Katzensteuer?!

• Neu

Hi

hast du hier Katzensteuer?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dazu müsste erstmal die Kennzeichnungspflicht für Katzen durchgesetzt werden.
      Das sehe ich insgesamt alles kritisch für die bestehende Katzenpopulation. Was meinst, wie viele Katzen dann auf einmal keinem mehr gehören? :roll:

Langfristig gesehen könnte eine Katzensteuer, die auch unter Kontrolle steht, allerdings auch etwas gegen die unkastrierte-Streunerschaft helfen. Hier zumindest gibt es Katzenhalter, die ihren Unkastrierten den Freigang erlauben (bzw die fast nur noch draußen haben, weil rollige Miezen nerven und Kater stinken), aber jeder weiß, zu wem sie gehören.
      Solche Halter haben dann evtl keinen Bock mehr auf Katzen, wenns dann Umstände macht.

Naja, Katzensteuer...generell genauso überflüssig wie Hundesteuer, wie ich finde :muede:
      Aber sollte sie durchgesetzt werden, hoffe ich, dass es wenigstens den Tieren was bringt.
      Man soll den Glauben ja nicht verlieren^^

Edit: Fällt mir noch ein: Bei reinen Drinnenkatzen könnte es schwer werden, die Steuer anzusetzen.

• Also bei uns gibt es bereits eine Kennzeichnungspflicht von Freigängerkatzen und eine Kastrationspflicht. Die Steuer allerdings finde ich übertrieben. Meine Hauskatzen befinden sich nur in meinen 4 Wänden, sie stören niemanden und ich sehe nicht ein, für die Katzen auch noch Steuern zu zahlen. Man kann es übertreiben.

• Bei uns leben die meisten Katzen nur draussen. Sie sind reine Nutztiere die Maeuse und Ratten toeten.
      Gaebe es eine Steuer, sehe es fuer diese Katzen sicherlich schlecht aus.

• Na überflüssig finde ich die Hundesteuer auch.
      Als HH hat man ja nichts davon.

Aber ich war eben am überlegen wie man das bei Katzen durchsetzen will.

Eine Bekannte von mir hat 5 reine Wohnungskatzen. Wenn sie es nicht erzählen würde, wer sollte sie verraten? Okay evtl Nachbarn die die Einkäufe (Katzenstreu oder sowas) sehen.

Das mit der kastrationspflicht für Freigänger find ich gut (auch wenn es ein massiver Eingriff ist, das wären dauernde Trächtigkeiten auch). Kennzeichnung? ich dachte die wären eh alle gechipt :ops: war für mich einfach logisch (zumindest bei Freigängern). Naja wenn die nu bei Katzen Steuern nehmen wollen, dann folgen bestimmt auch Pferde (die sind ja auch "draussen").

• Naja...einerseits wäre es schon fair, auch Katzenhalter mal zur Kasse zu bitten.

Aber ich persönlich sehe es ja mal absolut nicht ein, für meine reine Wohnungskatze auch noch Steuern abzudrücken. Da halte ich eine Kastrationspflicht für Freigänger dann doch für wesentlich sinnvoller.

• Das Katzen gekennzeichnet und kastriert würden, da wäre ich auch für, aber sie jetzt zu besteuern wäre hirnrissig, die TH schwappen ja jetzt schon über und manch einer würde sich seiner Katze anderweitig entledigen.
      Die schaffen es ja noch nichtmal, alle Hunde zu erfassen :/

• Zitat

Naja wenn die nu bei Katzen Steuern nehmen wollen, dann folgen bestimmt auch Pferde (die sind ja auch "draussen").

Genau das wird bei uns in der Gemeinde gerade diskutiert ...

Sollte das durchgehen, werden bestimmt einige kleinere Höfe den Bach runter gehen.

Ein Argument (von nicht Pferdehaltern) war, reiche (!) Pferdebesitzer können sich das eh leisten.
      Als wenn Pferdebesitzer per se reich wären :irre:

Unser Pferd steht in einem kleinen privaten Offenstall.
      Den haben 2 Frauen von einem größeren Hof gepachtet und jede hat mehrere Pferde.
      Die Pacht kommt über Unterricht mit Ponys für kleine Kinder rein.
      Naja, nicht wirklich, aber ein Teil.
      In der Summe ist das ein Zuschussgeschäft, aber es ist für die Zwei der Lebensinhalt.

Sollte die Pferdesteuer kommen, wären die am Ende.

Und solche Ställe gibt es viele in unserer Stadt.

• Sinnvoll fände ich es schon, dass Katzen gechipt sind, wenn man was ist, dass man den Besitzer ausfindig machen kann. besonders da viele Katzen ja eh draußen alleine rumstreunen. Sollte mal eine Katze einen unfall haben usw. muss man nicht ewig den Besitzer suchen.
      Ja und warum nicht auch eine Katzensteuer? Wenn ich für meinen Hund zahle, dann können Katzenbesitzer ja auch was beisteuern...
      Sehe da ja nicht groß einen Unterschied, warum jemand mit Hund zahlen soll aber die mit KAtze nicht.

• Zitat

Wenn ich für meinen Hund zahle, dann können Katzenbesitzer ja auch was beisteuern...

Aus welchem Grund? Nur weil es die Hundesteuer gibt, muss es auch Katzensteuer geben? Dann muss es auch die Rattensteuer, Mäusesteuer, Pferdesteuer, Frettchensteuer, Fischsteuer, Vogelsteuer und Reptiliensteuer geben. Die können alle auch noch was beisteuern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!