Soll ich sie zwingen an Schafen zu arbeiten??? Ganz sicher nicht...Sorry das musste einfach mal gesagt werden.
Was können wir feststellen? Es gibt geteilte Meinungen, und die sollten von jeder Seite akzeptiert werden!
-
Zitat
. Habe ich es wirklich satt, dass die Border Collies hier ständig bis in den Himmel gelobt werden. JA es sind Arbeitshunde und JA diese Tiere brauchen eine Aufgabe, aber Leute mal ganz ehrlich, wenn man nach dem Ursprung geht, dann dürfte man gar keine Hunderasse halten, nicht einmal den Quotenfamilienhund den Golden Retriever, denn selbst der hat, man höre und staune, Jagdtrieb und war früher ebenfalls ein Arbeitshund
Nun, Jagdhunde lassen sich wunderbar mit Dummytraining und/oder Fährtensuche auslasten (je nach Typ). Was genau bietet man einem Hund, dessen Rasse explizit darauf selektiert und gezüchtet wurde, Schafe zu hüten, als befriedigenden Ersatz an?
Warum gibt es mehr als genug BCs, die "gaga" im Hirn sind?Natürlich ist der BC in erster Linie mal ein Hund, aber es hilft so gar nichts, wenn man sich potentielle Probleme dieser Rasse schönreden will. Sicher gibt es Hunde, die für die Arbeit am Vieh nicht geeignet sind, es gibt auch "Familienborder", die mit ein bisschen Gassi gehen glücklich sind. Aber das sind doch eher die Ausnahmen. Wenn der eigene Hund erstmal Autos "hüten" möchte, Schatten jagt oder mit irrem Blick Bällchen anstarrt, dann ist guter Rat meist teuer.
P.S.: Ich selbst habe einen BC-Mix - und Glück gehabt. Ob ich das Wagnis nochmal eingehen würde? Eher nicht.
-
Am meisten stört mich das Flying Paws Neulinge extra Fragen stellt wo man schon vorher genau weiß das die antwort nur falsch sein kann. und dann kommt natürlich ihr senf dazu.
LG
-
@ Zoey: dass dein Hund mit fast 4 Monaten unsicher auf Schafe reagiert ist doch nichts unnormales.
Eingearbeitet wird ein Hund eh erst ab einem Jahr. Und ein erfahrener Trainer wüsste vermutlich mit ihr umzugehen.Hat flying-paws irgendwo geschrieben, dass jeder Border Collie hüten muss?
Sie kennt halt die Hunde, die wollen und nicht dürfen oder nicht mal können.
Diese Hunde sind die leidtragenden. Und ihr geht es um das Wohl dieser Hunde.Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Hund nicht artgerecht gehalten werden kann,
sollte man sich diese spezielle Rasse nicht anschaffen.
Nicht jeder Border hat Hütetrieb, aber wenn er ihn hat, gibt es keine Ersatzbeschäftigung!
Bei Retrievern sieht das anders aus. Dummytraining z.B. ist eine adäquate Ersatzbeschäftigung. -
-
Das ist genau das was ich meine, die Menschen kriegen von allen Seiten zu hören, dass man einen BC unbedingt beschäftigen muss und erziehen sich damit erst die Problemfälle. Der BC braucht vorallem RUHE.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gut Gegenfrage: Wieso müssen BC mit Schafen beschäftigt werden und der Bearded Collie, der Australian Shepherd und Shetland Sheepdog nicht?!? Sind doch auch Hütehunde?? *michmaldummstell*
Dem BC geht es in erster Linie um das Zusammenspiel von körperlicher UND geistiger Beschäftigung und das geht definitiv auch anders.
Rosenrot
ohh da hast du aber noch niemals nen richtigen Goldie bei der Jagd gesehen. Die Goldies die ich kenne, würden einen Teufel tun und sich mit ein wenig Dummytraining abspeisen lassen.Joyce
Achso jetzt liegt es an der Verpaarung, dass mein Hund schlecht auf Schafe zu sprechen ist ja?? Ich mein ist ja auch VÖLLIG unmöglich, dass ein Arbeitsjunkie wie der BC nichts mit Schafen zu tun haben will und wer bist du, dass du meine Kompetenz infrage stellst?! -
Sonne
das war keine Unsicherheit, das war nackte Angst. Desweiteren habe ich es mehrfach versucht mit einem Fachmann an meiner Seite und selbst der hat mir bestätigt, dass der Hund zur Arbeit nicht taugt. Da war nicht mal ein Ansatz von Trieb zu erkennen. Das ist mir aber völlig egal meine Güte dann will der Hund halt nicht, na und? Dank des heutigen Überangebot gibt es reichlich Möglichkeiten einen BC anderweitig auszulasten.Was ich versuche zu sagen, wer gibt uns das Recht beim Goldie zu sagen, dass man den auch anders auslasten kann und es aber im selben Atemzug heisst, dass der Border nur an Schafe gehört??
Und was ist mit den anderen Hunderassen, dem Foxterrier, dem JRT, dem Bluthund, die Vorsteher, die Beagle, die Huskies??
Ich glaube kaum, dass alle Leute die Huskies haben, auch Schlittenrennen fahren...Dieses mit zweierlei Maß messen kotzt mich nur an.
-
BCs sind die Hütehunde, die am meisten spezialisiert sind. Sie wurden nur aufs hüten selektiert, auf nichts anderes. Anders als beim Aussie & Co. Deshalb.
Und ja, es ist fast unmöglich, dass ein BC aus Leistungslinie keine Schafe hüten will.
Und ich bin eine, die bei der Anschaffung des ersten BCs vor 8 Jahren eine völlig andere Einstellung hatte, mittlerweile eine eigene Schafherde hat und feststellen mußte, dass so Leute wie flying-paws doch recht haben
-
Wenn Hüten ein anderes Jagen ist, dann ist es auch möglich das Hüten mit einer Ersatzbeschäftigung zu kompensieren...
ZitatDas ist genau das was ich meine, die Menschen kriegen von allen Seiten zu hören, dass man einen BC unbedingt beschäftigen muss und erziehen sich damit erst die Problemfälle. Der BC braucht vorallem RUHE.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gut Gegenfrage: Wieso müssen BC mit Schafen beschäftigt werden und der Bearded Collie, der Australian Shepherd und Shetland Sheepdog nicht?!? Sind doch auch Hütehunde?? *michmaldummstell*
Dem BC geht es in erster Linie um das Zusammenspiel von körperlicher UND geistiger Beschäftigung und das geht definitiv auch anders.Border Collies wurden NUR zum hüten gezüchtet und die anderen Rassen wie Aussies zu mehreren Eigenschaften... das wird jetzt als Antwort kommen... Was der Sache nicht weiterhelfen wird.
Das Zusammenspiel von geistiger Beschäftigung und körperlicher ist genau das was die brauchen. Und angeblich gibt es ja noch einen Unterschied zwischen Arbeits- und Showlinie
(alles indirekt von Mitglieder hier zitiert)
-
Zitat
BCs sind die Hütehunde, die am meisten spezialisiert sind. Sie wurden nur aufs hüten selektiert, auf nichts anderes. Anders als beim Aussie & Co. Deshalb.
Und ja, es ist fast unmöglich, dass ein BC aus Leistungslinie keine Schafe hüten will.
Und ich bin eine, die bei der Anschaffung des ersten BCs vor 8 Jahren eine völlig andere Einstellung hatte, mittlerweile eine eigene Schafherde hat und feststellen mußte, dass so Leute wie flying-paws doch recht haben
Aber es geht hier nicht um Recht oder Unrecht!!!! Es geht um Arroganz und Besserwisserei und subitler Beleidungungen. Kann ja sein, dass sie recht hat mit 90% der BC-Fälle aber man kann es nicht pauschalisieren, wenn man die Hunde nicht kennt.
Fibi zum Beispiel: Arbeitslinie, nie an Schafen gewesen und absolut ausgeglichen, kein Hinlegen oder fixieren oder sonst was. Es gibt also auch Ausnahmen... Also nicht jeder BC der nicht an Schafen arbeitet ist zum Dahinsiechen verdonnert..
Ich will Dino auch mal an Schafe ausprobieren, heißt aber nicht, dass ich mir eine Herde anschaffen werde und ich wette, dass er mit denen eh nur spielen wird. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!