Balou kratzt sich permanent

• Ich weiß, dieses Thema gbit es hier im Forum schon genüge , habe mir auch schon viel durchgelesen, dennoch möcht ich gern meinen speziellen Fall hier versuchen zu erklären.
    Also Balou ist 10 Monate alt und hat eigentlich schon seit dem wir ihn mit 14 Wochen bekommen haben permanent Probleme mit seinen Ohren. Mal sind sie besser, mal schlechter, wurde damit auch schon mit Cortison und Sachen wie Surolan behandelt. Nun hab ich ihm die Ohren vorsichtig Freitag saubergemacht, die sahen super aus. Nun am Sonntag waren die so enorm dreckig und zerkratzt, das hät ich nicht für möglich gehalten. Parallel dazu hat er sich die linke Pfote auf der Unterseite aufgebissen, sodass dort kaum noch Haare sind. Auch damit waren wir beim Tierarzt. Da wir nicht wussten, ob er worein getreten ist. Die Tierärztin hat nichts gefunden, die Stelle gereinigt und verbunden. Das fast Klein-Balou garnicht gut und er hat sich mit dem Laufen auf dem Verband so schwer getan. Nach zwei Tagen ist der Verband dann angegangen....nun versucht er immer dran zu lecken, das verhindern wir, in dem wir ihn eine Socke raussetzen. Bei nächsten TA-Termin hat die Tieraärztin gesagt, dass es evtl. eine Allergie sein könnte zw. Futtermittelunverträglichkeit.
    Er kratzt auch mit seinen Krallen an seinen Leftzen und knabbert ab und an sich selbst.

Wenn es eine solche Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit wäre, wie geh ich da am Besten vor?

Denn eigentlich dachte ich, dass das Nassfutter von Pure Nature (Fressnapf-Marke) garnicht so schlecht ist. Die ersten Monate haben wir Ihn gebarft mit rohem Fleisch und Gemüse...jedoch hat er das MAgentechnisch nicht so vertragen und hat sich gerade wenn Knochen dabei waren oft übergeben...

Ich weiß nicht so richtig, wie ich dem Keinen helfen soll und ob wir den Test bei TA machen sollten, sie sprach von ca. 200 Euro. Bei der Summe überlege ich, ob wir es erstmal selbst versuchen, das hinzubekommen, jedoch fehlt wir der Ansatz. Da ich nicht weiß, ob es am Futter liegt oder eine Allergie der Auslöser ist...

• habt ihr euch verschiedene Meinungen geholt, von mindestens 2 TA?
    Manchmal entpuppt sich dann die Futtermittelallergie als was ganz anderes...

• Nein das haben wir bisher nicht, weil wir eigentlich recht zufrieden mit diesem TA sind bzw. mit dieser Tierklinik, er wird auch immer von jemanden anderes behandelt, sodass dies auch personenunabhängig immer wieder auf dieses Thema kommt.
    Also was kann sich denn so einen Futtermittelallergie noch entpuppen?

• Zuerst würde ich die Schilddrüse (und nicht nur T4, sondern alles) überprüfen lassen, und die Werte hier dann auch mal einstellen. Ein großes Blutbild incl. Leber- und Nierenwerten würde ich außerdem erstellen lassen.

Könnt ihr den Züchter mal ansprechen, wie es da mit Balou aussah? Eventuell sind das auch alles noch Folgen einer nicht vertragenen Impfung, da könnte euch ein erfahrener THP weiterhelfen.

Dann würde ich eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel machen, nichts anderes dazu, kein Öl, kein Pülverchen, kein nichts. Leckerlies können in Form von abgekochtem Pferdefleisch gegeben werden. Das wird erstmal über 6 Wochen gegeben, in dieser Zeit sollten sich die Symptome zurückbilden (sofern dein Hund nicht gerade auf Pferd oder Kartoffel oder beides reagiert...). Im Anschluss an die 6 Wochen werden, sofern die Symptome zurückgegangen sind, schrittweise neue Lebensmittel auf den Plan genommen, und im Ernährungstagebuch alle Ergebnisse festgehalten. Eine richtige Ausschlussdiät dauert so locker 6 Monate und mehr, aber sie ist es absolut wert.

Ansonsten könnte ich dir auch eine Tierärztin empfehlen, die mit Bioresonanz testet (deutlich günster als 200 Euro und erstaunlich zuverlässig was die Ergebnisse angeht). Ohne die wäre ich mit meinem Mega-Allergiker nie auf einen grünen Zweig gekommen.

• Das Thema Allergie ist ein ziemlich weites Feld und ein Bluttest sagt leider nicht immer besonders viel aus. Würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen, einen machen zu lassen, würde ich es nicht tun. Ich würde erst mal alles an Parasiten und Pilzen ausschließen lassen. Dann erst würde ich mit einer Ausschlussdiät anfangen und parallel dazu eine Art Tagebuch führen, um eventuell anderen Allergieauslösern auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
    Frank

• Mit sich als was anderes entpuppen meinte ich nur, eine Freundin von mir hat eine Hündin, die hatte Fellausfall, Juckreiz an Bauch, Pfoten und Ohren. 2 TA meinten Futtermittelallergie eventuell. Wollten dann Tests machen, der 3 TA meinte, wechseln sie doch mal das Waschmittel, vllt reagiert sie darauf.
    Seitdem hat die Hündin nix mehr gehabt. Aber das ist ja auch ein anderer Fall, awollte nur darauf hinaus, das man sich öfters andere Meinungen holen soll, aber du hattest diese ja :)
    Gute BEsserung !!

• Wie ist das denn mit den Ohren?!
    Schüttelt er ständig mit dem Kopf, stinken die?!
    Du meintest dreckig: bräunlich-schwärzlich bis eitrig-gelber Ohrenschmalz?!

• Zitat

Hmm, hatte er in der Barf-Zeit diese Symptome auch schon oder kamen die erst mit der Umstellung auf Pure Natur?

"Also Balou ist 10 Monate alt und hat eigentlich schon seit dem wir ihn mit 14 Wochen bekommen haben permanent Probleme mit seinen Ohren"

Schätze mal schon :-)

Blöd ist es nur wenn er´s schon soo lange hat...wenn es eine bakterielle o.a. geartete Entzündung ist will man hoffen, dass es noch nicht chronisch ist! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!