Blasenentzündung?Wenn ja ,was tun? -hilfe

• Hallo ihr lieben ,
    meine Amy (Labrador , 7Monate) hat villeicht/vermutlich eine Blasenentzündung.
    Ich kopiere den Text den ich in diesem Thread https://www.dogforum.de/zu-kalt-furs-w…0.html#p9355605 grade schon gepostet habe hier rein.

heute war ich mit amy im Wald und dort in diesem Wald ist ein Teich ,
    ich habe mich mit einer anderen Hundehalterin festgequatscht und die Hunde haben gespielt ,dann sind wir in der nähe des Teiches angelangt und dann war Amy aufeinmal weg , ich hörte es nurnoch ''platsch'' machen , ich schaute zum Teich hin und was sah ich dadrin richtig glücklich schwimmen? RICHTIG meinen Hund .. ich dachte mir nur ''SUPER ,es ist doch viel zu kalt'' :???: .Dann habe ich Amy gerufen und sie kam dann auch direkt angerannt .. Ich hatte natürlich kein Handtuch dabei ,weil ich mir eben sagte ,dass sie bei der Witterung nicht mehr schwimmen gehen darf. Kaum war sie aus dem Wasser draußen hat sie gezittert ,ich sie die ganze Zeit in bewegung gehalten ,ständig den Ball geschmissen und mich so schnell es geht auf dem Nachhauseweg gemacht ,in der Zeit wo wir noch unterwegs richtung Nach Hause waren hat sie bestimmt 4 mal gepinkelt ,bis eben hat sie geschlafen weil sie ausgepowert war ,kaum wurde sie wach hat sie sich gemeldet ,ich wollte grade die Hundeleine nehmen und sie anleinen schon hat sie gepinkelt mit diesem ''sorry Frauchen ,ich konnt nicht mehr einhalten'' -Blick und normalerweise ist sie stubenrein ,zumal sie vor 2 Stunden noch draußen war ,ich denke sie hat sich durch die kälte etwas eingefangen ,ich werde es beobachten und wird dies nicht besser sein ,werde ich morgen noch mit ihr zum Tierarzt gehen.

jetzt grade war ich nochmal mit ihr draußen und sie hat wieder 3 x gepinkelt :???:
    Also meine Frage :
    Gibt es irgendwas gutes ,was ich für sie tun kann? Wärmflasche ins Körbchen?Wisst ihr irgendwas? Habt ihr Tipps für mich? :/

Wenn das nicht besser wird ,werde ich auf jeden Fall morgen noch zum TA gehen.

glg Jenny

• hallo jenny,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit net Blasenentzündung sooo schnell geht. Wenn du sagst, dass sie auf dem Heimweg bereits ständig pinkeln musste, kann ich mir nicht ganz vorstellen,dass sie da schon ne BE hatte. Allerdings hat mein Coffe immer ein ähnliches Problem nach dem schwimmen gehen. Bei ihm ist es aber so, dass er beim Schwimmen aus lauter Begeisterung ständig ins Wasser beiist und auch einiges schluckt. Anschließend muss er dann auch ständig pinkeln :-). Anfangs hat er dann auch hin und wieder in die Wohnung gemacht und ich hab mir schon echt Sorgen gemacht, warum er plötzlich nicht mehr Stubenrein ist. Bis mir dann der Zusammenhang zwischen schwimmen gehen und Unsauberkeit aufgefallen ist. Seitdem lass ich ihn einfach an Schwimmtagen anschließend öfter raus, und Tataaaa..... Problem gelöst :-)

• Hm, doch das geht schon recht fix mit Blasenentzündungen, wenn Mensch oder Tier da recht empfindlich drauf sind. Ich zb muss nur auf was kaltem sitzen, schon hab ich abends Probleme.

Von unserem Hund kenn ich es allerdings nur, wenn es über nen längeren Zeitraum kalt ist - dann verkühlt er sich die Blase und muss öfter pinkeln. Wenn er dann "schief" sitzt, dh. Schmerzen hat, und Urin verliert, weiß ich, dass es keine Verkühlung mehr ist, sondern noch mehr eine richtige BE.

lieber ne BE vorbeugen, als sie später behandeln zu müssen, wenn Schmerzen und sogar schon Blut im Urin ist...
    dh. nicht auf kaltem Boden liegen, längere Nässe und Kälte ohne Bewegung vermeiden, unserer kriegt zb weil er aufm Rücken kurzes Fell hat, wenns unter 5 Grad fällt n Mäntelchen und darf nicht mehr auf dem Laminat liegen sondern aufm Teppich.

Ich weiß nicht, wieviel man beim Hund dagegen machen kann, vllt gibts ja was homäopathisches?
    Wir gehen dann recht schnell zum TA, nicht gut auskurierte BE können Nierenprobleme bzw. Nierensteine usw. begünstigen.
    Zum TA am besten direkt davor eine Urinprobe mitbringen - ich halte unserem Dicken beim Pinkel vorm TAGebäude einen frischen, unbenutzten Zip-Beutel unter ;) Dann kann man das gleich testen lassen.

Wärmeflasche ist zumindest bei uns Menschen ganz gut, warum nicht beim Hund? Solange sie nicht zu heiß ist un dder Hund die Möglichkeit hat, wegzugehn...

Edit:
    Ich hab grad aus Interesse gegoogled, und verschiedene Meinungen dazu gefunden:
    - schwarzer Tee
    - Echinacea Globulis
    - Propolis

Hast du was davon daheim?

Hoffentlich wächst das nicht zu was größerem,
    Daumen drück,

Tia und Sammy, der Blasenempfindling

• Hm, doch das geht schon recht fix mit Blasenentzündungen, wenn Mensch oder Tier da recht empfindlich drauf sind. Ich zb muss nur auf was kaltem sitzen, schon hab ich abends Probleme.

Von unserem Hund kenn ich es allerdings nur, wenn es über nen längeren Zeitraum kalt ist, zb zweimal Spaziergänge bei Minusgraden mit wenig Bewegung - dann verkühlt er sich die Blase und muss öfter pinkeln. Wenn er dann "schief" sitzt, dh. Schmerzen hat, und Urin verliert, weiß ich, dass es keine Verkühlung mehr ist, sondern noch mehr eine richtige BE.

lieber ne BE vorbeugen, als sie später behandeln zu müssen, wenn Schmerzen und sogar schon Blut im Urin ist...
    dh. nicht auf kaltem Boden liegen, längere Nässe und Kälte ohne Bewegung vermeiden, unserer kriegt zb weil er aufm Rücken kurzes Fell hat, wenns unter 5 Grad fällt n Mäntelchen und darf nicht mehr auf dem Laminat liegen sondern aufm Teppich.

Ich weiß nicht, wieviel man beim Hund dagegen machen kann, vllt gibts ja was homäopathisches?
    Wir gehen dann recht schnell zum TA, nicht gut auskurierte BE können Nierenprobleme bzw. Nierensteine usw. begünstigen.
    Zum TA am besten direkt davor eine Urinprobe mitbringen - ich halte unserem Dicken beim Pinkel vorm TAGebäude einen frischen, unbenutzten Zip-Beutel unter ;) Dann kann man das gleich testen lassen.

Wärmeflasche ist zumindest bei uns Menschen ganz gut, warum nicht beim Hund? Solange sie nicht zu heiß ist un dder Hund die Möglichkeit hat, wegzugehn...

Edit:
    Ich hab grad aus Interesse gegoogled, und verschiedene Meinungen dazu gefunden:
    - schwarzer Tee
    - Echinacea Globulis
    - Propolis

Hast du was davon daheim?

Hoffentlich wächst das nicht zu was größerem,
    Daumen drück,

Tia und Sammy, der Blasenempfindling

• Die Blasenentzündung kommt ja durch Bakterien. Dagegen helfen Cranberries und Vitamin C im Allgemeinen. Wenn du Vitamin-C-Pulver hast, kannst du das geben. Aber ganz vorsichtig, also nur eine Messerspitze unters Futter mischen. Niemals auf leeren Magen!

• Ich würde den Hund warm einpacken und dann eben, wie du schon gesagt hast, morgen gleich zum Tierarzt gehen. Heute Abend würde ich jetzt nichts mehr mit Hausmittelchen anfangen.

• Hi,

Ich denke beides ist möglich. Entweder wirklich Blasenentzündung, oder nur beim Schwimmen zu viel Wasser geschluckt...

Ich würde sie schön warmhalten (Wärmflasche oder Kirschkernkissen ins Körbchen geben, du wirst ja sehen ob sie es mag oder nicht). Und dann gut beobachten und wenns morgen immer noch besteht, ab zum Tierarzt.

lg,
    Sanne

• Huhu ,
    danke für die antworten :)
    Amy gehts wieder besser ,
    sie hat mich die Nacht nicht geweckt und sie macht draußen auch wieder ''normal'' pipi ,heisst nicht 5 x oder so :)
    Denke sie hat wirklich nur zu viel Wasser getrunken/geschluckt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!