Hund aus dem Trieb holen
-
-
Zitat
Für mich hört sich das auch deutlich zu viel an. Mega-deutlich.... 9 Monate und Du trainierst täglich mit ihm, bis er zusammenklappt und keine Konzentration mehr hat. Zusätzlich noch diverse Spaziergänge und Hundeplatz.... Na prima....
Irgendwie bereue ich es bereits diesen Beitrag verfasst zu haben, denn eigentlich wollte ich nur eine Antwort auf die Frage im allerersten Beitrag und sonst nichts.
Desweiteren weiß ich nicht was ihr euch da alle vorstellt was ich veranstalte, ich bin auf einer Wiese mit einem Spielzeug und übe bei Fuß gehen, sitz, platz, bleib und hier ... wenn er es macht werfe ich ihm sein Spielzeug. Das war es auch schon und er klappt nicht zusammen, sondern ich merke, dass er keine Lust mehr hat und höre dann auf. Ich werde hier hingestellt, als ziehe ich meinen kleinen Welpen mit einem Stachelhalsband über den Hundeplatz. Außerdem merke ich, dass es ihm riesen Spaß macht und er freut sich schon wenn wir auf diese Wiese kommen.
Mein Hund ist gesund, mein Hund ist fröhlich, mein Hund benimmt sich und hört im Alltag, mein Hund ist erzogen, mein Hund hat das richtige Gewicht für seine Größe und ich wollte lediglich wissen warum er diesen Tannenzapfen nicht fallen hat lassen
Um das nochmal zu betonen: Alles ist super, nur diese eine Situation verstehe ich nicht. Bitte genau lesen, denn ich hab kein grundsätzliches Erziehungsproblem, dass er nicht auf Kommandos hört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaja, klar... Wieder ein beratungsresistenter Hundehalter, der ja sowieso alles besser weiß....
Wenn doch alles supi ist, dann ist doch alles supi...
Dein Hund zeigt ein Symptom... Um daran zu arbeiten, muß man hinterfragen, warum er das tut... Anhand Deiner Ausführungen Eures wöchentlichen Programms ist das eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Für jeden, der sich damit auskennt. Aber hauptsache DIR macht alles so wunderbar Spaß, wie es dem Hund geht ist ja sch...-egal...
Wenn es Dich doch interessiert, dann stöber vielleicht mal bißchen über die Suche: "Schnappschildkröte", "Herunterfahren von Hund", "Balljunkie".... usw... vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.
Ansonsten kann ich Dir auch noch Literatur empfehlen: "Stress bei Hunden" von Clarissa von Reinhardt, Animal Learn Verlag.
-
Zitat
Jaja, klar... Wieder ein beratungsresistenter Hundehalter, der ja sowieso alles besser weiß....
Wenn doch alles supi ist, dann ist doch alles supi...
Dein Hund zeigt ein Symptom... Um daran zu arbeiten, muß man hinterfragen, warum er das tut... Anhand Deiner Ausführungen Eures wöchentlichen Programms ist das eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Für jeden, der sich damit auskennt. Aber hauptsache DIR macht alles so wunderbar Spaß, wie es dem Hund geht ist ja sch...-egal...
Wenn es Dich doch interessiert, dann stöber vielleicht mal bißchen über die Suche: "Schnappschildkröte", "Herunterfahren von Hund", "Balljunkie".... usw... vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.
Ansonsten kann ich Dir auch noch Literatur empfehlen: "Stress bei Hunden" von Clarissa von Reinhardt, Animal Learn Verlag.
Ohjeee, bin ich beratungsresistent nur weil ich nicht deiner Meinung bin ? Würde mich echt freuen wenn du dich in diesem Thread ab jetzt zurückhälst, wir sind unterschiedlicher Meinung und das macht so keinen Sinn! Nicht böse gemeint, danke ...
Aber ist echt zum aus der Haut fahren, du unterstellst mir Dinge die überhaupt nicht stimmen, meinem Hund ginge es schlecht usw. das entspricht doch alles garnicht der Realität. Außerdem weiß ich nicht was das Training mit dem behalten der Beute zu tun hat. Einfach Worte umdrehen, das ist nicht Sinn der Sache hier, tut mir leid.
Wenn du den Drang verspürst unbedingt noch antworten zu müssen, dann bitte per PN, denn hier erhoffe ich mir weitere gute Antworten, bin ja für alles offen, aber von irgendwem der 10 Beiträge von mir gelesen hat sagen zu lassen, meinem Hund ginge es schlecht, das muss nicht sein!
-
Zitat
BuddyJoy:
Konnte ich bisher noch nicht beobachten, aber davon gehört habe ich schonmal. Wie wird denn im VPG mit so einer Situation umgegangen ?
Ich kann nur sagen wie ich es dann handhabe
Ich sitz die Sache aus, streich auch übern Kopf ( meine kennen das von klein auf als "komm ens runter" ) geb n bisschen vorderen Druck drauf das ich ihm das Ding quasi "aufdränge"
Die meisten lassen dann recht schnell ab
Dann bekommen sie die Beute sofort wieder
Frei nach dem Motto: Den Scheiss kannste behalten ^^
Die Situation ist dann aufgelöst, durch den vorderen Druck kommt der Hund aus seinem "Stramm halten" raus und wird "wach" Beutekonflikt bekommt er nicht weil er den Zapfen ( oder was auch immer) zurückbekommt
Wichtig is dabei halt keinen Zug auf die Beute kommen zu lassenHunde die "hängen bleiben" sind allerdings oft ( ich weiss det kommt jetzt Kacke rüber) Hunde die überfordert sind und in der "glücklichen Situation" kleben bleiben wollen ( uns ma klar Auszudrücken)
Das kann bis zu echtem Suchtverhalten gehenUnd Nein ich glaube nciht das es Deinem Hund schlecht geht
-
Zitat
Ich kann nur sagen wie ich es dann handhabe
Ich sitz die Sache aus, streich auch übern Kopf ( meine kennen das von klein auf als "komm ens runter" ) geb n bisschen vorderen Druck drauf das ich ihm das Ding quasi "aufdränge"
Die meisten lassen dann recht schnell ab
Dann bekommen sie die Beute sofort wieder
Frei nach dem Motto: Den Scheiss kannste behalten ^^
Die Situation ist dann aufgelöst, durch den vorderen Druck kommt der Hund aus seinem "Stramm halten" raus und wird "wach" Beutekonflikt bekommt er nicht weil er den Zapfen ( oder was auch immer) zurückbekommt
Wichtig is dabei halt keinen Zug auf die Beute kommen zu lassenHunde die "hängen bleiben" sind allerdings oft ( ich weiss det kommt jetzt Kacke rüber) Hunde die überfordert sind und in der "glücklichen Situation" kleben bleiben wollen ( uns ma klar Auszudrücken)
Das kann bis zu echtem Suchtverhalten gehenOkay, das klingt interessant! Bisher kam die Situation ca. 3-4x vor bei mir, jedoch immer ganz entspannt, er gibt die Beute nur einfach nicht mehr her, knurrt nicht oder ähnliches und läuft auch nicht weg damit. Er sitzt da und lässt den Mund einfach geschlossen.
Kannst du mir das mit dem vorderen Druck genauer erklären ?
Ich hab das Gefühl, dass er ganz ruhig ist und in dem Moment wo ich die Beute wegwerfe setzt der Trieb ein und er will die unbedingt zurück haben. Vielleicht hilft auch ein Geschirrgriff ?
-
-
Paß mal auf: Ich lasse mir von DIR hier ganz sicher nicht das Schreiben verbieten. Wo sind wir denn? ....
Ich unterstelle Dir gar nix... Die entsprechenden Informationen hast Du mir selbst geliefert. Ein Hund, der sich von selbst während des Trainings hinlegt und keinen Bock mehr hat, der ist komplett überfordert. Und einem solchen Hund kann es nicht gut gehen, ein solcher Hund tut mir einfach nur leid...
Ein Hund, der sich einen Schnuller suchen muß, der dann über 30 Minuten und länger weder ansprechbar ist noch sonstwie von dem Ding abläßt, der hat ein schwerwiegendes psychisches Problem. Einem solchen Hund kann es nicht gut gehen.
Was das mit Deinem Training und Hundesport zu tun hat? Dann denk mal nach, vielleicht kommst Du ja drauf...
Es geht hier auch nicht um meine persönliche Meinung. Ich habe Dir schon mal eine Literatur-Quelle angegeben, es können gerne noch mehr folgen, wenn Dir diese eine nicht genügt... Desweiteren haben sich auch hier im Fred andere diesbezüglich geäußert...
Ich habe lange als Trainer im Hundesport in nem Verein gearbeitet. 20-30 Minuten am Stück macht man nicht mal mit erwachsenen gut trainierten Hunden. Und Du mutest das ZUSÄTZLICH zu Spaziergängen, spielen und zig-mal die Woche Hundesport Deinem 9 !!! Monate alten Jungspund zu? ... Und da wunderst Du Dich, wenn der solche Zwangshandlungen an den Tag legt? Und fragst ehrlich nach der Ursache? ...
-
Alles klar, Thema ist für mich hier beendet.
Würde mich über weitere Ratschläge per PN sehr freuen und schreibe euch auch mal an
Gruß,
Alex -
Zitat
Alles klar, Thema ist für mich hier beendet.
Würde mich über weitere Ratschläge per PN sehr freuen und schreibe euch auch mal an
Gruß,
AlexDein Hund tut mir einfach nur leid....
-
Fräuleinwolle:
Hab deinen Beitrag garnicht gelesen, sorry.
-
Ne wieso sollte er auch knurren oder ähnliches ^^ Das geschlossen halten reicht für ne Hormonausschüttung
Wie Daumennuckeln ( weiss nciht wie ich das jetzt anders erkläre ohne das es unverständlich wird)
Vorderer Druck: Du stellst Dich vor Deinen Hund, so als wenn du es ihm wegnehmen willst, eine Hand rechts eine Links an die Beute ( wie Du es beim Apportholz machen würdest) und dann sanfter!! Druck ZUM Hund
Kein Aus nix nada, wichtig ist auch: ruhig atmen
Lässt er los ein fein und nciht wegwerfen oä sondern sofortiges wiedergeben
Was fliegt das ist Beute, das wird der Bursche ja schon gelernt haben, so bekommste aber nen massiven Beutekonflikt in dem Alter wenn Du die "Happymachbeute" wirfst und das führt zu noch mehr "klammern" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!