Junghündin markiert???Was tun
-
-
aber warum macht sie ds den kann mir das jemand erklären...rein fürs verständnis
-
19. Oktober 2011 um 18:34
schau mal hier:
Junghündin markiert???Was tun - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
die Ursachen können verschieden sein...
Zum einen kann es wirklich aus Übermut und Aufregung passieren. Sie vergisst z.B. dass sie auch in fremden Wohnungen stubenrein sein muss.
Ist nicht weiter tragisch, man muss nur hinterher gehen und aufpassen. Meist verstehen sie das sehr schnell.Zum anderen könnte es auch sein, dass sie läufig wird und ihre Duftmarken hinterlassen möchte.
Auch hier hilft nur hinterher sein und aufpassen.Und Drittens:
sie hat es einfach noch nicht wirklich gelernt auch in anderen Wohnungen stubenrein zu sein. Auch hier hilft es nur sie zu beobachten und das Pinkeln zu unterbinden.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
aber warum macht sie ds den kann mir das jemand erklären...rein fürs verständnis
Hunde lernen kontextbezogen. D.h. auf dein Problem bezogen, die für das "eigene Reich" erlernte Stubenreinheit wird nicht automatisch auf "andere Bereiche" übetragen.Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deiner Kleinen unmißverständlich klar zu machen, dass Stubenreinheit überall gilt. D.h., du darfst sie vorerst in den betr. Wohnungen nicht aus dem Auge lassen und musst sie schon beim Ansatz, in die Hocke zu gehen, mit einem energischen Pfui (mein HZ für ein absolutes NoGo, nein sag ich zu oft, ohne dass der Hund gemeint ist) schnappen und nach draußen bringen.
Mit 8 Monaten ist dein Mädchen eine kleine, freche Halbstarke, gehe also nicht zu zaghaft vor. Ein unmißverständlicher "Pfui-Überfall" ist entschieden wirksamer, als viele "Aber-Nein-Verweise".

LG
-
Zitat
Mit 8 Monaten ist dein Mädchen eine kleine, freche Halbstarke, gehe also nicht zu zaghaft vor. Ein unmißverständlicher "Pfui-Überfall" ist entschieden wirksamer, als viele "Aber-Nein-Verweise".
LG
Stimmt, aber bitte nicht nachtragend sein, das verstehen Hunde nicht.
-
also heut hat es schon geklappt hab sie nicht aus dem auge gelassen
und sie hat nix gemacht u auch keinen versuch:)...ja letzte läuftigkeit war im juli...
ich werde das mit dem pfui überfall mal umsetzten ...das mit dem nein stimmt , sagt man schon sehr oft ...zuhause hause schicke ich sie ins körbchen und erst wenn sie auch drin geblieben ist , auch wenn ich den raum kurz verlasse , darfs wieder wieder raus...und das versteht sie ganz gut -
-
Huhu,
ich mische mich mal ein, denn ich hab das gleiche Problem.
Habe 2 kastrierte ältere Hündinnen, die sind bei mir stubenrein, waren sie auch in jeder neuen Wohnung direkt. Die melden sich, wenn sie raus müssen.
Es kann passieren, dass eine von denen mir reinpinkelt, wenn ich zu lange nicht rausgehe, sie meldet sich nicht zuverlässig, wenn dann pinkelt sie aber riiiiiiiiichtig viel, das ist dann kein Markieren, von der Menge her.
Das zur Info.Wenn ich Freunde besuche, die im Regelfall auch Hunde haben, markieren meine beiden Hündinnen (kleine Mengen) in deren Wohnungen, schon nach 2-3 Stunden, da müssen die noch längst nicht.
Die letzten 3 Tage war ich bei einer Freundin (mit Hund), beim Renovieren helfen - die Mädels haben 7 Mal (!!!) in 1,5 Tagen in die Wohnung gepisst, es war sooooo ekelhaft!!! Da die Freundin auszieht, war es jetzt auch relativ egal, aber eeeeeeekelig...
Als ich 10 Tage lang meine Eltern besucht habe, haben sie nicht reingemacht. Meine Eltern haben aber auch keine Hunde. Sonst bei Freunden mit Hund/Hunden IMMER

Wär jetzt auch meine Frage gewesen, was man dagegen tun kann, außer Windel, was ja eher eine Management- statt eine Trainingsmaßnahme wäre.
Zumal meine Mädels dann nicht erst lange rumsuchend durch die Wohnung laufen oder gar vor meiner Nase markieren, sondern gern im Nebenraum oder hinter meinem Sitzplatz, so dass ich es gar nicht sofort sehe...
Die eine hat gestern sogar, als ich schon Jacke anhatte und grade loswollte, markiert, direkt vor mir! Und es war meiner Meinung nach nicht, dass sie nicht mehr einhalten konnte, das hat sie auch schon mal, wenn ich wirklich zu lang nicht draußen war. Aber das war wieder so wenig, das sah mir nach Markieren aus. Hab sie dann geschimpft und sofort rausgebracht, zusammen mit den anderen Hunden (hab noch einen kastrierten Rüden, der drinnen nicht markiert, das Markierverhalten der Hündinnen bestand aber schon vor Einzug des Rüden) und sie hat draußen nochmal wenig gemacht.
Also, ihr sagt, den Hund auf nen ruhigen Platz schicken, wo er bleiben soll und genau beobachten? Hab ja auch noch 2 so Markiermeisterinnen ^^.
Sonst dachte ich gerade, notfalls nen Platz für sie mitnehmen zu Freunden, den sie kennen, so ihren speziellen Entspannungsplatz, und eben immer darauf schicken. Dann dürfen die Mädels halt bei Freunden nicht mehr mit aufs Sofa (daheim dürfen sie das) oder frei rumlaufen, sondern müssen sich eben dadrauf legen und dort bleiben, außer ich gehe Gassi. Finde ich halt sehr einschränkend und schade, aber ich bin ja auch immer angespannter jetzt, wenn ich jemanden besuche, es wird ja so nicht besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!