Meine Hündin hat Angst :(
-
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen
Kira, 18 Monate, "Minilabrador", ist mit 11 Wochen zu uns gekommen. Von Anfang an war sie sehr ängstlich. Sobald man mit irgendeiner größeren Sache vorbeigeht (Wäschetrockner, Korb, Sessel....), hat sie Angst und geht in irgendeine Ecke oder unter den Tisch. Leider ist es auch beim Spazieren gehen nicht wirklich besser. Sobald eine fremde Person vorbeigeht, oder ein anderer Hund unseren Weg kreuzt, fängt die kleine Maus richtig laut zu bellen an. Leider hört sich das gleich sehr böse an.
Am aller schlimmsten ist es, wenn wir im Haus sind, und es läutet jemand bei der Tür. Kira stürmt über die Stiegen runter und man kann sie nicht mehr beruhigen.
Jetzt haben wir auch noch rausgefunden, dass sie bei jedem Tierarztbesuch Fieber bekommt, weil sie sich so aufregt und fürchtet.
Stehe echt vor einem RIESEN Problem. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? oder vielleicht auch einen ängstlichen Hund, bei dem es besser geworden ist?Liebe Grüße
Angela -
24. Oktober 2011 um 18:26
schau mal hier:
Meine Hündin hat Angst :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo liebe Angela,
hier gabs schonmal ein ähnliches Thema, zu dem ich auch etwas geschrieben habe. Hier mal der Link:
https://www.dogforum.de/unsicherheitsphase-t139387.html
Aber bei deiner Süßen scheints etwas schlimmer zu sein, leider kann ich dir da sonst nicht mehr weiterhelfen.
Viel Glück!
-
Hab eine ängstliche Hündin bei der es besser geworden ist. Hab über 3 jahre lang mich stück für stück vorangearbeitet, so das wir nach 3 Jahren sogar durch eine Stadt gehen konnten und der Schwanz lediglich runter hing, aber nicht mehr bis zum Bauchnabel und ohne Zittern.
Hab aber einige Tricks von einer Hundetrainerin gezeigt bekommen die sich mit ängstlichen Hunden auskannte. Ohne die wäre es nicht gegangen.
Hab aber selbst auch von anfang an ausgenutzt was meine Hündin angeboten hatte. Die ist verfressen und lies sich Menschen schön Füttern und die ist verspielt. Wenn die vor einem Objekt Angst hatte, hab ich mit dem Objekt gespielt, oder aber in einiger entfernung mit ihrem Ball und irgendwann spielte Sie mit. Jetzt mit ihren über 8 Jahren fordert die selbst Objekte zum spielen auf wo Sie früher Angst vor hatte. Macht das was ich ihr in ihrer Welpen/Junghund Zeit vormachen musste (man muss sich selbst auch mal zum clown machen, oder allein mit dem Ball spielen).Besuch durfte Sie nicht ansehen und nicht beachten, bis Sie sich beruhigt hatte. Danach durfte der Besuch/bzw. fremde Personen Leckerlies werfen oder aus der Hand füttern. Und auch spielen. Was ich sogar auch vorgemacht hatte, aber war ja auch noch Jünger :D. Irgendwann kam die dann auch von der Seite und wollte mitmachen.
Ohne Hundetrainerin die mir gezeigt hatte wie ich mit richtigen Panik Situationen umgehen muss hätte es nicht geklappt. Weil in einer Paniksituation Hunde ja weder fressen noch spielen und nur noch Angst haben.
-
das ist ja auch ein Problem. Wenn meine richtig Angst hat und nervös bzw. aufgeregt ist, reagiert sie absolut nicht auf mein Ansprechen und will auch keine Leckerlis.
Es ist einfach für uns nicht lustig, weil ich nicht will dass meine Kleine Angst hat, bzw. sich fürchtet. Ich weiß leider nicht was ihr als Baby widerfahren ist. Denn dass sie einfach so vor großen Sachen Angst hat, kanns doch auch nicht sein. es kam auch schon vor, dass sie bei viel kleineren Hunden ängstlich reagiert. dass ist doch nicht normal!?
Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einer Hundetrainierin versuchen, die auf solch ein Verhalten spezialisiert ist. -
Zitat
das ist ja auch ein Problem. Wenn meine richtig Angst hat und nervös bzw. aufgeregt ist, reagiert sie absolut nicht auf mein Ansprechen und will auch keine Leckerlis.
Es ist einfach für uns nicht lustig, weil ich nicht will dass meine Kleine Angst hat, bzw. sich fürchtet. Ich weiß leider nicht was ihr als Baby widerfahren ist. Denn dass sie einfach so vor großen Sachen Angst hat, kanns doch auch nicht sein. es kam auch schon vor, dass sie bei viel kleineren Hunden ängstlich reagiert. dass ist doch nicht normal!?
Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einer Hundetrainierin versuchen, die auf solch ein Verhalten spezialisiert ist.Das, denke ich, wird das beste sein, denn keiner von uns kann ihr verhalten richtig beobachten.
Ich wünsche dir und deiner Maus viel Glück dabei! -
-
Wenn du einen gute Trainer findest der sich mit ängstlichen Hunden auskennt wirst du es nicht bereuen.
War nach dem ersten Tag nach der Trainerin heulend nachhause gegangen. Weil ich sovieles falsch gemacht hatte und auch weil meine Hündin lieber bei der Trainerin geblieben wäre, weil die nach paar Minuten ihr schon mehr vertraute als mir. Nach dem 2. Tag lief es bei mir aber genauso gut und ich wende ein paar dieser Tricks und Kniffe auch heute noch an. 3 Tage war ich mit der unterwegs, das hatte schon gereicht alles zu verändern. -
Zitat
Wenn du einen gute Trainer findest der sich mit ängstlichen Hunden auskennt wirst du es nicht bereuen.
War nach dem ersten Tag nach der Trainerin heulend nachhause gegangen. Weil ich sovieles falsch gemacht hatte und auch weil meine Hündin lieber bei der Trainerin geblieben wäre, weil die nach paar Minuten ihr schon mehr vertraute als mir. Nach dem 2. Tag lief es bei mir aber genauso gut und ich wende ein paar dieser Tricks und Kniffe auch heute noch an. 3 Tage war ich mit der unterwegs, das hatte schon gereicht alles zu verändern.vor so was habe ich auch schreckliche Angst

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!