Hab da mal ne Frage...?

• Nun hab ich mal eine Frage an alle Hundefachleuts hier im Forum:

Wie kann ich das Verhalten meines Hundes deuten?
    Emma ist ein zweieinhalbjähriges Beardie-Mädchen, die völlig aggressionslos anderen Hunden gegenüber ist. Soll heißen, dass sie außer bei aufdringlichen Rüdenschnösels niemals auch nur die Lippen kräuselt. Sie spielt gerne, aber nur, wenn der Spielpartner nicht körperlich bedrängt. Ansonsten spielt sie am aller liebsten mit mir...

Spaziergang am Nachmittag, frei über die Felder. Großes weißes vierbeiniges Tier rast aus großer Entfernung auf uns zu, entpuppt sich als Kuvacz, von menschlichter Begleitung keine Spur. Ich rufe Emma zu mir und straffe die Schultern atme tief ein und deute unmissverständlich an, dass er sich gefälligst trollen soll. (Ich würde mich übrigens immer vor meinen Hund schmeißen...) Er bleibt stehen, rennt dann aber wieder näher, Emma sitzt derweil neben mir, ich straffe wieder die Schultern - und dann:
    geht Emma auf ihn los, mit allem was ihre 16 kilo hergeben. Wieder zu mir zurück, Schultern straffen, Emma geht wieder auf ihn los..... ich hab keinen Ton mehr von mir gegeben, ich war zu perplex.
    Kuvacz rannte darauf hin schreiend davon.

Was soll ich davon halten? Keine Leine, keine verbale Aufforderung, mein Hund sonst eher die Einstellung: Susanne, mach du...

??

Grüßle von der Ostalb, Susanne

• Zitat

Huhu,

vielleicht wollte deine Maus dich ja beschützen, weil sie den anderen Hund als Bedrohung angesehen hat :???:

Das war auch einer meiner Gedanken.
    Aber bislang war das nie Thema, Beschützen war allein mein Job. Woran hat sie das erkannt? Meine Körpersprache sollte eigentlich eher Dominanz ausdrücken. Kam ich so unglaubhaft rüber??? :hust:

• Zitat

Das war auch einer meiner Gedanken.
    Aber bislang war das nie Thema, Beschützen war allein mein Job. Woran hat sie das erkannt? Meine Körpersprache sollte eigentlich eher Dominanz ausdrücken. Kam ich so unglaubhaft rüber??? :hust:

Sieht so aus :pfeif:

• Vielleicht hat sie gedacht, wenn du dich so extra groß machst, dass das ne Aufforderung war, den Feind gemeinsam zu bekämpfen?
    Bei meinem Rudel ist das ähnlich. Alle sind ganz relaxt, solange Chili relaxt ist, Wenn die aber, was seeeehr selten ist, doch mal meint, jetzt ist der fremde Hund doch ein wenig zu aufdringlich, und einen Motzer loslässt, dann sind alle anderen sofort dabei, um sie zu unterstützen.

• Zitat

Vielleicht hat sie gedacht, wenn du dich so extra groß machst, dass das ne Aufforderung war, den Feind gemeinsam zu bekämpfen?
    Bei meinem Rudel ist das ähnlich. Alle sind ganz relaxt, solange Chili relaxt ist, Wenn die aber, was seeeehr selten ist, doch mal meint, jetzt ist der fremde Hund doch ein wenig zu aufdringlich, und einen Motzer loslässt, dann sind alle anderen sofort dabei, um sie zu unterstützen.

Ist das nicht gefährlich? Ich meine für den anderen Hund? :D

• Nicht wirklich! ;-)
    Kommt wie gesagt äußerst selten vor, und wenn ich Schluss sag, ists auch sofort vorbei. Die sind auch keine Monster, die sofort anfangen alles zu zerfleischen, sondern kommen dann alle an und versuchen dem Eindringling zuerst durch Körpersprache und Knurren zu klar zu machen, dass er unerwünscht ist. :D

• Zitat

Nicht wirklich! ;-)
    Kommt wie gesagt äußerst selten vor, und wenn ich Schluss sag, ists auch sofort vorbei. Die sind auch keine Monster, die sofort anfangen alles zu zerfleischen, sondern kommen dann alle an und versuchen dem Eindringling zuerst durch Körpersprache und Knurren zu klar zu machen, dass er unerwünscht ist. :D

=) süß, wie viele hast du denn und welche Rasse?

• ich hab 2 Border Collie Mischlinge (Chili und Kandis) und 1 bis 2 Border collies (Coffee und Muffin) . Muffin gehört meiner kleinen Schwester, aber die ist gra´d in der Pupertät und hat gaaar keine Zeit für sie, daher nehm ich sie zur Zeit immer mit zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!