Wann von der Leine lassen?
-
-
Ich würde mir da auch nicht zu große Sorgen machen und es einfach mal ausprobieren.
Als wir letztes Jahr unsere BC Hündin 5jährig von einer Pflegestelle bekamen lief sie auch die ersten 2 Wochen nur an der Schlepp. Danach hatten wir das Gefühl, dass die Bindung schon ganz gut ist und haben sie hier auf dem Feld, wo eh kaum andere Menschen sind, einfach mal laufen lassen.
Hat alles super geklappt, sie hat keine Anstalten gemacht sich weit zu entfernen und sich sehr gut auf ihre Menschen konzentriert.Einige Wochen später, ihr Selbstbewusstsein war mittlerweile viel größer, kam sie dann in eine Phase in der sie alles ausprobieren wollte. Man merkte, dass sie sich bei uns sicher fühlte und allgemein viel mutiger und aufgeschlossener wurde. Also klappten die Kommandos nicht mehr so toll und sie entdeckte die Jagd für sich, war dann nicht mehr abrufbar.
Also kam sie für einige Wochen wieder an die Schlepp, mittlerweile ist alles wieder im Lot und wir brauchen schon ewig keine Schleppleine mehr.Also nur Mut

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Es gibt ja offenbar eine Situation, die noch nicht so gut klappt: wenn euch ein anderer Hund entgegen kommt. Ich an deiner Stelle würde speziell diese Situation üben, sprich wenn du nen anderen Hund siehst, abrufen und sie bei Fuß bei dir behalten.
Wenn sie dann mit dem anderen Hund spielen darf, kannst du sie ja wieder laufen lassen.So würde ich das normalerweise ja auch machen. Aber was tun, wenn sie dann nicht zu mir kommt?
Ich werde ja sowieso Fleischwurst dabei haben und wenn ich ihr Leckerchen vor die Nase halte, dann sind die Leckerchen auch wichtiger als der Hund. Dann wird nicht gebellt, nicht dahin gezogen - gar nichts. Aber eben nur, wenn ich ihr die Leckerchen die ganze Zeit vor die Nase halte und das bringt ja nicht den gewünschten Effekt, dass sie aufhört jedem Hund zum spielen aufzufordern. (Zumindest eben nicht, wenn's keine Leckerchen gibt, die vor der Nase 'rumhüpfen)Solange sie immer Fleischwurst bekommt, wenn ich sie rufe & sie kommt, dann wird sie bestimmt auch kommen, wenn sie einen Hund sieht. Aber ich vermute sobald sie einmal keine Fleischwurst mehr bekommt, kommt sie auch nicht mehr. Die Fleischwurst ist in so einer Situation dann toller als der Hund. Aber gibt's keine Fleischwurst mehr ist der Hund toller als ich.
Ich danke euch allen für die ganzen Antworten.
Bei meiner Freundin werde ich mich dann wohl mal wagen sie von der Leine zu lassen. Freu mich eigentlich schon drauf, sie mal ohne Leine richtig toben zu sehen
-
Zitat
Freu mich eigentlich schon drauf, sie mal ohne Leine richtig toben zu sehen

Für mich gibt es nichts schöneres, als meinen kleinen durch die Gegend rennen zu sehen.
Als ich ihn das erste Mal abgeleint habe hatte ich auch furchtbare Panik, war völlig unbegründet.
Viel Spaß euch beiden
-
Puh, ich danke euch. Ohne so viel Zuspruch hätte ich wahrscheinlich noch 2 Monate gewartet und hätte mich ständig damit gequält, dass ich sie ja doch gerne mal von der Leine lassen würde aber mich ja doch nicht traue

-
hey also ich habe meinen odin mit 8 wochen bekommen und er ist vom ersten tag ohne gelaufen im park da er so klein und tollpatschig war hätte er eh nie schneller sein können als ich. zum anderen lernt er so von anfang an das er immer hören muss mit und ohne leine so sehe ich das zumindestens.aber mach dir kein kopf probier es einfach aus bis jetzt ist eigentlich jeder welpe zurück gekommen.

-
-
Freut mich zu lesen, dass Du es bei deiner Freundin im ziemlich gesicherten Bereich versuchen willst.
Ich hätte Dir auch geraten Dich dort zu trauen, denn im Hof scheint es mir so wie Du schreibst doch zumindest so sicher zu sein, dass ihr ein Abrücken wohl verhindern könntet (den kleinen Durchgang zustellen?).
Seinen Hund frei laufen zu lassen hat auch etwas damit zu tun, zum einen sich selbst zu trauen es halt zu wagen und andererseits dem Hund zu (zu-)trauen, dass er bei Dir bleibt.
Was Du schreibst hört sich gar nicht schlecht an und wenn Du zu Anfang noch das große gesicherte Gelände hast, was sollte dem Versuch noch im Weg stehen außer Deiner "Furcht".
Mit der bist Du in guter Gesellschaft, seinen Hund zum ersten Mal freizulassen ist immer spannend und ein kleines Wagnis, aber den Anblick wie er sich mal ganz ohne Leine austobt wirst Du nie vergessen und um so schöner ist das Gefühl anschließend, wenn alles gut geklappt hast.
Sei aufmerksam aber nicht ängstlich, versuche Ablenkungen früh genug zu erkennen um sie wieder auf Dich zu konzentrieren und gräme dich nicht, sollte sie wirklich mal abdüsen.
Das ist uns allen schon mal passiert, daraus lernt auch der Mensch, dann ist halt mal wieder eine Weile verstärktes Rückruftraining 'dran.
Den aufbau eines Superpfiffs kann ich Dir noch empfehlen, der wird konditioniert und nur im Notfall verwendet, ist also kein ständiges Rückrufsignal. Du findest hier einiges dazu, falls es Dich interessiert.
Wir haben unseren Beagle schon als Welpi darauf konditioniert, hat in ein paar "brenzligen" Situationen richtig toll funktioniert und wird so 1x im Monat aufgefrischt.
Ich wünsche Euch eine tolles "Erstes Mal", bin gespannt, was Du anschließend berichtest
-
Werd' mal schauen, ob sich der Durchgang irgendwie zu machen lässt. Ist allerdings 'ne doofe Stelle, muss ich also mal schauen.
Aber hinter ihrem Hof ist ja sowieso nichts außer Felder und da ist nichts los. Also wusste ich nicht wieso sie sich (auch noch in einer fremden Umgebung) von mir weg wagen sollte. Außer sie findet dann doch die Rehe interessant, die da manchmal laufen. Aber bisher hat sie überhaupt keine Anzeichen dafür gezeigt, dass sie Jagdtrieb hat. Wir haben ja auch selbst Meerschweinchen und einen Hamster und die lässt sie in Ruhe.
Als der Hund meines Freundes letztens total auf Rehe abgegangen ist und richtig angefangen hat zu "schreien" (die hat 'n ganz schrecklichen Jadgtrieb, hat bisher auch nichts gegen geholfen) hat Scarlett die Welt überhaupt nicht mehr verstanden. Sie war total durcheinander und hat irgendwann einfach angefangen zu bellen, weil irgendwas ja los sein musste
Superpfiff hört sich interessant an, werde ich mal nachlesen. Wenn ich mit den Finger pfeife bleibt sie immer sofort stehen und schaut mich an, das habe ich schon ein paar mal ausprobiert und so hat sie sich auch von ganz alleine verhalten. Wahrscheinlich, weil das so schrill ist. Vielleicht ließe sich daraus ja was machen

-
Hi,
Zitat
So würde ich das normalerweise ja auch machen. Aber was tun, wenn sie dann nicht zu mir kommt?Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Ich persönlich bin schon der Meinung, dass man sich in einer solchen Situation auch durchsetzen muss.Fleischwurst ist zwar ganz nett, schafft aber keine persönliche Beziehung zwischen euch. Die Frage ist auch, ob nicht irgendwann mal der Tag kommt, an dem irgendwas doch toller als die Fleischwurst ist (oder einfahc nur der Tag, an dem du keine Wurst mehr mit dir rumschleppen willst).
Ich habe meine Hunde fast ganz ohne Leckerli erzogen.
Ich persönlich würde in so einer Situation wahrscheinlich zu meinem Hund hingehen (der ja durch die Schlepp gesichert ist) und ihn körperlich Bedrängen, bis ich merke dass er sich auf mich konzentriert. Die Intensität der Sache kommt auf den Hund an, bei einem sehr sensiblen Hund reicht vielleicht schon ein festerer Schritt auf den Hund zu.
Konzentriert er sich auf mich, gehe ich ein paar Schritte nach hinten, rufe den Hund dann superfreundlich zu mir her und lobe ausführlich, wenn er kommt.
Die Aussage ist, der Hund darf mich nicht ignorieren wenn ich ihn anspreche. Natürlich ist es wichtig, dass man darauf achtet, die Situation so zu wählen dass der Hund sich genug konzentrieren kann und das Kommando auch befolgen kann. Erstmal z.B. nur wenn der andere Hund gerade so am Horizont sichtbar ist.Wenn du dafür nicht so der Typ bist, kannst du alternativ auch einfach umdrehen und schnellen Schrittes in die andere Richtung gehen. Die Schlepp hast du dabei in der Hand und dein Hund muss sozusagen mitkommen. Hierbei ist wichtig dass du selbst sehr entschieden in die andere Richtung gehst. Umso selbstbewusster du gehst, umso besser wird dein Hund folgen. Kommt sie dann mit rufst du sie nochmal ran und dann natürlich großes Lob!
Noch ne andere Variante wäre, den Hund mit der Leine einzuholen. Diese Variante mag ich persönlich nicht so, weil ich denke dass der Hund daraus wenig lernt. Wahrscheinlich merkt er nur "aha, wenn ich die komische Leine dran hab kann mein Mensch mich einholen obwohl ich doch was anderes machen will".
lg,
Sanne -
Zitat
Wenn er mal nicht direkt hört, verstecke ich mich entweder oder renne weg von ihm, dann kommt er sofort angesaust.
Ja, mache ich auch so. - Wenn ich schon etwas näher einen anderen Hund sehe und unser Mido etwas weiter weg von uns ist und mal gerade nicht herkommt auf den Rückruf (was zum Glück immer seltener vorkommt), dann laufe ich auch meist in die Richtung von dem anderen Hund weg...in 99 von 100 Fällen läuft unser Hund mir dann hinterher.
-
Hallu
Nachdem ihr mich alle so ermutigt habt habe ich mich heute schon getraut.
In einem Parkweg wollte sie irgendwie nicht hören, da hat es sie nicht mal interessiert als ich in die andere Richtung gerannt bin und so weit wollte ich nicht weg rennen. Dann hätte ich ja nicht gesehen in welche Richtung sie abgehauen wäre.
Aber nachher ist sie doch noch wieder gekommen und der Rest ist auch suuper gelaufen. Sie war ganz lieb :fondof:
Hatte meine Augen aber auch üüberall und habe sie sofort angeleint, wenn ich jemanden gesehen habe bzw eine Kurve kam. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!