Rüden vor oder nach Läufigkeit der Hündin Kastrieren?

  • Huhu,

    heute hat mein Rüde schonmal eine Hormonspritze bekommen, weil das ganze gepinkel (auch in der Wohnung) doch überhand nimmt. Der muss aufjedenfall Kastriert werden, weil die Prostata probleme macht. Mein TA ist derzeit im Urlaub, sonst hät ich heute schon einen Termin für die Kastra ausmachen können.

    Eigentlich wollte ich bis nach der Läufigkeit meiner Hündin warten. Ich könnte mir vorstellen das 2 Hormonveränderte Hunde extrem anstrengend sind. Nicht nur für mich sondern vorallem wegen der beiden. Meine Hündin ist während der Läufigkeit extrem Zickig und der Rüde hat das bisher immer gut weggesteckt, weil er ja ran wollte.

    Wenn mein TA wieder da ist, wird die Hündin am anfang der Läufigkeit sein. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit, wie gut es klappt, wenn man son Tier mitten aus der Paarungszeit rausreißt?
    Oder ist es jetzt eh egal, weil er sich durch die Hormonspritze quasi schon wie Kastriert fühlt?

    Also lieber die 3 Wochen Läufigkeit abwarten und hoffen die Hormonspritze reicht aus, dann ende nächsten Monat Kastrieren. Oder doch lieber sofort am Monats anfang Kastrieren lassen?
    Dafür müsste er dann aber seine eigene Hormonveränderung durchstehen + Angies Läufigkeit.

  • Hallo,

    was hat er denn gespritzt bekommen? Wie lange hält das an?
    Hat er Dir in der Wohnung markiert?
    Das fände ich ziemlich merkwürdig, auch wenn er liebestoll ist...

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Das Markieren in der Wohnugn geht schon übern längeren Zeitraum. Hatte erst gedacht es lag daran, das mein Ex sich zuviel Zeit mit dem rausgehen gelassen hatte. Bloß nach der Trennung kam es auch alle 3-4 Wochen mal vor. Das extreme Pinkeln auch in der Wohnung fing jetzt diesen Monat an, wo Jack merkt das Angie´s Läufigkeit ansteht.

    Was genau er gespritzt bekommen hat kann ich garnicht sagen, kann morgen mal genauer nachfragen. Aber es soll bis zu 8 Wochen anhalten.
    Morgen werd ich noch eine Urin Probe abgeben, kann ja auch sein das neben der vergrößerten Prostata noch eine Blasenentzündung dabei ist.
    Heute hatte es nicht mehr geklappt, weil es zu stark geregnet hatte um Pipi in der Suppenkelle aufzufangen :(.

  • Mein Rüde hat wegen Prostataproblemen wahrscheinlich die gleiche Spritze bekommen wie Jack und das Zeugs hält max. 4-6 Wochen. Wenn sein extremes Stressverhalten wirklich an den Bömmeln liegt, sollte er so schnell wie möglich kastriert werden.

  • Die Urin Probe ergab, das er gleichzeitig auch noch eine Blasenentzündung hat. Was ganz gemein ist, weil ja auch ganz oft nur paar Tröpfchen rauskommen. Ist dann vielleicht doch ganz gut mit der Hormonspritze. Behandel ich erstmal die Blasenentzündung und wenn sich das wieder eingependelt hat, kommen nächsten Monat die Bömmel ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!