"Haus Alfinchen" wird sportlich

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach einigem "auf die lange Bank schieben", machen wir nun ernst und haben uns nach einem Hundesportverein umgeschaut.


    Entweder die Kurse waren zu absolut unmöglichen Zeiten (morgens um 9h ist es wohl den meisten leider unmöglich, auf dem Hundeplatz zu stehen...), die Vereine waren jwd oder die jeweiligen Kurse wurden abgeschafft, weil die Trainer weggingen. Nu hab ich dann mal hier im Forum geschaut und bin über den Beitrag eines Mitglieds gestolpert ( :winken: Andrea :D ) , die von einem Verein in meiner Nähe sprach und diesen weiterempfahl.


    Kurzum - ich habe mich denn mal via PN in Kontakt gesetzt und siehe da - der Verein hatte zufälligerweise letzte Woche Samstag Vereinsmeisterschaften (Vorbereitung auf die BH kommende Woche) und war für Publikum offen.
    Ich hab mir das ganze Mal angeschaut und fand das, was ich gesehen habe, bisher schon ganz ansprechend und sympathisch! Das, was ich hörte gefiel mir - man nimmt die Sache an sich schon ernst, aber der Spaß an der Arbeit, am Sport und Interaktion mit Hund steht im Vordergrund und bisher konnte ich keinen übertriebenen/falschen Ehrgeiz (der mich bei sowas immer extrem schnell stört) feststellen.


    War auf jeden Fall alles ganz locker und ab Samstag werden wir mal dazustoßen :jg:


    Nu ist meine Große ja nachwievor noch leinenpöbelig und ich bin gespannt, wie wir nun konkret arbeiten werden.


    Man setzt sich ja auch so kleine Ziele - ich möchte unbedingt in diesem Leben mit diesem Hund noch die BH absolvieren. :lachtot: Ich setze mir dabei zwar kein Zeitlimit, aber derzeit hat mich die Motivation gepackt, das Alftierpotenzial auszureizen!


    Und irgendwann würde ich echt gerne mit ihr mal in Obedience reinschnuppern. Das geht ja nun einmal erst mit der BH - von daher haben wir einen guten Ansporn!


    Ich werde das hier mal ab und an als Tagebuch weiterführen - vielleicht kommen ja andere User, für die diese Sportrichtung wie für mich derzeit komplettes Neuland ist, auf den Geschmack und geben sich einen Ruck Richtung Sport.


    Hund, es hat sich Samstagabends ausgewohnt :ua_zunge:

  • Zitat

    Und irgendwann würde ich echt gerne mit ihr mal in Obedience reinschnuppern. Das geht ja nun einmal erst mit der BH - von daher haben wir einen guten Ansporn!


    Also - wenn ich ehrlich bin, sind mir die "rohen" Teams für's Obi immer lieber als die, die schon ne BH-Prüfung haben.
    Letztere finden es meist nicht so berauschend toll, wenn sie erfahren, dass alles das, was sie für die BH trainiert haben, für die Katz war, da das idR den Ansprüchen im Obi hinsichtlich Ausführung schlicht nicht genügt - sprich man prinzipiell wieder bei Null anfängt mit dem Training.

  • Mir wurde gesagt, dass man dort in dem Verein erst einmal die BH haben müsste, um in die Obediencestunden zu können? :???: Oder ich habe das falsch verstanden, ich werde nochmal nachhaken. (Es kann natürlich sein, dass die Dame das auch auf die Prüfungen bezog und ich das schlichtweg falsch verstanden habe.)


    Jedenfalls brauche ich ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann und da kommt mir derzeit die BH einfach gelegen. ;)
    Wir sind ja derzeit eh erst einmal im Erziehungskurs für erwachsene Hunde - dort werden zwar schon sportliche Elemente eingebaut, aber man setzt sich noch individuell mit den einzelnen Grundproblemem der jeweiligen Mensch-Hund-Teams auseinander (bei uns z.B. dieses elendige Leinengepöbel ;) )


    Yane, inwiefern denn umtrainieren - hast du ein Beispiel? :smile:

  • Das mit der BH hält jeder Trainer / jeder Verein anders.


    Es gibt viele Vereine, die setzen BH-Prüfung für weiterführende Sportarten voraus.


    Mir ist es halt lieber, wenn ich Teams möglichst "roh" bekomme - dann muss ich später nicht die Fehler anderer Trainer ausbügeln - mir reichen meine eigenen :lol:



    Als Beispiel mal die Fußarbeit - den Grad an "Perfektion", der im Obi angestrebt wird, werden die wenigsten Vereine im ganz normalen "BH-Training" anvisieren. Und traurigerweise nicht zuletzt deswegen, weil viel zu viele Basis-Trainer nicht mal wissen, wie eigentlich eine korrekte Fußarbeit aussieht.


    In den letzten 15 Jahren ist es mit den Anforderungen der BH-Prüfung leider immer mehr bergab gegangen. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich von der BH-Prüfung in der aktuellen Form sowieso nichts halte.
    Seit die BH-Prüfung zuerst für Agility und inzwischen auch für Obi und THS Pflicht geworden ist, und zudem viele HH einfach mal ne BH-Prüfung laufen wollen "damit man einen Nachweis hat, dass Hund hört", hat sich das Niveau immer weiter verabschiedet.
    Und da gerade viele der neueren Trainer in diese Entwicklung "reingewachsen" sind, gibt es immer mehr Trainer, die einfach nicht wirklich wissen, wie bsp. eine korrekte Kehrtwendung (sei es die "deutsche" oder die "internationale" Variante) aussieht - das sieht dann so aus, dass die HF keine Kehrtwendung mehr machen, sondern regelrechte Bögen laufen. Oder Hund bei der "deutschen" Kehrtwendung fast 2 m Abstand zum HF hat, HF stehenbleibt bis Hund wieder da ist, ......
    Von der ständigen Beschallung a la "feines Hundi, braves Hundi, komm mit Hundi, ..... " mal ganz abgesehen.


    Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass man entweder das bereits bestehende "Können" verbessern und verfeinern muss - oder man baut die Übung nochmal komplett neu auf, was idR die schnellere und v.a. die sicherere Variante ist.

  • Zitat

    Das mit der BH hält jeder Trainer / jeder Verein anders.


    Es gibt viele Vereine, die setzen BH-Prüfung für weiterführende Sportarten voraus.


    Ah, okay - dann kann es also sein, dass ich mich da nicht geirrt habe. Danke für die Aufklärung! :D


    Ich mein, ich kenn die Leute da ja nun alle wirklich noch nicht und eben in dem Kurs haben wir erstmal mit anderen Problematiken zu tun als mit dem Fußlaufen wie es beim Obedience sein soll - daher kann ich die Methoden und Ansprüche noch nicht beurteilen. Vllt. werd ich mir mal ein BH-Training anschauen.
    Derjenige, der mich derzeit trainiert, ist jedenfalls seit über 20 Jahren im Sport aktiv und kennt also wohl noch die alten Prüfungsordnungen und hat den "Verfall" ebenso mitbekommen. Wie seine Einstellung dazu ist, weiß ich nu nicht.


    Gut, also ich bin ja nun nicht einmal im BH-Vorbereitungskurs, sondern nur im "normalen" Erziehungskurs. Aber hier lobte mich der Trainer für unsere sehr enge Kehrtwende und die Tatsache, dass wir nicht so nen völlig unsicheren Lullilullibogen :lol: laufen, sondern auf dem Absatz kehrt machen. (Ist dann ja hinsichtlich Obedience schon mal eine gute Voraussetzung, wenn er das so handhabt, oder? :???: )


    Kurze Zwischenfrage: wierum sollte die richtig ausgeführt werden? Ich hab den Hund links... dreh ich mich dann korrekterweise rechts oder links herum?


    Danke nochmal für deine Einblicke! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!