Halsband fürs Meer gesucht !

  • Was ist eigentlich mit Kettenhalsbändern aus Edelstahl oder z.B. Curogan für den Einsatz im Salzwasser, müsste doch auch sehr gut klappen, oder?
    Habe das hier gefunden, was mir auch sehr gut gefällt (als Beispiel):
    http://www.hunde-halsband-store.de/index.php?main…products_id=104
    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Und falls das Material Curogan was taugt, kennt jemand ein HB zum Überstreifen aus diesem Material auch für unseren Zwerg mit einem Halsumfang von ca. 30 cm? :???:

  • Zitat

    Was ist eigentlich mit Kettenhalsbändern aus Edelstahl oder z.B. Curogan für den Einsatz im Salzwasser, müsste doch auch sehr gut klappen, oder?

    Kettenhalsbänder halte ich (grundsätzlich) nicht für geeignet. Ein Halsband sollte immer ungefähr so breit sein wie die Nase des Hundes. Bei einem Kettenhalsband besteht (gerade, falls der Hund nicht sehr gut leinenführig sein sollte) eine größere Verletzungsgefahr, dass die Kette zwischen zwei Halswirbel drückt und der Hund hierdurch Schmerzen hat.

    Das Material Curogan kenne ich nicht.
    Ich finde auch, wie die anderen teilweise auch geschrieben haben, die Biothane Halsbänder am geeignetsten.

  • Also bei Edelstahl ist es kein Thema, korridiert nicht.

    Bei Curogan hab ich das gleiche gelesen - ansonsten müsste man nochmal den Hersteller fragen.

    Was meinst Du denn mit überstreifbar bei einem Kettenhalsband?!

    Also ich hab nur Längen am 35cm gesehen (Edelstahl)...die kleineren Größen sind meist verchromt - das wär für Wasser nix!

    Frag mich halt auch was da der Sinn sein soll...Kette find ich halt nur sinnvoll wenn man ein lockeres Halsband möchte, was das Fell nicht beschädigt - ich würd sowas beim Baden & Toben dann eh abmachen. :smile:

  • Ich verwende mittlerweile eh fast nur dünnere HB (z.B. die gängigen Dressurhalsungen, ca. 1cm dick), da unsere Hunde super leinenführig sind und wenn dann nur mal ganz kurz in die Leine gehen, Dauerziehen gibt es bei uns nicht, insofern finde ich Kettenhalsbänder optimal.
    Ich möchte ja eben ein lockereres HB, im Idealfall eben zum Überstreifen (siehe das Martingale aus Curogan in meinem letzten Beitrag/Link), es sollte sich also beim Tragen ohne Leine locker weiten, außerdem sollte es aber einen guten (kurzfristigen) Zugriff erlauben (wenn ich mal nur für wenige Sekunden ins HB greifen muss, falls z.B. ein Hund uns passiert), was das Martingale ja auch super erfüllt.
    Wenn ich in Frankreich am Atlantik rumlaufe mit 2-3 Hunden, sollen die HB dran bleiben und ich möchte die Möglichkeit haben, (immer wieder wie gerade erforderlich) schnell Kontrolle über die Hunde zu bekommen und nach wenigen Sekunden wieder loszulassen, das Ganze eben ohne Leine, da es sich nicht lohnt.
    Gibt es denn so ein Curogan-Martingale nicht für kleinere HB-Weiten... :sad2:

  • Was ist denn mit den Halsbändern von Dublin Dog ?
    Mit dauerhafter Benutzung am Meer haben wir keine Erfahrung (mangels Meer vor der Hautüre), aber zumindest mit Wasser kommt das Material gut klar ;)

    VG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!