Fleischmehl, ist das dann wirklich reines Fleisch?

• ... oder muss ich davon ausgehen, dass auch hier nebenprodukte wie krallen, hörner etc. verarbeitet werden könnten?? Ich bin mittlerweile so derart verunsichert was das Trofu betrifft obwohl ich eigentlich nur hochwertige Sorten füttere, aber meine Huschu macht mich noch verrückt mit diesem Thema, die sagen alles Fertigfutter ist scheiße, nur BARF bla bla. Wenn ich jetzt ein Futter nehme (darauf habe ich immer sehr geachtet) wo ich jetzt z.B. an erster Stelle habe HühnchenFLEISCHmehl dann ist dass doch NUR Fleisch also KEINE Nebenerzeugnisse oder?

• Gute Frage. Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Tiermehl, was ja nicht genau definiert ist und Fleischmehl. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. In was für eine HuSchu gehst du denn dass die da auch für Barf sind? Wenns nach meiner ehemaligen ginge, hätte ich komplett auf FeFu umstellen müssen weil man den Hund so besser das Futter erarbeiten lassen kann :(

Ich denke aber jemand anderes kann dir da besser weiter helfen. Gibt ja Ne Menge Experten hier :)
    LG Jessi

• Ja das dachte ich eben auch, Tiermehl ist undefiniert und somit erscheint es mir logisch dass da alles möglich verarbeitet sein könnte. Aber wenn ich expliziet Fleischmehl drauf stehen habe, dann muss dass doch auch stimmen oder nicht.
    Ja das ist ein BARF Hype der mir langsam echt aufn Senkel geht, es will halt nicht jeder und meiner Meinung nach ist auch nicht jedes Fefu schlecht aber so wird man hingestellt :( :

Wenn ich grad schon beim Thema bin, ist Maismehl schädlich in irgendeiner Art? ausser jetzt einem eventuellen Allergieaspekt den ich jetzt bei meinen Jungs nicht sehe.

• Hähnchenfleischmehl * (mind. 27 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hähnchenfett*, Rübenmark, frisches Hühnerfleisch (mind. 5 %), getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl*, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM), Yuccaextrakt

diese Zusammensetzung jetzt z.B. gehört zu einem schon hochwertigen Futter, meine Huschu leute hatten da jetzt z.B. einiges auszusetzen eben die Sache mit dem fleischmehl dass das alles sein kann und auch das Maisvollkornmehl. ich war der Ansicht, dass jetzt dieses futter schon zu den besseren gehört, auch wenn getreide enthalten ist ok, aber dennoch, der Mais steht ja jetzt auch nicht an erster Stelle

• Tja das ist echt schwierig mit diesen Modeerscheinungen. Ich Barfe zwar auch aber trotzdem bekommt mein Hund auch mal Dose oder TroFu. Gerade jetzt beim Training ist das echt Praktischer.

Ich Kopier hier mal was rein. Quelle: Happy Dog Homepage

Was ist der Unterschied zwischen Tiermehl und Fleischmehl?

Zunächst einmal zur Beruhigung: „Tiermehl“ darf EU-weit seit vielen Jahren nicht mehr verarbeitet werden!
    Von „Tiermehl“ sprach man bei Rohstoffen von verschiedenen Tierarten (Schlachtabfälle, Kadaver etc.), die gemischt und in Tierkörperverwertungsanstalten getrocknet und vermahlen wurden. Auf den Verpackungen verbarg sich „Tiermehl“ hinter dem Begriff „Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse“. „Fleischmehle“ sind die besten auf dem Markt verfügbaren Rohstoffe. Von „Fleischmehl“ spricht man bei Rohstoffen von lebensmitteltauglichen Tieren. Diese Rohstoffe werden im Schlachthof sortenrein getrennt („Geflügelfleischmehl“, „Lammfleischmehl“, etc.) und getrocknet und vermahlen, also zu „Fleischmehl“ weiterverarbeitet.

Edith: Hm so grob würde ich auch sagen es geht Wesentlich schlechter. Wenigstens Steht das Fleischmehl nicht ganz hinten. Allerdings kenne ich mich mit den Etiketten auch nicht so aus wenn ich ehrlich bin. Wo sind die Experten? ;)

• Zitat

diese Zusammensetzung jetzt z.B. gehört zu einem schon hochwertigen Futter, meine Huschu leute hatten da jetzt z.B. einiges auszusetzen eben die Sache mit dem fleischmehl dass das alles sein kann und auch das Maisvollkornmehl

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber: Woran machst Du das fest, dass es sich um ein hochwertiges Futter handelt- am Preis? Ich würde da nämlich ganz und gar nicht von hochwertig sprechen, wenn ich mir das Verhältnis von Fleischmehl zu "Getreideartigem" ansehe.
    Ich meine 27% Fleischmehl, 26% Reis = fast Verhältnis 1:1 außerdem gerade mal 53% der Gesamtmasse - der REST???
    Und: soll es sich dabei um ein "Gelenkfutter" handeln? Also wo dann geworben wird mit "für gesunde Gelenke" oder so ich frage wg. dem Chondroitinsulfat und dem Glukosaminsulfat?

Zitat

Ich Kopier hier mal was rein. Quelle: Happy Dog Homepage

... Von „Fleischmehl“ spricht man bei Rohstoffen von lebensmitteltauglichen Tieren. Diese Rohstoffe werden im Schlachthof sortenrein getrennt und getrocknet und vermahlen, also zu „Fleischmehl“ weiterverarbeitet...

Heißt für mich paranoide Wachtel ;) :
    Rohstoffe von lebensmitteltauglichen Tieren = irgendwas von diesem Tier, im Normalfall das was übrig bleibt beim Schlachten, also Sehnen, Schwarte, Schnauzen, Ohren, Knorpel, Knochen, Hufe etc
    Aber dafür wird das Mehl jeweils nur aus Resten eines Tieres hergestellt, nicht alles bunt gemischt
    damit sie dann wie in der von Dir angegebenen Zusammensetzung Fischöl und Fischmehl beifügen :roll:

Ich bin wirklich auch keine eingefleischte :hust: BARFerin, aber nur weil Futter teuer ist, muss es nicht gut und hochwertig sein.
    Da hab ich mich erst kürzlich mit nem F*tterhaus-Mitarbeiter angelegt, der mit eiskalt Rinti Junior empfehlen wollte :muede:
    Sorte: Huhn
    Deklariert: 4% Huhn
    DANKE FÜR DIE INFORMATION, AUF WIEDERSEHEN ;)

• Wenn offen deklariert wird, also nicht in Gruppen (z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse), dann kann Fleischmehl alle Teile tierischen Ursprungs beinhalten. Dabei gibt es auch keinen Unterschied zwischen z.B. Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl, der gern vermutet wird. Klar ist auch, dass das Fleisch im HuFu lebensmitteltaugliche Qualität haben muss, sonst darf es nicht verarbeitet werden. Es sind aber nun mal häufig auch Teile im HuFu, die nicht für Lebensmittel nachgefragt werden. Dazu zählt z.B. Kehlkopf, Stichfleisch, Nieren und andere Innereien etc. Das muss keine schlechte Qualität sein, aber es sollte eben auch hochwertiges Protein aus Muskelfleisch ausreichend enthalten sein. Man sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Fleisch bzw. Fleischmehl 100% Muskelfleisch ist. Ich verstehe sowieso nicht, warum hochwertige Futter nicht den Anteil an Muskelfleisch explizit auf dem Etikett ausweisen. Letztlich wird man doch immer mit nebulösen Beschreibungen im Dunkeln gelassen.

Die angabe von mind. 4% Fleisch bedeutet übrigens nicht, dass so wenig Fleisch drin ist. Es darf aber nur eine Geschmackskomponente ausgelobt werden, wenn der Anteil ,ind. 4% beträgt.

• Zitat

Die angabe von mind. 4% Fleisch bedeutet übrigens nicht, dass so wenig Fleisch drin ist. Es darf aber nur eine Geschmackskomponente ausgelobt werden, wenn der Anteil ,ind. 4% beträgt.

Falls du Dich damit auf meine obige Aussage beziehst: soweit war mir das klar, nur erwarte ich von einem so hochgelobten und vor allem teuren Futter eine sagen wir "etwas" andere Zusammensetzung bzw. vor allem eine saubere Deklaration. Ok, eigentlich erwarte ich gar nix mehr, les das Etikett und entscheide dann... ;)

Aber ehrlich gesagt frage ich mich seit gestern noch was anderes. Von manch fanatischem BARFer muss man sich als "Fertigfütterer" ständig anhören, was alles im Futter drin sein kann bzw. dass nur Reste verarbeitet werden etc pp.
    Gut, dass als Zusatz in manchem Futter auch Schmierfett-Abfälle der Industrie enthalten sein können, oder Cellulose aus Papierabfall als Füllstoff verwendet wird- bäh :dead:

Allerdings kuck ich dann so durch die Fotothreads...
    Füße mit Huf, ganze Köpfe, Knochen, Knorpel und Innereien sind da ganz normal!
    Dazu kommen dann entweder L*nderland GemüseFERTIGflocken :hust: und/oder KarottenPELLETS plus die ganzen "Zauberzusätze" wie Bierhefe, Hagebuttenschalen, irgendwelche Öle, Algenkalk...
    Am besten find ich aber ehrlich diejenigen, die diese Fertig-BARF-Würste füttern, wie manche bei der Dose auch nicht wissen, was genau drin ist, aber über "Fertig-Fütterer" als schlechte HH herziehen :lachtot:

• GeflügelFLEISCHmehl ist reines Fleisch nach dem trocknen (aber trotzdem insofern "blöd" weil Hühnchen, Pute, Ente... gemischt sein kann).

Geflügelmehl (ohne Fleisch dazwischen) sind Geflügelschlachtnebenprodukte - also Klauen, Schnabel etc., alles was KEIN Fleisch ist :D

Anbei mal eine Webseite, da findet man auch die meisten Erklärungen für den ganzen "Fremdwörterkram"! ;)

http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!