Tumor, ich weiß nicht was ich machen soll...
-
-
Zitat
Tier durchatmen!
Ein Tumor ist erstmal nur eine Umfangsvermehrung/ein Gewächs, das so da nicht hingehört. Ob das nun Krebs ist, das ist doch völlig unklar.
Du hast jetzt die verschiedensten Optionen:
Zuerst einmal, wenn du etwas machen lässt, dann sorge dafür, dass das entnommene Gewebe zum Pathologen kommt und du so genau erfährst, was dein Hund da hat. Wenn du nämlich Glück hast, dann bekommst du so Entwarnung.Was du machst, das solltest du nicht über Angst entscheiden.
Es kommt auf das Alter der Hündin an, auf ihre Rasse, ihren sonstigen Zustand.
Und dann eben die Frage, was genau man machen lässt.
Man kann gar nichts machen und hoffen, manche Krebsarten treten erst spät auf, wachsen langsam, bilden kaum Metastasen. Das muss man aber eben wieder o.g. Fragen zu Rasse, etc. einbeziehen. Es kann auch gutartig sein, das ist dann sozusagen nur ein Schönheitsfehler.
Man kann nur die Gewächse möglichst im Gesunden entfernen, die OP geht schnell, die Wunde ist klein.
Man kann nur das betroffene Segment, also die Zitze plus ihr Drüsengewebe entfernen, die Wunde wird schon größer, die OP dauert länger.
Man kann die gesamte Leiste entfernen und sofort kastrieren, oder das Ergebnis des Pathologen abwarten und dann, falls die 2. Leiste auch weg soll, kastrieren.Du siehst, es gibt ganz viele Varianten.
Keine davon ist richtig oder falsch, sie passt entweder zu euch, oder sie passt nicht.
Das musst du für dich und deinen Hund herausbekommen. Lass dir Zeit, es kommt nicht auf eine Minute an. Dann wirst du den Weg finden, den du als richtig empfindest und den du tragen kannst. Und das ist dann euer Weg! Garantien gibt es bei keiner dieser Lösungen.Alles Gute!
LG
das Schnauzermädeldem kann ich nichts mehr hinzufügen, damit ist das Wichtigste geschrieben.
Alles Gute Micha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Menno.
mein Beitrag ist nicht angekommen. Schau mal paar Beiträge zurück-hab ein ähnliches Problem- leider zu weit fortgeschritten. Hab einiges zur Behandlung berichtet, was dir helfen könnte. Würde mit Sicherheit nicht warten, bis das ganze wächst.
LG und alles Gute -
Okay danke, ich werde mal lesen was du da geschrieben hast.
Der Tumor meiner kleinen ist aber unter der Haut.
Ich lese erstmal deinen Beitrag ( https://www.dogforum.de/knoten-an-der-…ad-t139247.html ) weiter -
Bist richtig. Bei meiner ist es auch unter der Haut-aber ist sind schon weitere da..
-
Hallo, ich wollte mich nochmal zu Wort melden und hoffe ihr hättet einen Rat an mich.
Ich war jetzt beim anderen Tierarzt, der meinte er würde erstmal kastrieren und dann die hinteren Zitzen rausschneiden mit dem Tumor(en).
Nun ist das jetzt anders als mein normaler bzw. der Tierarzt wo ich sonst hingehe.
Eine Bekannte einer Bekannten meinte, sie würde lieber in eine Klinik gehen, als so eine Operation von einem TA machen zu lassen.
Weil die dort bessere Maßnahmen hätten.
Ich war mit meinem ersten Hund in Berlin in der
"Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere (WE20)" (war wohl auch im Fernsehen...als ich damals mit meinem Hund war, wollten die uns auch ins Fernsehen bringen...ich wollte nicht!)
und würde dort NIE WIEDER hingehen, da ich damals als ich noch jung und unerfahren war, nicht bei der Narkose bzw. vorher bei meinem Hund bleiben durfte.
Doof wie ich war, tat ich das und versuchte nicht daran zu denken.
Dann kam der Anruf und meine süße wurde eingeschläfert, da es keinen Sinn mehr machte.
Deshalb will ich dort auf keinen Fall.
Nun wurde mir für meine kleine diese empfohlen:
Tierklinik Potsdam Am WildparkWas meint ihr?
Lieber zum Tierarzt, Tierklinik oder wohin?
Ich will auf jedenfall vor der Narkose und beim Aufwachen dabei sein, ich will sie NICHT alleine lassen.
Es steht für mich fest, nachdem ich jetzt beim zweiten TA war, das ich sie operieren muss, da es ein Tumor ist.
Wir hatten sie geröngt und er meinte die Lunge sehe gut aus, keine Metastasen, das Herz minimal größer, aber sie hatte an den Vorderbeinen zwei helle Punkte je links und rechts, er kann aber nicht sehen was das ist...leider ist er auch auf meine Frage nicht weiter darauf eingegangen.
Es waren auch keine Artefakte, wie sonst auf Röntgen Bilder, nun macht mich das auch wieder unsicher.
Ich werde erstmal in der Klinik fragen ob man vor der Narkose beim Hund sein darf, falls nicht, ist das für mich auch schon eine Aussage, das ich dort nicht hingehen soll.
Aber wohin sonst? -
-
Ich war extra hier:
Dr.Claudia Pastor
Brüsseler Straße 52A
Kennt diesen TA jemand?
Empfehlungen?
Ich weiß echt nicht zu welchem TA oder ob ich zu einer Klinik gehen soll
BITTE UM RAT oder Empfehlungen. -
Nochmal ich.
Da mir der TA von einer OP abgeraten wegen dem Risiko des streuens mir aber die Entscheidung überlassen hat, falls ich doch will, habe ich mir nach vielen suchen und den vielen Möglichkeiten von Heilkräutern eine Tierheilpraktikerin gesucht. Diese hat sich viel Zeit bei der Aufnahme-Fragen rund um Hund-Wesen, Eigenschafter, Futter..genommen. Sie hat im übrigen genauso wie der TA von einer Op abgeraten-aus gleichen Grund. Dann hat sie Globoli hier gelassen-je 5 kleine Kügelchen die zwischen Zahfleisch und Zähne gegeben werden-das ganze für 3 Tage.
Die Kleinen Kügelchen in der Milchleiste sind fast verschwunden. Sie meinte wir sollen messen und uns in 14 TAgen wieder melden. Ok der Große ist bei 3,5 x 3,8cm! da fällt eine Verkleinerung nicht gleich auf.
Ich habe den Weg nicht bereut und fand den Preis von 75 € incl Medis auch nicht zu hoch. Immerhin war die Frau 2 Stunden hier und ich konnte sie auch veles fragen-auch Richtung Fütterung. -
Bitte bitte susi nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht an so einen Hokuspokus.
Zur OP:
Ich weiß langsam echt NICHT was ich machen soll.
Beide Tierärzte meinten Kastrieren.
Einer meinte, den Tumor raus und dann einen Teil der Milchleiste.
Der andere Tierarzt meinte, er würde an den Tumor nicht rangehen, da er streut...ich weiß nicht weiter.
Im Internet habe ich auch schon gelesen:
"also ich habe diese erfahrung 2 mal machen müssen.das erste mal beim yorkshire terrier meiner mutter (7 jahre) der ta hatte geraten den gesamten gesäugestrang zu entfernen,meine mutter ging darauf hin zu eienm anderen ta um sich eine zweite meinung einzuholen und dieser entfernte dann nur den gesäugetumor.und genau das war der große fehler der tumor streute und ein halbes jahr später war ihr liebling tot."Ich bin total verunsichert und habe riesen große Angst!
Was TUN?
Kommt jemand von euch aus Berlin? -
Zitat
Bitte bitte susi nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht an so einen Hokuspokus.
Das musst Du auch nicht, denn wenn die (unterstützende!) Wirkung von Homöopathie davon anhinge, ob "man" daran glaubt, würde es u. a. bei Tieren, aber auch Kindern ja nicht funktionieren., dass Ihr den richtigen Weg für Euch findet.
-
ich würds beim Tierarzt machen lassen, ist ja nur ne Kastration... und was dann kommt weißt du ja eh noch nicht? kann man da nicht erstmal ne Gewebeprobe nehmen, wenn bösartig ganze Milchleiste raus, wenn gutartig nur Tumor raus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!