Hunde im menschlichen Trubelalltag!

  • Ich muss nun wirklich mal was los werden...mir ist da Mittwoch innerlich wirklich der Kragen geplatzt! :motz: (<-lustiges Motz-Smiley,passt prima! )


    Ich gehe am Mittwoch schön nach der Arbeit mal in die neue Europapassage an der Mönckebergstraße (für Nicht-Hamburger, das ist eine neu eröffnete Riesen-Einkaufspassage in DER Einkaufsstraße Hamburg) und gucke so in die Gegend, da fällt mir ein Pärchen auf mit ihrem Jagdhund der da grade ziemlich gruselig über den Boden hinter Herrchen und Frauchen herschlitterte, als wärs ne Eisfläche. Aber war ja fast praktisch, so wie der verzweifelte Kerl hinterhergezogen wurde...ich habe nur auf den Moment gewartet, wo der Hund mit allen Vieren von sich gestreckt auf den Bauch plumpst. Ich finde es ja eigentlich ziemlich toll, wenn man einen Hund hat, den man prinzipiell überall mit hinnehmen kann, der nicht jeden anbellt, ruhig bleibt und überall mit hingeht und nicht zu Hause warten muss, bis die Famile wieder da ist. Aber es gibt nunmal auch Orte, wo ein Hund nunmal wirklich überfordert ist! Sei es oben genannter Schlidderboden, oder kurz danach gesehen der verängstigte Goldie der nicht mit in den überfüllten Fahrstuhl wollte und mit mit einem Fusstritt hineinbefördert wurde. Auch ist mir schon oft aufgefallen, dass einige Leute ihren kleinen Hunde (Chis, Teckel,Zwergspitze etc.) mit auf große Veranstalltungen (Hafengeburtstag, Dom, Alstervergnügen, da ist es richtig voll!!) nehmen und laufen (!) lassen, wo jeden Moment jemand zur Seite treten könnte, den Kleinen nicht sieht und es erstmal ein Fusstritt gibt oder schlimmeres!. Ebenso wenn Hunde mit in völlig laute und verrauchte Kneipen und Restaurants mitgenommen werden...Warum denken da manche Leute nur von hier bis zur Nasenspitze???


    :dagegen:

  • Hallo
    Ich gebe Dir absolut recht,
    nicht jeder Hund hat die physischen oder
    psychischen Möglichkeiten mit jedem Aufenthaltstort
    Glücklich zu sein.Gerade besonders glatte Stellen
    sind für langbeinigere Rassen unangenehm.
    Da kann man viel kaputt machen.
    Man sollte schon einschätzen können
    was für den Hund negativer Stress wird.
    Viele Grüsse von Walter

  • Hallo,


    ja ich sehe auch immer wieder so arme Hundis, die in die überfüllte Innenstadt mitgescheppt werden, oder auf den Freimarkt, oder Weihnachtsmarkt und ähnliches. Und es ist den Hunden anzusehen, dass es ihnen nicht gefällt.


    Glaube die Menschen machen sich da überhaupt keinen Kopf drum :dagegen:
    Manche glauben bestimmt noch sie tun ihren Hunden einen Gefallen damit, dass sie nicht alleine zuhause warten müssen.


    Kann ich selber überhaupt nicht nachvollziehen. Vorallem kann ich doch als Mensch auf solchen Veranstaltungen viel entspannter unterwegs sein, wenn ich nicht dauernd auf den Hund aufpassen muss. Ich weiß meine immer gut aufgehoben in ihrer Höhle, während ich mich durchs Getümmel wühle.


    Letztens hat doch jemand in dem Thread " Welpe auf Weihnachtsmarkt mitnehmen?" erzählt, dass einem Hund zwei Beine in so einem Gewühle gebrochen wurden :shock: :shock:

  • Wenn es nicht anders geht, finde ich es Mal, als absolute Ausnahme, ok. (Umgehen kann man es aber normalerweise immer!)
    Generell finde ich, sollte der Hund früh (als Welpe) sowas vielleicht auf die sanfte Art mal kennenlernen > damit er später keine Probleme hat.
    Doch ihn dann letztendlich dorthin mitnehmen würde ich auch auf keinen Fall. Nur als Notlösung.


    Aber bitte habt Nachsicht mit Hunden, die in der Sadt "komisch" aussehen.
    Meine Süße ist, in der normalen Straße auch manchmal schon so überfordert (z.B. wenn Kinder lärmend rumlaufen, Bauarbeiter am Werk sind...etc.) > dass sie dann total verängstigt und gequält aussieht. Doch leider kann ich nicht Hellsehen und diese Situationen umgehen. (Manchmal will ich es auch nicht, da sie sich in einem normalen MAß dran gewöhnen soll). Mittlerweile ist sie schon viel weniger ängstlich, als am Anfang (Starßenhund aus Rumänien)...doch werde ich immernoch schief angeschaut von Passanten > das macht die Situation nicht besser.


    Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine udn versteht mich jetzt nicht falsch?!


    LG Maxi

  • Hallo Lady Aussie,


    da gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt Orte, Rummelplatz oder wenn verkaufsoffener Sonntag ist, da läßt man den Hund besser zu Hause.
    Mir tut es auch immer leid, wenn ich sehe, wie manche Hunde durchs Getrubel gezerrt werden. Unsere Hündin will auch am liebsten immer dabeisein und geht manchmal auch mit durch die Stadt. Da wir auf dem Land wohnen, ist sie viele Menschen auch nicht gewöhnt.
    Dort ist es mir auch schon mal passiert, das ein erwachsener Mann zu unserer Hündin "rüber Köter" gesagt hat, obwohl Platz genug war. Mir ist da wirklich nichts mehr eingefallen, außer das manche Hunde mehr Charakter haben wie manche Menschen.
    Maxi
    ist doch schon ein Erfolg, wenn Eure Hündin schon weniger ängstlich ist als am Anfang. Es braucht eben seine Zeit. Vielleicht können diese Passanten auch einfach keine Hunde leiden. Habe leider auch schon oft das Gefühl gehabt, das manche Leute sich schon belästigt fühlen, wenn sie nur einen Hund sehen.


    Liebe Grüße
    Bea

  • Hallo Maxi,
    Jerry ist auch so ein Schisshase. Kinder machen mittlerweile nichts mehr aus, Mülltonnen auch nicht, Gelbe Säcke oder die Säcke der Altkleidersammlung findet er immer noch gruselig. Aber er geht inzwischen schon mal hin und schnüffelt. An der Hauptstrasse entlanglaufen ist aber immer noch Stress pur. Also Weihnachtsmarkt und Co. werde ich ihm bestimmt nie antun. Schon wegen seiner Größe. Als nächstes werden wir auch noch Zugfahren üben. Bin mal gespannt wie das klappt.
    LG
    Maggie

  • Zitat

    Hallo Maxi,
    Jerry ist auch so ein Schisshase. Kinder machen mittlerweile nichts mehr aus, Mülltonnen auch nicht, Gelbe Säcke oder die Säcke der Altkleidersammlung findet er immer noch gruselig. Aber er geht inzwischen schon mal hin und schnüffelt. An der Hauptstrasse entlanglaufen ist aber immer noch Stress pur. Also Weihnachtsmarkt und Co. werde ich ihm bestimmt nie antun. Schon wegen seiner Größe. Als nächstes werden wir auch noch Zugfahren üben. Bin mal gespannt wie das klappt.
    LG
    Maggie


    Hallo Maggie!


    Viel Erfolg dabei!
    Ich glaube, wenn man selber entspannt dabei ist, ist es für den Hund viel einfacher.


    Aber schon komisch, was Menschen so alles in ihrem Alltag oder in der Freizeit für komische Sachen machen... :gruebel: :runningdog:


    LG MAxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!