Welpe hat plötzlich Durchfall
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eben eine Frage. Also heute hatte mein fast vier Monate alter Welpe ziemlich schlimmen Durchfall. Es war anfangs eher breiig, dann wässrig/schleimig und kam richtig rausgeschossen. Er ist aber geimpft, wir haben ihn noch zweimal vorsichtshalber entwurmt gehabt und irgendwas neues zu fressen hat er auch nicht bekommen. Ich kann mir das nun nicht erklären, da er so völlig gesund zu sein scheint und auch nichts außergewöhnliches war. Ich werde heute nachmittag mal beim Tierarzt vorbeischauen, damit ich sicher sein kann, dass ihm nichts schlimmes fehlt. Aber die Frage ist halt: Was kann man so an Hausmittelchen gegen den Durchfall tun, falls beim Tierarzt nichts rauskommt? Also matschig gekochter Reis mit Hühnchen und Möhrchen... und was könnte man ihm sonst noch zu fressen geben? Ich hab mal gelesen, dass bei Hunden auch Babybrei (Frühkarotte) gut gegen Durchfall sein soll? Und hilft da vielleicht auch abgekühlter, verdünnter Kamillentee? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da ein paar Tipps hättet.
Liebe Grüße.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, Durchfall ist für Welpen sehr gefährlich wegen der Austrocknung. Vielleicht ist es eine bakterielle Infektion, dagegen kann man nicht impfen. Flüssigkeit ist wichtig, wenn er Kamillentee trinkt, kann es auf keinen Fall schaden. Möhren, matschiger Reis + Huhn sind auch gut, und die Brühe, in der du das Ganze gekocht hast kannst ihn auch schlabbern lassen. Manche füttern Baby-Gläschen-Kost, ich hab das noch nie gemacht, weil ich einfach nicht weiß, was da genau drin ist. Oh, und wenn meine weiches Kacki haben, misch ich immer etwas Heilerde unters Futter. Aber bei einem Welpen geh lieber mal zuviel als zu wenig zum TA.
Gute Besserung für deinen Kleinen! -
Ja, ich werde nachher auf jeden Fall erstmal mit ihm zum Tierarzt gehen. Nur macht der erst wieder um 17 Uhr auf und ich ruf dann sofort an, um nachzufragen, wann wir heute am besten vorbeikommen können, damit ich dort mit dem Kleinen nicht so lange warten muss. Das ist dort ja eh Stress pur für ihn... Ich hab jetzt mal ne dumme Frage: Wenn ich Beutelreis koche, kann ich das Hühnchen und die Karotten dann im selben Topf kochen, also gleichzeitig oder lieber alles getrennt? Ich bin nicht so die beste Köchin.

-
Also kommt drauf an :-)
also wenns ein ganzes Suppenhuhn ist würde ich das nicht mit dem anderen Zeug zusammenkochen - da ich die Flüssigkeit zu fettig ist und vom Reis aufgesaugt wird. Zu fettig ist bei Dünnpfiff nicht so gut.
Am besten ein mageres Hähnchen oder noch besser Hühnerbrust. Wenn ganzes Tier bitte die Haut nicht mitgeben (wg. Fett).
Möhren und Reis kannst Du zusammentun, schööön lange kochen bis es Pampe ist oder noch ein wenig pürieren. Den Kochbeutel kannste ja auch vorher schon aufschneiden...beim kochen das gleiche in Grün.
Hühnchen bis es sich halt von den Knochen löst wenn ganzes Tier.P.S.: Milchreis soll besser sein, da er nicht so Flüssigkeit wie normaler Reis entzieht.
-
Ich kaufe dann besser Hühnerbrust... kein ganzes Tier.
Bin mal gespannt, ob das hilft. Werde besser nur wenig Brühe verwenden, sonst zu fettig. -
-
Bei Hühnerbrust wird die Brühe i.O. sein - das ist ja gaaanz mageres Fleisch! Nur beim ganzen Vogel bzw. z.B. Suppenhuhn kann das wieder anders aussehen! :)
Gute Besserung an den kleinen Wuzz!
-
Der Kleine hat wieder Würmer und hat möglicherweise die Katze und meine Hündin auch angesteckt. Nun müssen alle erneut entwurmt werden (dabei hatten wir das erst vor ner Woche). *seufz* Die Tierärztin konnte sich auch nicht erklären, wieso der Kleine schon wieder so verwurmt ist.
-
Kamillentee oder dünnen schwarzen Tee kannst du dem Welpen geben. Ebenso kann dem Tee etwas Traubenzucker ( wegen dem Energieverlust bei DF ) zugesetzt werden.
Banane gematscht kannst du auch geben, auch mal ein Löffelchen Kapü mit Wasser gekocht. -
Zitat
Der Kleine hat wieder Würmer und hat möglicherweise die Katze und meine Hündin auch angesteckt. Nun müssen alle erneut entwurmt werden (dabei hatten wir das erst vor ner Woche). *seufz* Die Tierärztin konnte sich auch nicht erklären, wieso der Kleine schon wieder so verwurmt ist.
Und was gibt es zur Therapie? (Außer einer neuen Wurmkur?)
Wir haben unsere bei Durchfall erstmal hungern lassen, Schonkost gab es grundsätzlich erst am nächsten Tag. Nur Fencheltee oder koffeinfreien schwarzen Tee zum Trinken, da fühlte man sich zwar grausam, aber es hat geholfen, wenn Magen und Darm sich erstmal ein bisschen ausruhen konnten. -
naja...die Würmer müssen erstmal bei allen raus....Katzenklo sauber halten und welpie macht ja sicher auch noch rein - insofern wiederansteckung muss man schon vermeiden und Würmer ausmerzen. Welpie jedenfalls gut mit Flüssigkeit versorgen und Schonfutter kann man ja - wenn gewünscht - allen ja zur Darmsanierung und -beruhigung angedeihen lassen :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!