Hund verliert sehr viele haare.

• Hallo

Also mein Problem ist mein Hund verliert übers ganze Jahr haare. Was allmählich zu qual wird. Trotz Bürsten verliert er Haare. Mein Hund is ein Aussie Rüde 3 Jahre alt. Kann mir irgend wer nen Tipp geben was helfen könnte. Denn es sind ÜBERALL die Haare. Scheren auf keinen Fall was gibts denn sonst noch?

l.G. Kevin

• Kahlrasur? :-P
    Scherz, sorry.

Aber sprich mal in Mengen bitte. Mein Hund ist auch ein Haarmonster, kaum hab ich gestaubsaugt segeln neue Haare rum. Wenn er niest ist er von einer Haarwolke umgeben und bei jedem Atemzug fallen Haare aus ihm raus. Ok, das klingt übertrieben, aber zeitweise - gerade zum Fellwechsel ist das so.

Was für ne Bürste benutzt du denn?
    Ich benutz den Furminator für Enki und damit kämm ich sehr viel raus. Aber haaren wird er wohl immer.

• Ist das nur dieses Jahr so? Konnte das dieses Jahr schon bei vielen Hunden feststellen, dass sie extrem viel haaren. Mein Hund auch. Das liegt schätzungsweise am Wetter, was ja dieses Jahr recht wechselhaft ist. Ich habe davon gelesen, dass die Omega 3 Fischölkapseln Besserung bringen sollen. Getestet habe ich es noch nicht.

• Unsere Colliedame LH hatte auch ein ganz konfuses Jahr,was den Fellverlust betrifft.
    Erst verlor sie keine einziges Haar, Wochen später dann in Massen ,dann war wieder eingermaßen Ruhe,jetzt verliert sie wieder massig (ist schon ganz kahl am Bauch und den Flanken),man könnte meinen es wird Sommer.....Seit dem ersten Abfuseln bekommt sie diese Omega Ölkapseln, hat aber bisher nix gebracht.Nebenher bekommt sie auch noch Bierhefe vom TA,auf den Erfolg warten wir noch.

Lg
    Welldone

• hallo kevin,

einer von unseren zwei aussies verliert dieses jahr auch sehr viele haare- ist aber tiptop gesund.
    es liegt wohl tatsächlich auch am wetter und an der veranlagung- unser zweiter hund verliert nur sehr wenige.
    würde mir da keine sorgen machen.
    wir geben gutes öl ins futter und ich habe das gefühl, dass das etwas geholfen hat- allerdings ist jetzt sowieso fellwechsel angesagt, da wundert mich nix. :roll:
    ich glaube, mit nem aussie hat man da immer ein "problem", ich hab noch keinen gekannt, der nicht haart.
    dieses jahr aber extrem, da hast du recht.
    bürsten und fegen- das ist das motto... ;)
    lg
    kathrin

• Vielleicht ist es eine Futterunverträglichkeit?

Oder eine Allergie?

Oder es kann von Futter kommen, das evtl. als Nebenwirkung diverser Zusatzstoffe extremes Haaren zur Folge haben kann.

Ansonsten ist momentan schon Fellwechselzeit. Aber Du schreibst ja, daß es schon ein ganzes Jahr so geht.

Im Zweifel man eine Blutuntersuchung beim TA durchführen lassen, vielleicht hat er irgendwelche Mängel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!