6 Monate alte Hündin Humpelt

• Hallo,
    ich mache mir etwas Sorgen um meine Labradorhündin, 6 Monate alt.
    Seit ein paar Tagen Humpelt meine Hündin nach dem Aufstehen, es ist ein bisschen als müßte sie sich "Einlaufen".
    Das kam ganz plötzlich und ohne das sie sich vertreten hat oder sonstiges.
    Ich würde sagen das es vorne links ist, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Wenn wir dann Spazieren gehen ist es nach ein paar Metern gut und sie will auch Toben, was ich derzeit weitesgehend unterbinde wegen dem Humpeln, habe auch die Dauer der Spaziergänge aufs wesentliche Reduziert.
    Unser TA sagt erstmal eine Woche abwarten ob es nicht doch vielleicht von einem Unbemerkten vertreten oder vom wachsen ist und von alleine wieder verschwindet.

Da ich mich aber ehrlich Sorge wollte ich hier mal nachfragen ob einer bei seinem Junghund sowas schonmal hatte und vielleicht einen Rat für mich hat.

Lg

• Hallo,

ist bei unserem Stan (Schäfer/Huskymix) ungefähr im gleichen Alter aufgetreten. Beim Spazieren an der Leine. Tierarzt habe ich mir erstmal gespart, ist in Stan`s Augen mit der Hölle gleichzusetzen :headbash: . Dafür habe ich ein pflanzliches Mittel eingesetzt und siehe da, nach kurzer Zeit war alles wieder normal. Stan ist nun 1 1/2 Jahre alt.

Lg, Karin

• möchte dir jetzt keine Angst machen aber bei unserer Hündin hatten wir das gleiche. Nach einigen TA besuchen und endlich einem Spezialisten hatten wir die Diagnose: OCD (Osteochondrose, eine, bei uns, Knorpelabsplitterung im Schultergelenk).
    Mit 8 Monaten dann die OP, nach sechs Wochen war alles wieder ok.
    Jetzt ist sie 1 1/2 und hat nie wieder gehumpelt.
    Hoffe dein Wauz hat sich nur vertreten denn, die OP war nicht schlimm aber die 6 Wochen Leinenzwang waren die Hölle :(

LG Barbara

• Hi Du,

das kann man so und so sehen. Man sagt ja gerne mal , Hunde im Wachstum humpeln ebend mal. ABER Labbies sind nunmal leider typische ED und HD Hunde, leider.

Paulchen hat sich mit 5 Monaten mal in der Hundeschule langgelegt, nicht wirklich schlimm es war nur ganz leichtes humpeln. Wir waren beim TA und haben auch nur Traumeel bekommen. Leider hatte er jetzt im Januar (er ist jetzt fast drei) einen Unfall, dabei wurde festgestellt, das er seinen Ellenbogen gesplittert hat, und leider hatte er auch einen alten Splitter, der das Gelenk geschädigt hat. Dieser alte Splitter kann nur von damals kommen.

Gerade so Humpeln nach dem Aufstehen und Einlaufen sind keine so gute Zeichen.

Schaue ruhig ne Woche mal, aber wenn es anhält würde ich auf jedenfall eine Röntgenaufnahme machen lassen. Je früher man was macht desto besser.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, nur wenn ich damals auf Röntgen bestanden hätte, dann wäre das Gelenk von Paul nicht so geschädigt.

lg Schneefriesin

• Ich habe zum Thema Lahmheit einen schier endlosen Tierarzt-Marathon hinter mir. Das was du beschreibst kann alles mögliche sein. Ich würde ein paar Tage abwarten, beobachten und so gut es geht schonen. Wenn dann allerdings keine Besserung zu sehen ist: ab zum Tierarzt und nicht mit irgendwelchen halbgaren Aussagen abspeisen lassen, sondern auf eine sichere Diagnose drängen.

Viele Grüße und gute Besserung für die Kleine
    Frank

• Puh :/
    Jetzt bin ich doch geschockt....
    Zum HD und Ed, also ihre Ur Großeltern, Großeltern, Eltern und Halbgschwister sind alle HD/ED und Augenkrankheiten Frei was natürlich keine Garantie ist.
    Wir achten immer darauf das sie möglichst keine Treppen steigt und auch beim Spielen mit anderen Hunden nicht Überlastet wird, gehen nicht übermässig lange bzw eher weit(habe eine 2,5 Jährige Tochter da braucht es für 500 m schon mal ne halbe Stunde weil alles Untersucht wird) mit ihr Spazieren und achten auch sonst auf alles was der Züchter uns diesbezüglich ans Herz gelegt hat.
    Also wenn das bis Donnerstag nicht besser ist ist eine Woche vorbei dann geh ich zum Röntgen zum TA.

• Zitat

Jetzt bin ich doch geschockt....

Mach dich nicht unnötig verrückt. Es kann ja auch was relativ banales wie ne Panostitis sein.

Viele Grüße
    Frank

• Wie Schnappi42 bereits anmerkte: Welpen und Junghunde leiden sehr häufig unter einer Knochenhautentzündung, die sehr schmerzhaft sein kann. Das Ganze nennt sich Panositis.

Ein grober Überblick hier:

http://www.kleintierpraxis-fra…itsinfos/themenHund.htm#9

Im besten Fall ist es nur das. Ein TA kann das durch einen Drucktest diganostizieren. Manchmal werden Schmerzmittel gegeben, wenn die Schmerzen sehr groß sind. Sonst heilt es meist von allein aus.

Ich will jetzt nichts verharmlosen, sondern nur aufzeigen, dass das Lahmen im Gegensatz zu all den schweren Krankheits-Diagnosen hier auch durchaus was eher Undramatisches sein kann.

Eine endgültige Diagnose wird Dir hier keiner geben können. Es kann alles Mögliche sein. Daher würde ich persönlich zum TA gehen, wenn es in ein paar Tagen der Schonung nicht vorbei ist. Aber letztlich wirst Du das selbst entscheiden müssen.

LG und gute Besserung

• Meine hatte mit ca. 5 bis 6 Monaten ein ähnliches Problem ... starke Lahmheit nach großer Anstrengung und anschließender Ruhe!

Es war ein Wachstumsproblem, denn die Kreuzbänder sind schneller gewachsen als die Knochen und so hatte sie zu viel Spiel. Die Knochen haben gerieben und das hat den Schmerz verursacht!

Es hat sich verwachsen.
    Herausgefunden haben wir das per Überdehnung in Narkose wobei wir sie gleich haben röntgen lassen!

Neben HD/ED und dem zu langen Kreuzband kommt mir noch Knochenhautnetzündung oder Kreuzbandab/anriss in den Kopf!

Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts gravierendes ist!

Ich würde es aber auf jeden Fall testen lassen ... auch wenn es keine schöne Erfahrung ist! Ich hab Rotz und Wasser geheult als Cheyenne in Narkose gelegt wurde!

VG, aussiemausi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!