Magendrehung vorbeugen

  • Da hast Du recht Conny, letztendlich spielen da wohl viele Faktoren eine Rolle.

    Was man wohl machen kann - wenn der Hund eine Magendrehung hat und unterm Messer liegt - den Magen mit einem Band fixieren.

    LG Regine

  • Es kommt schließlich auf die "Schwere" der Drehung an. Bei dem Rüden meiner Freundin hat ein Entgasen (( durch das Einführen(nett beschrieben, in Natura war das recht brutal) einer Kanüle)) gereicht und der Magen drehte sich wieder in die richige Position.

  • Jup, es kommt darauf an, ob der Magen sich komplett gedreht hat oder nicht. Manchmal reicht eine Kanüle zum Entgasen, in manchen Fällen muss der Hund dann jedoch operiert werden, damit der Magen gedreht werden kann.

    (Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir "das Entgasen mit einer Kanüle" damals bei meinem ersten 1.-Hilfe-Kurs gezeigt wurde, wie das geht.....gut, dass ich das nie gebraucht habe und es wäre mir selbst wohl auch zu gefährlich. Und nein, nicht am "echten" Hund)

  • Zitat

    Es wäre mir Neu wenn man eine Magendrehung vorbeugen könnte. Und sicher wäre ich die Allererste die die entsprechenden Maßnahmen ergreifen würde. Doch es ist nun mal Tatsache das bis Heute die auslösenden Faktoren nicht genau bestimmt werden können. Es gab Hunde die hatten nichts gefressen und schliefen - bekamen eine Magendrehung, egal ob am Tage oder in der Nacht. Andere tobten mit vollem Magen und hatten nichts, andere Hunde wiederum bekamen eine Magendrehung. Es gibt wohl Linien in denen vermehrt Magendrehungen vorkommen, wobei man dass wohl auf zu schlaffe Bänder zurück führt. Und Richtig ist wohl auch dass bei einer "fleischlichen" Fütterung Magendrehungen seltener vorkommen, als bei einer Fütterung mit Trockenfutter.

    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Da wirst du wohl recht haben..


    Es geistern irgendwie allgemein sehr viele Sachen rum, was du so angefuehrt hast, ist aber wohl das einzige was sich relativ "sicher" herauskristallisiert.


    In meinem Bekanntenkreis kamen Magendrehungen uebrigens vorwiegend auf leeren Magen vor - entgegen der allgemeinen Meinung es wuerde helfen den Hund nach dem fuettern ruhig zu halten. So wirklich etwas unternehmen kann man wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!