Hündin war gerade läufig, jetzt Welpen holen?
-
-
Meine Hündin war gerade erst läufig (2 Jahre alt) und jetzt steht der Einzug eines neuen Hundes (ein 9-wöchiger Welpe) an. Kann das Probleme aufbringen, oder ist das vielleicht gerade gut, weil sie ihn eventuell "adoptieren" würde?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin war gerade läufig, jetzt Welpen holen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es kommt halt immer auf die Hündin selbst an.
Mag sie generell keine andere Hunde, ganz besonders im "eigenen Reich" nicht, könnte es sein, daß es Probleme gibt. Dann spielt es auch keine Rolle, daß der Kleine "nur" ein Welpe ist.Es gibt auch Hündinnen, die generell keine anderen Welpen mag.
Könnte sein, daß dies von der Natur ganz bewußt durchdacht ist. Schließlich gilt es ja, den eigenen Wurf großzuziehen, und die eigene Gene zu "verteilen".Und es könnte auch sein, daß Deine Hündin den Welpen "adoptiert".
Aber ich würde es nicht unbedingt von der Läufigkeit der Hündin abhängig machen.
Der Einzug eines Welpen kann in den Augen Deines Hundes jederzeit "gut" oder "schlimm" sein.Wie sich das Ganze weiter entwickeln wird, hängt also ganz stark vom Charakter der Hündin ab.

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Kann das Probleme aufbringen, oder ist das vielleicht gerade gut, weil sie ihn eventuell "adoptieren" würde?
Das wird dir keiner so genau beantworten können.
Du wirst es leider ausprobieren müssen.
-
Wie benimmt sie sich denn generell Welpen gegenüber?
Ist sie ablehnend, neutral oder spielt sie mit ihnen? Kennt sie überhaupt Welpen?
Das sind Fragen, die ja nur Du beantworten kannst.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Nala ist anderen Hunden gegenüber eher unterwürfig, anbiedernd (Labi-Pudel-Mix). Ganz selten gerät sie mal mit sehr übermütigen Hunden aneinander, aber dann nur mit Hündinnen (der neue ist ein Rüde).
Welpen gegenüber ist sie teilweise etwas übermütig, spielt grob, was ich aber nicht als aggression werte und denke, dass man sie da gut anleiten kann, vorsichtig zu sein (ist auch nötig, es kommt ein chihuahua-Baby).
Ich habe auch schon gehört, dass manche ihre anderen Hunde weggeben, bis der Welpe sich eingewöhnt hat?! -
-
Den Erst-Hund weggeben, das würde ich ja nun nie machen.
Ich habe meine Rüden den Welpen erstmal im Auto beschnuppern lassen, dann wieder Kontakt vor dem Gartenzaun, dann rein in den Garten und ins Haus. Der Welpe läuft ja hinter den anderen Hunden her.
Im Haus hat sich der Wepe meist alles neugierig angesehen, mal begleitet von einem oder dem anderen.
Das Ganze natürlich immer unter Beobachtung von mir.Wenn sie generell eigentlich freundlich und verspielt ist, sollte es auch mit einem Welpen gut klappen. Du mußt halt nur auf den Mini-Welpen aufpassen.
Viel Spaß mit dem Baby und deiner Hündin.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!