Hund wird aggresiv gegenüber Artgenossen HILFE!

• Hallo liebe Foris,

ich beschäftige mich schon lange mit dem Theama, das mein Hund nicht mehr andere (Artgenossen) anbellt und verscuht zu schnappen. Nur ist mir das bis jetzt nich nicht gelungen, da ich wirklcih NULL Ahung habe wie ich damit anfangen soll. Das geht schon seit Jahren, seit wir sie haben (als Welpe). Nur haben wir uns früher nie wirklcih damit beschäftigt, da ich dachte (war erst 10J. war) es wäre normal und sie würde später mal damit aufhören.
    Jetzt weiß ich das das ein großer Fehler war und ich möchte ihr jetz zeigen das sie keine Angst vor anderen Hunden haben muss...besonders bei großen Hunden.
    Damit ihr euch vorstellen könnt wie sie sich benimmt wenn sie hunde bellen hört bzw. sieht gibts in meinem Fotothread ein Video auf Seite 20
    Ich merke das sie einfach Angst hat, besonders bei großen hunden, und sich unsicher fühlt deswegen auch mal schnappen will! Bei kleinen Hunden ist das aber viiiiel anderster als bei großen. Da bellt sie nur kurz manchmal auch garnicht und möchte auch spielen -sie hat auch viele kleine Hundefreunde!- aber wenn der andere Hund sehr aktiv wird...bekommt sie gleich Angst und möchte beißen. Wenn sie mit kleinen alten Hunden spielt, die nicht auf sie zurennen usw. schnappt sie nciht zu, bellt auch nicht...

Ich glaube einfach ich muss ihr zeigen dass sie einfach keine Angst haben muss! Nur WIE ???
    Es gab schon mal eine Situation, bei der sie frei auf einer gezäumten Wiese lief (ohne Leine...machen wir oft) und ein großer Boxer an uns vorbeilief (hinter dem Zaun) als sie ihn gesehen hatte, hat sie gleich angefangen zu bellen, ich hatte Leckerlies dabei und versuchte sie abzulenken mit Kommandos...es hat geklappt!!! :o Aber ich kann ja nicht jedes mal Leckerlies mitnehmen und bei jedem vorbeilaufenden Hund Cindy kommandos geben :/

Ich brauche einfach Hilfe, freue mcih auch über Tipps, links, emfpohlene Bücher...... :)

Lg

• Zitat

Aber ich kann ja nicht jedes mal Leckerlies mitnehmen und bei jedem vorbeilaufenden Hund Cindy kommandos geben

warum denn nicht ?

Ich mache es momentan genau so . Und wir haben große Erfolge erzielt damit.
    Sie soll lernen ,dass Hundebegegnungen positiv sind.

Bei Mogli nutze ich dazu Spielzeug . Treffen wir auf einen Hund ,warte ich ,bis Mogli ihn sieht .Dann spreche ich Mogli an . Schaut er zu mir ,bekommt er seinen Ball und wir können vernünftig am anderen Hund vorbei gehen.
    Mittlerweile macht er kaum noch Theater bei Hundebegegnungen. Solange der andere nicht direkt zu Mogli kommt , ist es okay .

• Wie schon in Deinem Thread geschrieben, denke ich nicht das es aggressives Verhalten ist.

Doch, Du kannst ihr jedes Mal ein Kommando geben ;) Da ist nix schlimmes dran, hauptsache ist doch, Du hast ihre Aufmerksamkeit.

Das mit dem Boxer hört sich aber für mich eher danach an, dass Du Angst hattest (um Cindy oder weil Du Angst vor großen Hunden hast?!) und Cindy einfach machen lassen hast. Das ist auch nicht richtig. Auch wenn es ein Auslaufgebiet ist, versuche, dass die Aufmerksamkeit von Cindy bei Dir liegt und nicht daran den Boxer zu verscheuchen ;)

Liebe Grüße

• nee, aso vor großen hunden habe ich keine Angst (hätte sogar gern einen :/ ).
    Ich habe da versucht cindy vom hund abzulenken damit sie meine aufmerksamkeit hat und nicht den hund anbellt.
    Wenn ich das nciht gemacht hätte mit dem Ablenken wäre sie,wie immer zum Hund hingerannt!

• Kann es sein, dass du auch schon reagierst wenn ein Hund in der Nähe ist oder irgendwo bellt? So nach dem Motto "ach mist, schon wieder ein Hund, gleich flippt Cindy aus?"

Wäre ein Trainer eine Möglichkeit, dass der mal drüber schaut? Auf dem Video sieht mir das nämlich auch nicht wie "pure Aggression" aus

• ja da hast du recht Mucci !Immer wenn ich einen hund höre oder sehe denke ich immer :"Oh nein, jetzt wirds wieder laut!"

Ich habe mich auch schon längst nach einem Trainer informiert, nur sind die uns leider zu teuer! :/

• Ich gehe jetzt gleich Gassi und hoffe -so komisch es auch klinget- einem Hund zu begegnen damit ich wieder ein Video machen kann.
    Ich weiß aber nicht ob ich heute noch online komme, mal schauen :)

• Zitat

ja da hast du recht Mucci !Immer wenn ich einen hund höre oder sehe denke ich immer :"Oh nein, jetzt wirds wieder laut!"

Das merkt Cindy und das würde auch diese dauernden Blicke zu dir erklären "was macht Frauchen denn jetzt, da MUSS irgendwas sein, die ist so komisch" Das wichtigste ist, dass DU gelassen bist bei solchen Begegnungen, Hunde sind da ganz aufmerksam und merken so ein Verhalten (leider) sofort.

• Habe mir einmal das Video angeschaut, und bin der Meinung, dass dein Hund ein unsicheres Verhalten zeigt.
    In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie sich der Hundehalter verhält, denn der Hund orientiert sich so gut es geht bei seinem Besitzer. Ein Beispiel ist das Nachhintenschauen, um zu sehen wie Frauchen/Herrchen auf diese Situation reagiert. In deinem Video ist dieses Beispiel am Anfang zu sehen; er ist unsicher ob das Bellen gerechtfertigt ist, sucht deinen Kontakt mit den Augen und bleibt dabei kurzweilig stehen, um eine Antwort zubekommen.

Du bist bereits auf der richtigen Spur Cindy zu zeigen, dass sie keine Angst haben muss.
    Jedoch wäre es gut zu wissen, wie sie sich genau gegenüber großen Artgenossen verhält.
    Du erwähnst das Wort 'schnappen' - schnappt sie nach dir oder in die Luft bzw. in Richtung der Großhunde?
    Was machst du, wenn die Spielchen zwischen Cindy und anderen kleinen Hunden zu wild werden und du merkst, dass der Hund ihr gegenüber sehr aktiv wird?

Ich nehme mal an, dass sie nie wirklich eine Chance gehabt hatte Kontakt zu großen Hunden zu knüpfen, weshalb ihr die Unsicherheit entgegenkommt, sobald sie einem solchen begegnet. Um ihr zu zeigen, dass das Augenmerk viel mehr bei Frauchen liegt und diese viel interessanter ist, würde ich versuchen ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, um sie letztendlich zu bestätigen - sofern sie kein Laut gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!