Läufig unter 2 unkastrierten Rüden

• Hallo,
    Wir haben uns vor kurzem eine Junge Chi Hündin gekauft und haben bereits 2 unkastrierte Rüden (BC und Mischling etwas größer) nun ist ja schon mal klar dass sie mindestens einmal Läufig werden muss falls sie kastriert werden sollte (unwahrscheinlich) und nun zu meiner Frage: Wie ist das mit der Läufigkeit kann sich ein Rüde nach ein paar Läufigkeiten daran gewöhnen und sozusagen ein wenig abehärtet werden? Könnte sie denn dann überhaupt noch im selben Haus leben ? Getrennt ist klar aber würden die Rüden da nicht komplett durchdrehen?
    Wäre nett wenn ihr auch aus eigener Erfahrung berichten könntet

• Also mein Rüde kennt seine Grenzen. Der wusste das er nicht darf und hat es in meinem Beisein auch nie versucht meine Kleine zu besteigen. Anders ist es gewesen, wenn ich sie nicht permanent im Auge hatte. Deswegen habe ich Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Aber sonst war mein Rüde wie immer. Allerdings kannte er die Läufigkeit auch schon von der Hündin meiner Eltern. Also er ist über die Zeit ruhiger geworden und hat irgendwann von alleine geschnallt, dass es ausserhalb der Stehzeit der Hündin eh nichts bringt, diese besteigen zu wollen.

• Hallo,

das kommt ganz auf die Rüden an.
    Manchen macht es weniger aus und andere leiden ohne Ende.

Auch kann sich das Verhalten mit zunehmendem Alter ändern.
    Der Hund meiner Mutter war früher ziemlich cool wenn eine Hündin läufig war. Klar hätte er sie auch besprungen wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, aber er machte keine Theater.
    Heute mit 13 Jahren heult er von morgens bis abends wenn eine Hündin läufig ist und möchte nur noch weg.

Ich würde mir den Stress des Aufpassens nicht zumuten wollen und wohl daher Maßnahmen ergreifen.
    Einen Moment nicht aufgepasst, oder jemand lässt eine Tür offen und schon setzt man Welpen in die Welt.

Liebe Grüße

Steffi

• Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Hündin während ihrer ersten Läufigkeit wo anders unter zu bringen? Naja und dann würde ich Sie wohl schon kastrieren lassen, ich kann mir schwer vorstellen das zwei intakte Rüden da ruhig bleiben und es nicht zu mindestens mal probieren und da ist dann eben dieser Größenunterschied. Ansonsten würde ich Sie wohl wirklich bei jeder Läufigkeit woanders unterbringen um Streß und die Gefahr zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!