Juhu, es fruchtet langsam :)

• Bin gerade auch mitten in dem Problem :(

Meine Hündin konnte immer super alleine bleiben 7-8Stunden kein Problem. Dann der Umzug und der neue Job. Sie musste dort gleich alleine bleiben und wir haben uns dummer Weise keine Gedanken vorher drüber gemacht.... Total Panik...Sie hat gebellt, gejault (wusste bis dahin gar nicht, dass sie das kann) usw. Ganz schlimm war das für mich zu sehen auf dem Video. Sie fühlt e sich durch die neuen Geräusche und die fremde Umgebung sehr unsicher und hat sich extrem da rein gesteigert. Naja, dann haben wir gesagt ok bauen wir das ganze neu auf und bringen sie so lange zur Sitterin. 2 Sitter später wussten wir das es nicht geht. Der Hund kann bei fremden Personen nicht einfach alleine bleiben...Das Theater dort war wohl noch schlimmer als bei uns zu Hause...Sie ist halt ein Hund, der Menschen erst nach sehr langer Zeit vertraut :( Sie war auch bei uns nicht mehr sie selbst.

Ich war schon richtig am Boden zerstörrt. Habe schon über Abgabe nachgedacht obwohl ich innerlich wusste, dass ich das eh nie tun werde...Naja, die Lösung ist dann leider im Moment diese, dass sie bis zu 6Stunden mit 1Stunde spazieren (1x30Min und 2x15Min) im Moment im Auto sitzen muss. Das ist die einzige Lösung wo sie sich einfach hin legt und schläft...

Naja, als wir das Problem bemerkt haben, haben wir natürlich wie blöde angefangen zu üben. Üben jetzt knapp einen Monat und sind endlich so weit, dass sie morgens wenn wir gehen ruhig liegen bleibt und weiter schläft! Jetzt haben wir endlich angefangen auch mal ein wenig Zeit aufzubauen und sind jetzt bei 20Min. Denke in 1-2Wochen kann sie morgens schon mal 1Stunde alleine bleiben und dann holen wir sie ins Auto und bauen das immer weiter aus!

Die Zeit ist wirklich schlimm für mich im Moment. Habe ständig Angst, dass irgendjemand ans Auto geht und ihr was tut. Haben das Auto schon abgedunkelt, dass man sie von außen nicht sieht und sie schläft in der Box. Also, eigentlich bemerkt man sie von außen nicht, aber man weiß ja nie...Hoffe bevor es wirklich kalt wird ist das ganze über die Bühne...

Das im Moment ist wirklich die schlimmste Zeit, die ich bis jetzt mit ihr hatte...Fühle mich so hilflos, weil es keine optimale Lösung gibt :( Kann mich im Job kaum konzentrieren, weil ich nur an sie denke :((

So, sorry, dass musste mal raus. Wollte es eigentlich hier im Forum gar nicht erzählen, aber hier im Thread sind ja scheinbar ein paar Mitleidende!

• vllt kommt es bei dem sitter auch auf die person an?
    ich hatte früher eine hundesitterin der cani 2 mal einfach weggelaufen ist (obwohl der abruf gut klappte) und zu mir nach hause gerannt ist (dass zweite mal wurde sie zum glück auf halben wege von einem aufmerksamen jungen mann eingefangen)
    es war bei ihr einfach antipathy, sie hat sich dort nicht wohl gefühlt und wollte einfach weg.
    jetzt sittet meine nachbarin sie ab und zu und siehe da, sie konnte meinen hund ohne probleme ableinen, der rückruf hat 1a geklappt und ich konnte sie prompt mal nen ganzes we da lassen und es gab keine probleme.

ich hab erst auch gedacht "den hund kann ich doch nirgends lassen son drama wie sie jedes mal macht?!" aber es geht.
    vllt kannste dich ja nochmal nach nem sitter umgucken, könnte ja sein dass dein hund auch nicht jeden annimmt und es einfach auf die person und die umgebung ankommt, ist doch einen versuch wert oder?

• Trash, wenn man das so liest, klingt es jedenfalls, als ob ihr suuper Fortschritte machen würdet!! :)
    Das kriegt ihr jetzt sicher bald hin!

Kiwi bleibt ab und zu (äußerst selten) ein bisschen allein bei in meinem Elternhaus, wo sie ja hauptsächlich lebt.
    Das schaut dann so aus, dass sie kurz heult, wenn wir weggehen, sich dann aber schnell beruhigt und auch ruhig bleibt. Dass sie so richtig entspannt ist, bezweifle ich mal, aber das Jaule dürft wirklich mehr Gewohnheit als Ausdruck von echtem Stress sein. Sie merkt nicht mal sofort, wenn wir heimkommen, liegt also nicht ultraerwartungsvoll an der Tür oder so.

Jetzt möcht ich ihr beibringen, auch bei mir in der Wohnung allein zu bleiben. Das müsste sie c.a. zweieinhalb Stunden am Stück können, dann könnte sie weitgehend zu mir ziehen.
    Bis jetzt hab ich nicht richtig begonnen, damit sie sich zunächst ganz an die Wohnung und an das hin und her gewöhnt.
    Einmal bin ich in der Früh kurz zum Arzt gegangen und hab sie bei meinem Freund gelassen.
    Als sie aufgewacht ist hat sie mich anscheinend überall gesucht und gewinselt. Wohl keine gute Strategie!

Wir müssen das unbedingt ganz vorsichtig machen.
    Wünscht uns Glück ;)

• Trash, wenn man das so liest, klingt es jedenfalls, als ob ihr suuper Fortschritte machen würdet!! :)
    Das kriegt ihr jetzt sicher bald hin!

Kiwi bleibt ab und zu (äußerst selten) ein bisschen allein bei in meinem Elternhaus, wo sie ja hauptsächlich lebt.
    Das schaut dann so aus, dass sie kurz heult, wenn wir weggehen, sich dann aber schnell beruhigt und auch ruhig bleibt. Dass sie so richtig entspannt ist, bezweifle ich mal, aber das Jaule dürft wirklich mehr Gewohnheit als Ausdruck von echtem Stress sein. Sie merkt nicht mal sofort, wenn wir heimkommen, liegt also nicht ultraerwartungsvoll an der Tür oder so.

Jetzt möcht ich ihr beibringen, auch bei mir in der Wohnung allein zu bleiben. Das müsste sie c.a. zweieinhalb Stunden am Stück können, dann könnte sie weitgehend zu mir ziehen.
    Bis jetzt hab ich nicht richtig begonnen, damit sie sich zunächst ganz an die Wohnung und an das hin und her gewöhnt.
    Einmal bin ich in der Früh kurz zum Arzt gegangen und hab sie bei meinem Freund gelassen.
    Als sie aufgewacht ist hat sie mich anscheinend überall gesucht und gewinselt. Wohl keine gute Strategie!

Wir müssen das unbedingt ganz vorsichtig machen.
    Wünscht uns Glück ;)

• Das Problem bei meiner Hündin ist, dass ich sie eigentlich bei jedem lassen kann, aber sie muss sie Person echt schon länger kennen! Und bis wir sie jetzt ein eine neue Person gewöhnt haben, sind wir hoffentlich mit dem Training so weit, dass sie alleine bleiben kann.

Haben halt 2Sitter, die sie für ihre Verhältnisse von Anfang an toll fand, getestet und eine hat das Handtuch geworfen und die andere war auf einmal mega gestresst :( Und der Hund war halt auch total verändert danach. Sie ist in ihre alten Angst Mechanismen zurück gefallen und einmal sogar vor Panik wieder weg gelaufen was sie davor 1,5Jahre bestimmt nicht mehr gemacht hatte.

Mag ihr ehrlich gesagt für den Monat jetzt nicht mehr so einen Stress zumuten. Filme sie im Auto immer und dort schläft sie in der Box super entspannt. Dann lieber so, dass ich den Stress habe und der Hund seine Ruhe...Denke in 1-1,5Monaten ist das Problem hoffentlich eh im Griff und da wird sie 4Tage die Woche von denen es auch schon mal nur 1-2Stunden im Auto sind schaffen, auch wenn es sich für mich scheiße anfühlt :(

• Wenn unser Hund allein bleiben muß, gehen wir einfach kommentarlos weg, ohne große Verabschiedung.
    Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
    Beim Wiederkommen begrüßen wir auch verhalten, also ohne riesigem Tamtam.

Ich hab das mal irgendwo gelesen, daß man den Hund mit einer ausgeprägten Verabschiedung und einem jubelnden Begrüßungszeremoniell eine Erwartungshaltung versetzt und er dann in der Zeit, die er allein verbringen muß, immer aufgeregter wird, weil ja bald die Riesenshow steigt.

• Zitat

Wenn unser Hund allein bleiben muß, gehen wir einfach kommentarlos weg, ohne große Verabschiedung.
    Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
    Beim Wiederkommen begrüßen wir auch verhalten, also ohne riesigem Tamtam.

Ich hab das mal irgendwo gelesen, daß man den Hund mit einer ausgeprägten Verabschiedung und einem jubelnden Begrüßungszeremoniell eine Erwartungshaltung versetzt und er dann in der Zeit, die er allein verbringen muß, immer aufgeregter wird, weil ja bald die Riesenshow steigt.

bei manchen hunde ist dass leider nicht so einfach, seis wenn sie vorgeschädigt sind aufgrund von abgaben und durch tierheimaufenthalte verlustängste haben oder wie bei mir zur hälfte herdenschutzhunde sind....kommt leider immer aufn wuff an.

• Zitat

bei manchen hunde ist dass leider nicht so einfach, seis wenn sie vorgeschädigt sind aufgrund von abgaben und durch tierheimaufenthalte verlustängste haben oder wie bei mir zur hälfte herdenschutzhunde sind....kommt leider immer aufn wuff an.

Das kannst Du laut sagen! Meiner ist ein doppelter Herdenschutzhund und ihm hat nicht das alleine bleiben
    aufgeregt, sondern das ich rausgehe und er nicht mitkommen konnte. Vermutlich denkt er ich bin zu
    blöd zum überleben :D Ich lass ihn inzwischen auch nicht mehr mit an die Tür gehen sondern schicke ihn
    auf seine Decke und gehe dann raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!