Hilfe wie wird mein Hund ruhiger :(

  • halli hallo ihr lieben,

    es geht um meine neun monate alte jacki hündin.die ist immer so aufgedreht und kommt nicht mehr runter.man kann stunden lang mit ihr spielen und laufen gehen dann ist sie super platt legt sich 2 min auf die couch und ist beim kleinsten pieps wieder auf 180 und rennt durch die ganze wohnung oder leckt den boden ab.
    das wird langsam wirklich nervig zumal sie das auch macht wenn besuch kommt und sich da erst recht nicht beruhigen lässt und an jedem hoch springt.
    langsam weis ich nicht mehr weiter.....

  • Vielleicht macht ihr einfach zu viel - stundenlang laufen und noch Spiele sind in dem Alter nicht so geeignet, um sie zur Ruhe zu erziehen. Was für Spiele macht ihr denn? Etwas für den Kopf, die Nase?

  • ja meistens stöckchen werfen :) den schleppt sie auch die ganze zeit mit rum^^
    ja gut stundenlang war vllt übertrieben :) also meistens sind wir 2 std draussen manchmal auch mehr je nachdem wie mein kleiner sohn lust hat und wie das wetter ist.....wenn wir nicht so lang draussen sind oder mal weniger spielen dann fängt sie an sich das spielzeug vom kleinen zu schnappen oder meine schuhe -.-

    sie kann auch super brav ruhen und schlafen so wie jetzt.....aber hört sich einen kleinen mucks (auch aus dem fernseher xD ) springt sie von ner tarantel gestochen auf und rast hier rum

  • Ich würde das Programm erstmal runterfahren. Besonders das Stöckchen/Bällchen werfen sein lassen.
    Dein Hund sollte lernen, auch mal Ruhe zu halten. Auslasten kann man einen Russell sehr gut mit Suchspielen und Kopfarbeit.

  • Ich würde Euer "Programm" mindestens halbieren und auf das Spielen Zuhause so gut wie verzichten.
    Wenn ich mir überlege wie viel RÜBE als Welpe (und auch heute noch ...) tagsüber schläft :roll: ... Wir haben sie allerdings auch von Anfang an daran gewöhnt, indem sie z.B. nach der großen Runde (von - "Stand heute" - ca. 45 Minuten) noch ne Kleinigkeit zum Kauen bekommt und dann konsequent ignoriert wird.

  • Also 2 Studnen sind zu viel ... ihr solltet einen Teil der Bewegung gegen Kopfarbeit eintauschen.

    Versuch doch mal deinem Hund Leckerchen zu verstecken, oder wickel sie in Papier ein und steck es in einen Karton ... dann kann dein Hund sich mal nen Kopf machen, wie er da dran kommt!

    Meine hat schnell gelernt, was sie "kaputt" machen darf und was nicht!

    Geht ihr in die Hundeschule? Hast du dir überlegt, wie du deinen Hund in Zukunft auslaten willst?

    "NUR" körperliche AUslastung ist für einen Jagdhund wie dem Jacky nicht ausreichend!

    Du kannst dich an ie Regel halten: Maximal 5 Minuten pro Lebensmonat Bewegung am Stück ... und das einmal am Tag ... dazu dann kurzes Pipi machen oder mal in den Garten!

    Ansonsten muss deine Maus auch verstehen, dass sie nicht dauerbespaßt wird und du nicht existierst um sie zu beschäftigen!

    Ich würde euch empfehlen in eine Junghundegruppe zu gehen ... dort lernt ihr nicht nur die Unterordnung sondern auch andere wichtige Dinge. Außerdem ist es für einen Junghund immer nochmal etwas anderes, auf dem Platz zu trainieren.

    Wie sieht es mit dem Abruf auf? Geht die Maus jagen???

    VG, aussiemausi!

  • Die Jackidame von einer Freundin ist genauso, aber da ist auch das Problem das die kleine nie Ruhe gelernt hat. Immer bespaßen und spielen brav wie der Hund es verlangt und dann wundert sie sich warum die kleine nie Ruhe gibt aber sie hat nie gelernt was das bedeutet (naja und lehren wurden leider nicht angenommen)

    Deshalb würde ich euch auch raten, das Programm zu kürzen, draußen weniger Stöckchen werfen und lieber auf ruhige Kopfarbeit ausweichen. Tayler zB kann eine Stunde lang ständig seinen Ball holen und fordert immernoch mehr aber nach 5 mal Dummy suchen ist der breit :D
    Und vorallem drinne würd ich ein Komando einführen um den Hund auf seinen Platz zu schicken, damit er falls er hochdreht wieder zurückgeschickt wird und eine Chance hat zur Ruhe zu kommen.

    Mein Tayler schläft bis heute einen großteil der Zeit zu Hause,weil er einfach weiß das bis auf 3-4 mal Tricksen am Tag mehr nicht in der Wohnung los ist. Als Baby hat er nach dem Spiel ( was zu Anfang nie mehr als 5-10 min war) immer erstmal eine Pause verordnet bekommen um wieder runter zu kommen. Fordern tut er bis heute mit fiepen draußen noch mehr Action aber ich weiß das er nicht mehr braucht, denn sonst wäre er draußen noch viel überdrehter :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!