Spoton Advantage
-
-
Allmählich hab ich das Zeug - speziell dieses! - in Verdacht, dass es die Tiere krank macht. Mehr als andere spotons.
Früher bekam mein Kater (keine Sorge, ich komme gleich zum Hund, das ist die Vorgeschichte) Frontline, was er super vertrug, was aber irgendwann einfach nicht mehr gegen die Flöhe wirkte. Also Umstieg auf Advantage, aber irgendwie ist er jedesmal 1-2 Tage danach nicht gut drauf.
Da es bei ihm jedoch nicht schlimmer ist als eben dieses leichte "nicht gut drauf" (=wenig fressen und nur pennen), aber dei Flöhe erfolgreich killte, gab ichs ihm weiter, denn eine Flohinvasion hatten wir EINmal - bloß NIE WIEDER!
DAS war ärger als 2 Tage schlechtes Befinden, für die Tiere wie für mich.Nun gab ichs gestern meinem Hund, der bisher spotons, auch Advantage, immer ohne jede Probs vertragen hatte.
Im Sommer bekam er Practic (gut vertragen, keine Reaktion zu merken), da hier (bin neu hergezogen) eine Zeckenregion ist und er begierig jede Zecke einsammelte, derer er habhaft werden konnte (leider macht ers mit Flöhen genauso, selbst jetzt noch, da der Kater schon längst kein spoton mehr gebraucht hätte)
Da es nun keine Zecken mehr gibt, dacht ich, Advantage sei harmloser und ich solle lieber das nehmen statt des "Hammers" Practic.Aber heut Nacht hatte Bobs Leererbrechen und heute keinen Appetit und schläft auch viel (ist aber ansonsten ok, war draußen auch munter, sonst würde ich ratzfatz beim TA sein).
Es KANN ein zufälliges Zusammentreffen sein und er einfach eine Magenverstimmung haben (er hat gestern auch ziemlich durcheinander gefressen *rot werd*; der Kot ist völlig normal), aber da auch der Kater beim letzten Mal heftiger als ohnehin schon auf dieses Zeug reagiert hatte, frag ich mich, ob sich bei Advantage etwas verändert hat in der Zusammenseztung/Herstellung.

Bzw. frage EUCH, ob ihr da auch Veränderungen bemerkt habt?
Und auch, was es noch für Alternativen gibt zu diesen 2 genannte spotons, denn mein Hundi bringts fertig und sackt sich auch noch mitten im Winter Flöhe auf, wenn ich nix mache...

Aber generell machen mir diese spotons immer mehr Angst - gibt es denn NICHTS NATÜRLICHES, das die Tiere genauso gut vor Flöhen schützt, ihnen aber nicht schadet? Diese spotons sind ja wahres Teufelszeug!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spoton Advantage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
Also bei dem Advantage ist mir schon aufgefallen, dass meiner es nach 2 maliger Nutzung ebenfalls anfing Symptome von Unbehagen zu zeigen.
Er war ruhelos, schüttelte sich dauernd und hat sich gekratzt als hätte er Flöhe. Hatte er aber nicht.Am 2. Tag nach Anwendung hab ich's nicht mehr ausgehalten, ihn geschnappt und gründlich gebadet. Danach wurde es langsam besser.
Seit dem benutz ich so ein Zeug nicht mehr, er gehört zu den glücklichen, die fast nie Zecken hat. Flöhe glücklicher Weise auch nicht *klopf auf Holz*
daher kann ich dir auch kein Ersatz nennen. Bin aber auch gespannt was es für natürliche Mittel gibt. Gelesen habe ich sowas schon.LG Jessi
-
Ich auch. Bei dem Hundi bin ich noch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht, aber beim Katerle ists eindeutig. Ich werds auf jeden Fall NICHT mehr verwenden. Und bin auch gespannt, welche Alternativen es gibt (außer Homöopathie).
-
Oh je, ihr macht einem ja echt Mut - ich muss mit diesem Mörderzeug meinen Hund einschmieren (Wir haben Flöhe)

Ich habe aber noch nie zur Vorbeugung so ein Chemiezeug auf meinen Hund geschmiert - seis Frontline/Advantage oder irgendwas.
Dann hab ich lieber mal irgendein Getier aufm Hund, als das ich ihn lebenslang als lebendes Chemielabor hier rumlaufen habe.Ich hab mir neulich "bogacare" gekauft - ein pflanzliches Antiparasit mit Margosa. Ist zwar rein pflanzlich, aber wohl auch nicht ganz ohne.
Gegen Zecken gibts bei uns ein Bernsteinhalsband (okay - ist schon gewissermaßen esoterisch
) und ansonsten immer schön Immunsystem stärken und Fell absuchen.Blöd nur, wenn man um die Chemiekeule nicht mehr rumkommt

-
Hallo,
gegen Flöhe wirkt Program vorbeugend, indem es sie unfruchtbar macht, sobald sie beißen (es wirkt also auch, wenn der Hund schon Flöhe hat, nur wesentlich langsamer, als die Spot-Ons). Program ist zwar fischgiftig, aber nicht giftig für den Hund (zumindest laut dem Ökotest-Bericht, den ich gerade im Kopf habe).
Ansonsten kann ich mich auch ein Produkt aus Octansäure und Decansäure erinnern, dessen Wirksamkeit aber nur teilweise belegt ist. Das wirkt in der Theorie aber sofort gegen den Floh (man sprüht dann die Aufenthaltsplätze damit ein).
LG,
citrussy -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!