Hundeleckerlies auch für Katzen???

• Hi alle zusammen!
    Wir backen bald Hundeleckerlies selber. :rollsmile: Die Zutaten sind :
    mageres Rinderhackfleisch,
    Eier,
    Weizenmehl ,
    Köllnflocken,
    Wasser

und

Babygläschen Karotte,
    Vollkornmehl,
    etwas Öl

Kann ich die Leckerlies später auch an meine Katze verfüttern???? :ka:

Lg

• Ich würde die der Katze nicht geben.
    Der Verdauungtrakt einer Katze ist nicht dafür gemacht, pflanzliche Eiweiße zu verdauen, damit strapazierst du die Verdauungsorgane stark. Auch auf die Umsetzung von Kohlenhydraten ist er nur bedingt eingestellt.
    Außerdem lassen pflanzliche Eiweiße den Harn basisch werden, das kann zu Harnsteinbildung führen.

Klar, von einem Keks wird sie nicht umkippen, aber allzu viele sollten es nicht werden.

Liebe Grüße

• Ich gebe meinen zwischendurch auch mal Hundelecker, die stehen total drauf! Ist allerdings nur getrocknetes Fleisch, was alle bekommen.

• Zitat

Ich würde die der Katze nicht geben.
    Der Verdauungtrakt einer Katze ist nicht dafür gemacht, pflanzliche Eiweiße zu verdauen, damit strapazierst du die Verdauungsorgane stark. Auch auf die Umsetzung von Kohlenhydraten ist er nur bedingt eingestellt.
    Außerdem lassen pflanzliche Eiweiße den Harn basisch werden, das kann zu Harnsteinbildung führen.

Klar, von einem Keks wird sie nicht umkippen, aber allzu viele sollten es nicht werden.

Liebe Grüße

Das stimmt natürlich :gut:

@TE
    Was bekommen die Katzen denn normal zu fressen? Wenn sie Trofu bekommen ist da auch nix anderes drin.

• Zitat

@TE
    Was bekommen die Katzen denn normal zu fressen? Wenn sie Trofu bekommen ist da auch nix anderes drin.

Womit du auch wieder Recht hast - macht es zwar nicht besser, aber bei den meisten gängigen Katzenfuttersorten scheint sich auch keiner drum zu scheren, was Katzen eigentlich so vertragen.

• Zitat

Sie bekommt sonst Trofu und manchmal noch Nassfutter (meistens fängt sie sich auch noch Mäuse oder einen Vogel dazu :lol: ).

• Zitat

Ich gebe meinen zwischendurch auch mal Hundelecker, die stehen total drauf! Ist allerdings nur getrocknetes Fleisch, was alle bekommen.

Ja, getrocknetes Fleisch ist auch kein Problem, das bekommen meine Katzen auch .....aber die Kekse würde ich meinen Katzen nicht geben.....

Zitat

:gut:

• Zitat

Sie bekommt sonst Trofu und manchmal noch Nassfutter (meistens fängt sie sich auch noch Mäuse oder einen Vogel dazu :lol: ).

Ich mag wirklich nicht klugscheißen, aber du solltest dir nochmal überlegen, nicht lieber vom Trockenfutter als Hauptnahrung wegzukommen.

Der Grund, warum Katzen Probleme von Trockenfutter bekommen, ist denkbar einfach:
    Als ehemalige Wüstentiere trinken sie viel zu wenig.

TF ist sehr magnesiumreich, wird dieses nicht mit genügend Wasser verdünnt, schädigt es die Nieren und die Harnwege.
    Das dann noch gemixt mit dem hohen Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen und billigen Kohlenhydratquellen in den meisten Katzentrockenfuttern ist sehr, sehr ungesund. Diese kann die Katze eben nicht nur nicht verwerten, es schadet ihr aktiv.
    Nieren-, Leber- und Harnwegserkrankungen sind mittlerweile ganz oben in der Liste der Todesursachen bei Katzen zu finden.
    Nur so als Denkanstoß :smile:

• Ich wuerde sie geben.
    Warum auch nicht, ist weniger giftig als Trockenfutter. ;)
    Mein Kater frisst auch alles, sogar das Hunde Trockenfutter wenn er arnkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!