Border Collie Quatsch Thread♥

• Zitat

Und zwar Bonnie "fängt" gern Hunde im Lauf ab. Also der andere Hund rennt und Bonnie stellt sich dann vor den anderne und grummelt. Find ich relativ blöd weil die anderen Hunde das auch meist recht doof finden und deshalb unterbind ichs.

Das hat mit Hüten nichts zu tun. Das ist das Kontrollieren eines Sozialpartners. Ich würde das nicht pauschal unterbinden, weil es eine Vorstufe der Verwarnung sein kann. Wenn z.B. ein junger Rüpel die Sau rauslässt und sich nicht zu benehmen weiß, dann ist das Weg abschneiden und ihn in Ruhe zu bringen eine ganz Hündische Aktion diesen Hund zu maßregeln und ihm zu vermitteln, dass er sich zurücknehmen soll. Wenn es darauf beruht, dann sieht man vorher deutliche Drohsignale und auch zwischendurch feine Signale, mit denen abgecheckt wird, ob der andere verstanden hat, dass er auf Drohung sich zurücknehmen soll.

Macht ein Hund allerdings nichts anderes in Hundegruppen, dann hat er ein Problem. Meist sind das unsichere Hunde, die es nicht mögen, wenn die anderen sich schnell bewegen, denn viel Bewegung bedeutet, dass man den Überblick verliert und das ist für unsichere Hunde schwer zu ertragen. Man weiß nämlich dann nicht, was wann wie wo los ist.

Das kann man sich vielleicht so vorstellen: Jemand mit Angst vor Spinnen wird in einen Raum gestellt, wo die Spinne nicht zu sehen ist und es wird ihm gesagt, dass da auf jeden Falle eine drin ist. Rennt die Spinne im Raum herum, ist mal sichtbar, mal nicht, wird die Person wohl ziemlich gestresst sein und irgendwann hysterisch kreischend an der Lampe hängen.

Sitzt die Spinne aber deutlich sichtbar ruhig an der Wand und die Person kann diese beobachten, dann fühlt man sich etwas wohler.

Zurück zum Hund: Übertrieben ist es, wenn der Kontrollettie den anderen dauernd maßregelt, obwohl dieser die Drohung annimmt und deutlich stillhält. Allerdings sind Hunde da pingeliger als Menschen: Der andere muss deutlich signalisieren, dass er das ernst nimmt. Einmal so tun als ob gilt nicht ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Das mit der Beschäftigung hab ich auch nur jetzt schon angefangen mit suchspielchen weil das mit dem Grundgehorsam soooo super funktioniert hat. war total begeistert das der rückruf so schnell geklappt hat. und nun kann ich wieder von vorne anfangen. :headbash:

• Zitat

Das mit der Beschäftigung hab ich auch nur jetzt schon angefangen mit suchspielchen weil das mit dem Grundgehorsam soooo super funktioniert hat. war total begeistert das der rückruf so schnell geklappt hat. und nun kann ich wieder von vorne anfangen. :headbash:

Dein Hund kommt jetzt in eine neue Entwicklungsphase und wird seine Umwelt ganz anders wahrnehmen. Damit hat er allein schon genug zu tun. Außerdem kommt jetzt noch das Jagdverhalten dazu, das neu sortieren bei anderen Hunden - es wird jetzt interessant welches Alter, welchen Status und welches Geschlecht Artgenossen haben (Prägung auf Sexualpartner, sowie sich änderndes Begrüßungsverhalten - man ist ja schließlich kein Welpe mehr), Wachinstinkt (beim BC wenig, aber trotzdem vorhanden), ein anderes Erkundungsverhalten der Umwelt etc...

Glaub mir, DAS allein wird schon dazu führen, dass der Hund ausreichend beschäftigt ist (und Du auch, damit, das Hundchen daran zu erinnern was mal erlernt wurde)...

• Zitat

Macht ein Hund allerdings nichts anderes in Hundegruppen, dann hat er ein Problem. Meist sind das unsichere Hunde, die es nicht mögen, wenn die anderen sich schnell bewegen, denn viel Bewegung bedeutet, dass man den Überblick verliert und das ist für unsichere Hunde schwer zu ertragen. Man weiß nämlich dann nicht, was wann wie wo los ist.

Vielen Dank Corinna, genau so handelt sie und ja es is aus Unsicherheit.
    Also is es richtig es zu unterbinden?
    Sie machts zB wenn der andere einfach nur rennt oder auch wenn der gerufen wird und zum Besi kommt.
    Aber so hätt ichs auch eingeschätzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!