Jungrüde - "Ausraster" beim Gassi
-
Sandschiffchen -
18. Oktober 2011 um 10:47
-
-
Zitat
da liegt also der hund begraben

kluges kerlchen haste da!
wenn du heim willst, dann willst du heim, basta! -
18. Oktober 2011 um 14:42
schau mal hier:
Jungrüde - "Ausraster" beim Gassi - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
wichtig ist, dass man den Moment erkennt kurz bevor das "Spiel" losgeht und ihn dann kurz korrigiert indem man immer wieder kurz an der Leine ruckelt. Das hat bei unserem Hund gut geholfen. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass man ihn auf den Boden drückt, indem man sich so auf die Leine stellt, dass er sich nur hinlegen kann und nichts anderes mehr tun kann. Wenn er sich dan beruhigt hat kann man weiter laufen. Wenn er allerdings nach dem aufstehen wieder von vorne anfängt, dann muss man das ganze halt wiederholen. Wichtig ist dass man selbst den größeren Sturkopf hat als der Hund.
Gerade in diesem Alter ist das wichtig, da man sich sonst den Rest des Hundelebens ärgert, da er dann versucht das Kommando zu übernehmen bzw. macht was er will.Mfg
Wow, super Vorschläge. Also manchmal wird mir hier echt schlecht, bei dem, was hier einige User von sich geben.
Wollt noch mehr schreiben, aber ich lass es lieber

-
Zitat
Die Beißwurst gibts bei uns nur, wenn sie völlig im Stress ist. Von Spielen ist die da Lichtjahre entfernt. Sie weiß dann einfach nicht wohin mit der überschüssigen Energie. Und dann gibt es eben das Ding zwischen die Zähne und sie kann sich den Stress wegkauen.
Viele Grüße
FrankAlles klar, jetzt verstehe ich Eure Situation! ;-)
Na ich denke, dann wäre das wohl für uns nix...aber trotzdem ein guter Ansatz! Könnte das eventuell bei anderen Sachen nochmal rauskramen!Gretchen
Klar, das ist er!
Sicher will ich Heim, geh ich dann auch - ich meinte nur, dass ihn das dann ab und an von seinem Tripp runter bringt!
;-)Ferrypaula
Ich suche hier nach Ideen, Vorschlägen, Erfahrungsberichten, Tipps usw. - ich denke da kann jeder seinen Senf zugeben und letztendlich entscheide ich ja für mich, was ich für vertretbar bzw. für meinen Hund als angemessen betrachte.
Also darf auch jeder ran - ob Plüsch oder "Zwang". Schliesslich ist das ja keine Diskussion über die Methodik! :-) -
also für mich klingt es eher so, als würdest du zuviel mit deinem hund machen.
er hat ja irgendwie nie gelernt mal einfach nur spazieren zugehen.während des spaziergangs dreht er auf und beisst in die leine = klingt für mich auch nach übersprungshandlung. kann z.b stress sein, nicht unbedingt das er sich freut "arbeiten" zu dürfen.
und auf dem nach hauseweg ist er frustriert, was aus dem spaziergang rühren kann, was ihr da eben alles gemacht habt.
hast du schonmal versucht einfach nur spazieren zu gehen, eine ruhige kugel schieben und seele baumeln lassen.
hund kann dabei nur schnüffeln und laufen, mehr nicht. kein kommando, kein leinenwechsel, kein gar nix? -
@ tromba
Ja sicher! :-)
Hmmm...ich "quäle" ja meinen Hund nicht die ganze Zeit oder jede Spazierrunde mit sowas! Außer bzgl. der Leinenführigkeit...Sprich ich mach zwar dann kein Training an der kurzen Leine, aber bei der langen (wo er ja im Gegensatz auch schnüffeln usw. darf und auch die Leinenlänge ausnutzen) darf er halt auch nicht ziehen.
Das ist dann das einzige wo ich mich drum kümmere. Ich denke, die "eine Sache" sollte nicht zuviel verlangt sein!?

-
-
bei mir heisst spazieren gehen eben man geht nur spazieren.
da kam anfangs die schleppe dran und gut war.leinenführigkeit kann man davor oder am besten danach üben find ich.
-
Zitat
bei mir heisst spazieren gehen eben man geht nur spazieren.
da kam anfangs die schleppe dran und gut war.leinenführigkeit kann man davor oder am besten danach üben find ich.
Ja, ok - versteh ja Deinen Ansatz. Aber ich arbeite eben gerade mit viel Schweiß daran, dass er nicht zieht. Was bei einem großen und schweren Hund (knapp 70cm Schulter und ca. 35 kg) für mich nun mal extrem wichtig ist.
Ich will mir da halt keine Rückschläge erlauben lassen, weil ich ihn dann ziehen lasse, nur damit er vielleicht einen entspannteren Spaziergang hat.
Bevor er vor ein paar Wochen mit seinen "Aussetztern" angefangen hat war´s doch auch ok...
-
Hallo,
für mich hört sich das nach normalem Junghundgehabe an.
Ich kenne fast keinen Hund, der das nicht mal ausprobiert hat.Tiefere Gründe dafür zu suchen wäre mir zu mühselig und bringt auch nicht wirklich was, denn der Hund soll es einfach lassen und fertig.
Wenn der Hund nicht auf ein Abbruchkommando reagiert, dann hat er es nicht richtig gelernt. Entweder ich bring ihm das Abbruchkommando bei und achte darauf, dass er es befolgt, oder ich mach es mir ganz einfach...In dem Moment wo der Hund in die Leine beisst, pack ich mit beiden Händen die Leine und ziehe sie samt Hund, der sie ja noch im Maul hat, an meinen Körper.
Der Hund hat keine andere Möglichkeit als irgendwann aufzuhören, denn es entscheht keine Zieherei welche in ein Zergelspiel übergeht. Man muss die Leine einfach nur fest halten und darf kein Spiel geben.Bisher wurde es den Hunden so dicht an meinem Körper dann doch zu blöd und sie haben es gelassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Na da bin ich ja beruhigt, dass wir kein Einzellfall sind!

Meinst Du als Abbruchkommando jetzt das normale "Nein"/"Lass es" oder im spezielleren Sinne? Sorry wenn ich so doof frage

Da er darauf nicht 100% hört (also nicht in jeder schwierigen Situation), wollte ich es eh eventuell nochmal aufbauen bzw. vielleicht einen "Superabbruch".
Hast Du da vielleicht nochmal einen Tipp für mich zwecks Aufbau?Das mit dem Leine inkl. Hund an Körper ziehen kenne ich, ich denke nur ich müsste sie wohl quasi bis zum Halsband packen und die Hände quasi hinterm Nacken haben...sonst werden die mit Sicherheit getackert.
Das "Spiel" würde ich dann wohl solange wiederholen bis Ruhe ist - wenn ich wieder Raum lasse gehe ich davon aus, dass er mich wieder anspringen wird.
Bei solchen "Konflikten" kenn ich ihn ja schon - da braucht es ein wenig, bis er es akzeptiert und sich wieder entspannt. Als Stellvertreterkonflikt hab ich ihn schonmal 1 Stunde lang vorm Hundeauslauf wo Hunde getobt haben immer wieder in den Sitz gebracht - der Hund hatte definitiv den einfacheren Tag!

-
Hallo,
das kommt auf den Hund an.
Manch einer hört damit sofort auf und ein anderer probiert es wieder.
Ich sag in denen Momenten auch gar nichts sondern pack mir nur die Leine und zieh ihn an mich ran. Hab quasi rechts und links in der Hand Leine und in der Mitte ist der Hund mit Leine im Maul.Wenn er Dir in die Finger beisst, dann ist das schon sehr frech und respektlos.
Was hat aber das Leinebeissen mit dem Hundeauslauf zu tun?
Ich verstehe Dein Beispiel mit der Stunde ins Sitzbringen nicht...
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!