Stöckchen wird komplett gefressen

• Hallo,

wie es der Titel schon sagt, frisst unsere Hündin (wenn man sie lässt) ihre Stöckchen komplett auf. Sie liebt es, diese auseinander zu pflücken. Wenn sie beim Auseinandernehmen belassen würde, wäre das alles auch kein Problem, aber sie frisst die Teile wirklich auf, bis nichts mehr übrig ist.

Da die Stöckchenteile nicht verdaut werden, kommt das auch hinten fast wieder so raus, wie es reingeht. Da das mit Sicherheit nicht ungefährlich ist, darf sie nun nicht mehr wirklich mit Stöckchen spielen.

Hat jemand ne Idee, warum sie das macht - also die Stöckchen auffrisst? Und was kann ich ihr als Alternative anbieten? Ich will ihr nicht jeden Tag getrocknete Kausnacks geben. Nen Kong hält auch nicht wirklich.

Mittlerweile fängt sie leider auch an, unsere Esstischstühle auseinanderzunehmen, von Kissen mal ganz abgesehen. Da wir sie noch nicht so lange haben, ist sie durch das trainieren der notwendigen Kommandos geistig eigentlich ausgelastet. Auch körperlich ist sie gut in Bewegung, würde ich sagen.

Könnt ihr mir Tipps geben?

• Vermutlich kommt bzw. ist sie schon im Zahnwechsel. Ich würde ihr Kauzeugs geben, womit sie ne Weile beschäftigt ist: Lamm- oder Rinderkopfhaut, nen Rinderhuf, o. ä.
    RÜBE kaut ja auch für ihr Leben gern. Wir haben einfach die tägliche Futtermenge radikal reduziert - so kann sie jeden Tag bissl getrockneten Pansen, Dörrfleisch, o. ä. bekommen.

• Die Gründe für das Warum sind vielseitig aber die Stockernährung sollte sie wieder beiseite legen,
    da diese einfach zu viel Risiko beinhaltet.
    Eine Beißrolle wäre eine weitere Alternative, die mir spontan einfällt.

Um es ihr abzugewöhnen, würde ich ein Abbruchsignal hinzufügen.
    'Pfui' - ist da wohl das Gängigste nach 'Nein' .
    Sobald sie tatsächlich vom Stock ablässt, würde ich ihr eine Belohnung spendieren.

• Der Zahnwechsel sollte doch eigentlich schon durch sein, oder? :???:

Könntest Du mal euren Tagesablauf beschreiben?
    Also Gassigänge, wie lange und wann, spielen, wie lange und wann und wie lange schläft sie.

Vom Foto her könnte sie ja ein Border-Mix sein, oder? :???:

• Huhu,

ja, der Zahnwechsel ist seit 1 1/2 Monaten durch. Sie dürfte jetzt (geschätzt) ungefähr 8 Monate sein.

Was in ihr drin steckt wissen wir nicht - sie ist aus dem TH und alles beruht nur auf Spekulationen in Bezug auf ihr Äußeres. Ich möchte allerdings nen DNA-Test machen lassen - vielleicht kommt dabei ja ein bisschen was hilfreiches bei raus.

Wir gehen 3-4x am Tag raus. Morgens 30 Min., mittags 15-20 Mi.n, am Nachmittag kurze Pippirunde und abends geht es ab auf die Wiese für 45-60 Min. Sie hat hier drinnen so Quietschekuscheltiere, die liebt sie und damit spielt sie auch gern allein. Ansonsten machen wir drin nur nen paar Zerrspiele. Also nichts mit rennen o. ä. in der Wohnung.

Dienstagabend ist immer HuSchu.

Unter der Woche muss sie je nachdem wie mein Freund Schicht hat 2 x 4 Stunden allein bleiben. Das klappt allerdings gut - kein Gejaule, kein Gebelle, die meiste Zeit schläft sie.

Ansonsten pennt sie abends nach dem Fressen und auch über den Tag verteilt recht viel.

• Sie wird gebarft. Ja, das mit den Stöckchen macht sie schon, seitdem wir sie haben.

Hm, sie schläft auf jeden Fall die Nacht durch, am Tag bestimmt auch nochmal so 6 -8 Stunden würde ich sagen.

Wir haben so nen Ball mit Schnur dran und nen Frisbee - das gibt es dann immer abends auf der Wiese.

Nein, kastriert ist sie nicht.

• Ohne jetzt irgendetwas anderes entkräften zu wollen (zB etwas was Asterix grad schon ansprach)... mein Hund macht das auch schon seit.. immer. Er ist jetzt etwas über ein Jahr und Stöckchen werden immer noch geschreddert und verputzt, wenn man nicht aufpasst. Konsequenz: keine Stöckchen mehr. Bzw nur zu dem Punkt an dem es nicht über das Herumschleppen/Hinterherrennen hinausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!