Agility-Gerät "Tisch"

  • Hallo!
    EineFreundin, mit der ich manchmal Agility mache, berichtete vor kurzer Zeit, dass aller Wahrscheinlichkeit nach wohl der Tisch wieder mehr in den Turnieren vorkommen kann/soll/wird.
    Geübt haben wir ihn schon - z. B. so: x Sprünge - Tisch - warten - dann ab vom Tisch und y Sprünge in eine andere Richtung, aber es kann sich eigentlich keiner so richtig vorstellen, wie das denn im Parcour aussehen soll.
    Gibt es irgendwo Parcourskizzen, die einem mal das Vorkommen vom Tisch verdeutlichen?
    Und welche anderen als die oben beschriebene (zugegeben: das ist auf die Dauer langweilig) Trainingsmöglickeit könnt ihr vorschlagen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility-Gerät "Tisch"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na, der Tisch steht halt irgendwie im Parcours drin - Parcoursverlauf wie auch immer - kann zwischen Sprüngen sein, vor/nach Slalom, Tunnel, Wand .......


      der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt .......



      wie soll es denn sonst aussehen?



      Und Parcoursplan? Dann schau mal ob Du im Netz die Parcourspläne für die WM 2011 findest.

    • Danke.
      Ich dachte es mir schon fast, dass der Tisch einfach so irgendwo rumsteht - wollte aber trotzdem lieber nachfragen.
      Parcorspläne habe ich leider nicht gefunden , auch nicht von der WM.(kann die französichen Seite nicht öffnen)
      Vielleicht hat ja jemand noch eine Trainingsidee?

    • Hallo,
      Der Tisch kann ein Bestandteil eines Parcours sein wie jedes andere Gerät auch!
      Hier ein beispiel Parcour:
      http://hundewelpen.files.wordpress.com/2008/01/parcour.jpg


      Und so in etwa schauts dann mit Hund aus:
      http://nora-bonsaigarden.de/WP…uploads/2010/09/Tisch.jpg


      Ihr könnt es üben indem ihr es in einen Parcour einbaut und den Hund einma absitzen lasst losrennt und ihn im Rennen losschickt so spart man ua. Zeit
      Dasselbe auch mit Platz-Steh etc

    • Zitat

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Trainingsidee?


      Können eure Hunde den Tisch schon als einzelnes Gerät?
      Also wirklich "können". Ich meine jetzt nicht, dass ihr mit hinrennt und irgendwie Hund mit viel Handgefuchtel auf den Tisch bekommt. Sondern in die Richtung zeigen, Signalwort sagen und Hund rennt in direkter Linie hin, springt auf den Tisch und wartet bis ihr das Freigabesignal gebt.


      Wenn nein, würde ich erst mal anfangen, dem Hund aus kurzer Entfernung beizubringen auf den Tisch zu springen und zu warten.
      Wenn ihr das gleich im Parcours mit Geschwindigkeit macht, geht das ziemlich sicher schief.


      Ob Hund in Sitz-, Platz- oder Stehposition wartet, ist egal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!