Jungrüde - "Ausraster" beim Gassi
-
Sandschiffchen -
18. Oktober 2011 um 10:47
-
-
Zitat
Leider passiert es jetzt seit 3-4 Wochen, dass er dann zwischendurch einfach einen Aussetzter bekommt. Sprich er dreht sich frontal zu mir um und springt auf die Leine (also das er meistens eine Pfote über/auf der Leine hat in der Luft), beisst in die Leine und zerrt und springt mich an.
Das ganze ist nicht sehr angenehm, wobei er dabei nicht aggressiv ist.Kommt mir vor wie: frech, ne da hab ich jetzt keinen Bock drauf / ging die ganze Zeit nach Deiner Schnauze, jetzt bin ich dran... ??!
Moin, das kommt dir nicht nur so vor, es ist frech. Deine Führungsstärke wird gerade getestet. Er lotet seine Position im Rudel aus.
Bestimmt nicht nur draußen an der Leine, auch im Haus, so ganz allgemein.Ich steh nicht auf unbedingten Gehorsam, sonst könnte ich es nicht mit einer Ulknudel Terrier aushalten. Jedoch wenn es dich stört, dann setze dich doch durch. Wenn es losgeht, dann nimm ihn ins Fuß. Kurze Leine und Absitzen, loben, ein paar Schritte gehen, wieder absitzen, loben, ein paar Schritte gehen, umkehren, absitzen, loben. Dann ist der Hund beschäftigt damit dir zu gehorchen.
-
18. Oktober 2011 um 13:32
schau mal hier:
Jungrüde - "Ausraster" beim Gassi - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
binde den dummy an eine stabile schnur und zieh ihn wieder zu dir.
So sieht das Training gerade zuhause aus und soll draussen dann so fortgeführt werden! -
Zitat
Moin, das kommt dir nicht nur so vor, es ist frech. Deine Führungsstärke wird gerade getestet. Er lotet seine Position im Rudel aus.
Bestimmt nicht nur draußen an der Leine, auch im Haus, so ganz allgemein.Ich steh nicht auf unbedingten Gehorsam, sonst könnte ich es nicht mit einer Ulknudel Terrier aushalten. Jedoch wenn es dich stört, dann setze dich doch durch. Wenn es losgeht, dann nimm ihn ins Fuß. Kurze Leine und Absitzen, loben, ein paar Schritte gehen, wieder absitzen, loben, ein paar Schritte gehen, umkehren, absitzen, loben. Dann ist der Hund beschäftigt damit dir zu gehorchen.
Jop, gut möglich! Sowas ähnliches hatten wir schon mit ca. 5-6 Monaten, da hatte er eine ähnliche Phase. Da aber eher Leinebeissen oder mir im Ärmel hängen.
Mit seinen 11 Monaten ist er eh gerade gut dabei und nach dem pinklen scharren wie ein Oberproll kommt jetzt auch noch dazu
Drinnen ist eigentlich alles ok, er darf auch nix, was er gerade möchte.
Insofern müsste ich das draussen genauso halten.Ich schwanke eben noch zwischen Ursachenforschung & Durchsetzung!
-
die teenies halt...zähne zu und durch. auch nicht scheuen mal die böse zu sein!
(meine geht dann immer zum "papi" und läßt sich bemitleiden
) -
Hallo zusammen,
wichtig ist, dass man den Moment erkennt kurz bevor das "Spiel" losgeht und ihn dann kurz korrigiert indem man immer wieder kurz an der Leine ruckelt. Das hat bei unserem Hund gut geholfen. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass man ihn auf den Boden drückt, indem man sich so auf die Leine stellt, dass er sich nur hinlegen kann und nichts anderes mehr tun kann. Wenn er sich dan beruhigt hat kann man weiter laufen. Wenn er allerdings nach dem aufstehen wieder von vorne anfängt, dann muss man das ganze halt wiederholen. Wichtig ist dass man selbst den größeren Sturkopf hat als der Hund.
Gerade in diesem Alter ist das wichtig, da man sich sonst den Rest des Hundelebens ärgert, da er dann versucht das Kommando zu übernehmen bzw. macht was er will.Mfg
-
-
vergiss den alphawurf nicht, auch ne super sache...
-
Zitat
Ich schwanke eben noch zwischen Ursachenforschung & Durchsetzung!

-
Zitat
Hmm...probieren kann ja nicht schaden - kann nur noch schlimmer werden!
Also...ich hab auch schonmal die Leine geworfen und auch schonmal mein Schlüsselbund...DEN juckt sowas nicht die Bohne. Körperlich / Schrecktechnisch ist der sowas von unsensibel...kann man mit einem Betonklotz vergleichen.
Prinzipiell ist meine da sehr ähnlich gestrickt. Es ist aber nochmal was anderes, wenn es sie plötzlich berührt. Den geworfenen Schlüsselbund und die Leine würde meine vermutlich aufnehmen und noch ein lustiges Fangenspiel daraus machen

Mir geht es auch gar nicht darum, dass du jetzt deinen Hund mit irgendwas bewirfst. Bei uns war es eben so, das alles, was ich persönlich gemacht hatte, dazu geführt hat, dass sie noch mehr aufdreht. Schließlich hat sie ja das Ziel den Nachhausegang zu verzögern erreicht. Also legt man sich einfach noch etwas mehr ins Zeug. Dann kann man noch mehr Zeit schinden

Deshalb glaube ich, dass bei uns der Durchbruch kam, als ich mich persönlich raus genommen habe und dadurch keinen Platz mehr für Diskussionen gelassen habe. In Frustsituationen oder wenn sie überdreht ist dagegen meiner Meinung nach eine andere Strategie gefragt.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
vergiss den alphawurf nicht, auch ne super sache...
Von dem "alten" Alphawurf bin ich persönlich nicht so überzeugt.
Ich kenn nur auf die Seite und fixieren - und das gibt es nur, wenn der Hund so hysterisch ist, dass er sich selbst nicht mehr beruhigen kann.
Das dient also lediglich dazu den Streß rauszunehmen.Klar - ich muß am längeren Hebel bleiben und das immer! ;-)
Das zu erkennen, dass er gleich loslegt ist manchmal nicht ganz so einfach. Flugs hat er sich umgedreht und steht mir frontal gegenüber - im Prinzip ist es da ja schon fast zu spät.
Ich denke ich werde das dann versuchen ihn sofort mit der Leine neben mich zu holen und UO (Sitz) verlangen. Kommts nicht eventuell nachdrücklich einfordern.
Dabei kann ich natürlich auch die Arschkarte ziehen, dass er sagt - was? Ok...auf der Schiene kann ich das auch... ich glaub ich sollte mir ne dunkle Ecke dafür suchen...
Wenn ich´s vorher merke wäre eine Beisswurst o.ä. ne Option - wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann in seiem "spielmodus" sagt: cool, zusätzlich ein Spieli und dann mit dem Teil an der Leine abdreht...ok, ich bin dann vielleicht in dem Moment aussen vor, aber ich hab auch einen "Spacken" an der Leine.

Das einzige wo er manchmal aufhört ist wenn ich ihn an nem Baum schnüffeln lasse....aber da ist ja auch nicht immer einer zur Hand.
Ich werd ihn jetzt auch nicht bewerfen, das war damals in 2 ganz anderen Situationen - und von denen weiß ich eh schon, dass es nix bringt (zumal ihn der Schlüssel sogar ausversehen getroffen hat).
-
Zitat
Wenn ich´s vorher merke wäre eine Beisswurst o.ä. ne Option - wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann in seiem "spielmodus" sagt: cool, zusätzlich ein Spieli und dann mit dem Teil an der Leine abdreht...ok, ich bin dann vielleicht in dem Moment aussen vor, aber ich hab auch einen "Spacken" an der Leine.

Die Beißwurst gibts bei uns nur, wenn sie völlig im Stress ist. Von Spielen ist die da Lichtjahre entfernt. Sie weiß dann einfach nicht wohin mit der überschüssigen Energie. Und dann gibt es eben das Ding zwischen die Zähne und sie kann sich den Stress wegkauen.
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!