Hund phasenweise schlecht drauf

• Hallo, haben seit ein paar Monaten ein Problem mit unserer Hündin Lieschen. Sie ist gerade sieben geworden und ist ein kleiner Terrier Mix aus Spanien. Sie ist schon im Welpenalter zu uns gekommen.
    Anfang August ist dieses Problem zum ersten mal aufgetreten. Sie war morgens nach dem aufstehen plötzlich völlig verändert. Wollte überhaupt nicht aufstehen. Selbst als ich die Leinen genommen habe (wir haben zwei Hunde), kam sie nicht wie sonst schwanzwedelnd angerannt. Draußen hat sie nur kurz ihr Geschäft verrichtet und ist dann lustlos hintergegangen. Normalerweise flitzt sie freudig über die Felder. Schwanz und Ohren hingen runter. Zu Hause gings dann nur noch ins Körbchen zum schlafen. Den ganzen Tag keine Reaktionen. Zum Fressen kam sie aber und hat auch relativ normal gefressen, vielleicht etwas langsamer und lustloser als sonst. Kot war übrigens völlig normal. Am nächsten Tag war es dann schon etwas besser und am dritten Tag war sie wieder ganz die Alte. Wir dachten, ok war sie halt mal schlecht drauf. Obwohl es so in dieser Form noch nie vorkam.
    Das zweite mal dann ca zwei Wochen später im Urlaub. Auch völlig lethargisch, verkrampft, man musste sie "überreden" sich mal zu bewegen. Einmal stellte sie sich hin, ließ den Kopf komisch hängen und fiepte kurz. Beim Spaziergang am Strand tippelte sie nur langsam hinterher, kein rennen oder spielen... nichts. Am nächsten Tag wurde sie langsam wieder normal. Wir sind dann zwei Tage später, als wir wieder zu Hause waren, zum Arzt gefahren. Problem geschildert. Herz, Lunge, Temperatur in Ordnung. Großes Blutbild gemacht, alles bestens. Schilddrüsenwerte genommen, auch alles normal. Es hieß dann wir sollen mal abwarten. Es trat dann erstmal nicht mehr auf. Bis vor drei Tagen. Wieder dasselbe, nur noch schlimmer. Sie hat 1,5 Tage keinen Kot abgesetzt. War wieder total mies drauf. Wenn ich mit dem Fuß in ihre Nähe kam, fiepte sie kurz auf. Hat aber gefressen und als sie dann Kot abgesetzt hat war dieser völlig normal. Gestern ist sie das erste mal wieder gerannt beim Spaziergang, allerdings noch etwas verhalten. Heute dann wieder voller Energie und so wie wir sie kennen.
    Wir wissen einfach nicht was mit ihr los ist. Das alles passiert ohne erkennbaren Grund, einfach so, ganz plötzlich.

Kennt jemand dieses Problem vielleicht oder hat jemand einen Tipp was es sein könnte. Ich weiß, alles sehr spekulativ, aber wir sind ziemlich ratlos und voller Sorge. Wäre schön wenn jemand antworten würde.

• Ohje, da ist es ziemlich schwer etwas zu raten. Mir fiele da nur ein Hundeneurologe ein und dem das auch mit dem -Kopf halten - schildern.

• Zitat

Sie ist gerade sieben geworden und ist ein kleiner Terrier Mix aus Spanien.

Sind die Mittelmeerkrankheiten alle ausgeschlossen worden?
    (ich weiss nur das z.b. Leish bis zu 7 Jahre Inkubationszeit hat ... das wären dann allerdings m.W. andere Sympthome)

lg
    Susa

• Habt ihr sie mal abgetastet?
    Für mich klingt das nach Rückenschmerzen - dazu würde auch passen, dass sie keinen Kot abgesetzt hat, den Rücken zu krümmen tut dann natürlich weh.
    Auch die gebückte, starr wirkende Haltung, hängender Kopf und Schwanz, kenne ich so von Hunden mit Schmerzen in der Rücken-/Hüftgegend.

Das würde ich zumindest mal mit einem Tierarzt absprechen.

Liebe Grüße

• Zitat

Vielleicht der Rücken? Bandscheibe, Hexenschuss?

Das wäre jetzt auch mein erster Verdacht gewesen. Lass die Kleine doch mal bei einer Physiotherapeutin durchchecken. Vielleicht sind es nur Blockaden.

• Abgetastet wurde sie, dabei wurde auch nichts auffälliges festgestellt. Rückenschmerzen könnten es sein, stimmt! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass sie während dieser Phasen auch zeitweise zittert. Besonders wenn man sie anspricht oder auf sie zugeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!