Magendrehung vorbeugen
-
-
Zitat
Da hat sich herauskristallisiert, dass Trockenfutter (besonders Extruder) und erhöhte Futterplätze kontraproduktiv sind.
Erhöhte Futterplätze? Das hör ich zum ersten Mal

Also die meisten Magendrehungen finden nachts statt. (Erfahrungen diverser IW- & Doggen-Besitzer) Daher füttere ich meine Hunde das letzte Mal um 16/17 Uhr. Bis ich schlafen gehe ist der Großteil dann schon verdaut.
Zweimal am Tag füttern ist bei großen Hunden minimum.
Durch hohe Futtermengen vermute ich einfach, dass der Magen mit der Zeit ausleihert und der Magen daher schneller mal "überschlagen" kann. Und das vorallem nachts, wenn Hundi sich dann dochmal auf den Rücken legt etc.
Daher auch die Vermutung, dass es bei der Rohfütterung kaum Vorfälle gibt. Das Futter wird einfach schneller verwertet und bleibt nicht so lang im Magen.Du kannst es nicht wirklich vorbeugen. Früher sagte man ja immer: Kein Spielen und Toben nach dem Fressen. Da entstehen aber merkwürdigerweise die wenigsten Magendrehungen.
Ich lasse meine danach auch nicht Spielen, aber eher aus dem Grund, dass sie dann nicht :kotz2:Wichtig ist einfach, dass man seinen Hund genau beobachtet.
Wirkt er plötzlich apatisch, scheint Schmerzen beim stehen/liegen/laufen zu haben - ab zum Tierarzt.
Es muss nicht immer ein aufgeblähter Brustkorb sein!!!sense: Ich persönlich gebe meinen Hunden das Futter immer eingeweicht. Allein schon, weil unser Opa zu wenig trinkt und ich gar nicht erst riskieren will, dass einer meiner Hunde Nierenprobleme bekommt.
Und der Gedankengang ist schon nicht verkehrt. Haste mal beobachtet, wie TroFu aufquillt, wenn man es einweicht? Genau dieser Vorgang findet dann im Mini-Magen des Welpen statt, wenn er es trocken bekommt... ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magendrehung vorbeugen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Erhöhte Futterplätze? Das hör ich zum ersten Mal

Wie gesagt, die Studie hatte hier jemand aus dem Forum gepostet.. ich hoffe ja, dass sie sich nochmal zeigt hier im thread :/
-
Magendrehung beim Hund
Zahlen und Fakten einer Langzeitstudie
http://www.hundeschule-backes.de/Downloads/Mage…g_beim_Hund.pdf
-
Das ist sie leider nicht, aber trotzdem sehr informativ. Danke! *speicher*
-
Zitat
sense: Ich persönlich gebe meinen Hunden das Futter immer eingeweicht. Allein schon, weil unser Opa zu wenig trinkt und ich gar nicht erst riskieren will, dass einer meiner Hunde Nierenprobleme bekommt.
Und der Gedankengang ist schon nicht verkehrt. Haste mal beobachtet, wie TroFu aufquillt, wenn man es einweicht? Genau dieser Vorgang findet dann im Mini-Magen des Welpen statt, wenn er es trocken bekommt... ;-)Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht
natürlich macht es so Sinn 
Danke für die Studie, sehr interessant!
-
-
Mich würde mal interessieren, warum ein Hochstellen der Näpfe das Risiko erhöht. Könnte das mit der schnelleren Futteraufnahme zusammenhängen?
Hmm schnelle Futteraufnahme...gibt es Anti-Schling-Näpfe auch in XXL????
-
Mudkip, meinst Du die Purdue-Studie?
Finde sie momentan leider nur auf englisch: http://www.briardsbriards.com/bloat.htm
Oder die von der Uni Berlin?: http://www.hundefarben.de/download/Magendrehung.pdf
-
Ich denke, wenn man nach dem Essen nicht gleich tobt und nicht zu große Mengen füttert ist die Chance doch recht gut, oder???
Werd mir gleich mal die Links durchlesesen
-
ich habe so eine großen anti-schling-napf. aber luna gelingt es dennoch ihr futter zu inhalieren :/
-
Es wäre mir Neu wenn man eine Magendrehung vorbeugen könnte. Und sicher wäre ich die Allererste die die entsprechenden Maßnahmen ergreifen würde. Doch es ist nun mal Tatsache das bis Heute die auslösenden Faktoren nicht genau bestimmt werden können. Es gab Hunde die hatten nichts gefressen und schliefen - bekamen eine Magendrehung, egal ob am Tage oder in der Nacht. Andere tobten mit vollem Magen und hatten nichts, andere Hunde wiederum bekamen eine Magendrehung. Es gibt wohl Linien in denen vermehrt Magendrehungen vorkommen, wobei man dass wohl auf zu schlaffe Bänder zurück führt. Und Richtig ist wohl auch dass bei einer "fleischlichen" Fütterung Magendrehungen seltener vorkommen, als bei einer Fütterung mit Trockenfutter.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!