Erziehung - Mach ich es so richtig ?
-
-
Ich würde gern mal eure Meinung bzw. auch Verbesserungsvorschläge zu zwei meiner erziehungsmaßnahmen hören .
1. An anderen Hunden vorbeigehen ( angeleint

Mogli zeigte in den letzten Monaten verstärkt Leinenaggression. Vor allem Rüden gegenüber .
Nun habe ich folgendes trainiert : sehen wir einen anderen Hund ,geh ich weiter drauf zu ,Mogli sieht ihn .Daraufhin sprech ich ihn an , er schaut zu mir und bekommt als Belohnung seinen Ball .
Wir können vernünftig an dem anderem Hund vorbei gehen. Danach lobe ich ihn und nehm den Ball wieder weg oder spiele kurz mit Mogli.Den Ball gibt es nur noch in solchen Situationen.Nun sagte man mir ,das wäre falsch . Der Hund wäre ja nur abgelenkt ,aber man müsse an der Ursache arbeiten . Er müsse lernen ,sich mit allen Hunden zu verstehen . Das seh ich aber nicht so . Ich warte ernur ,dass er nicht pöbelt und den anderen im Idealfall ignoriert . Was meint ihr ?
2. Schleppleine
Mogli ist noch nicht gut von anderen Hunden abrufbar . Und er zeigt Jagdtrieb . Also sind wir nur mit Schleppleine unterwegs und trainieren so den Abruf . Wir sind damit auch schon sehr erfolgreich
Nun sagte mir gestern ein anderer HH, ein Hund müsse auch frei laufen können .Das wäre ja das Schönste für ihn .Sicher wäre das schön für Mogli ,aber ich trau mich einfach nicht ,eben weil er noch nicht gut abrufbar ist und auch nicht mit jedem verträglich ( es würde evtl. auch zu ner Rauferei kommen bei manchen Rüden ) .
Im Wald würde ich Mogli momentan schon dreimal nicht ableinen wegen seinem Jagdtrieb.
Er ist also nur angeleint .Auch beim Spiel mit anderen Hunden .Ich hab halt Angst ,dass ein anderer Hund auftaucht ,Mogli hinrennt und es zu Zoff kommt.
Nun sagte man mir ,dass Hunde ohne Leine wesentlich entspannter miteinander umgehen . Das ist mir ja auch klar ,aber ich meine ,solang er nicht zu 99 % abrufbar ist ,bleibt er an der Schleppleine.Wie seht ihr das ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung - Mach ich es so richtig ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde, du machst das mit der Schleppleine sehr richtig. Denn ich finde es viel eher unverantwortlich, einen Hund der jagen oder raufen geht, nicht zu sichern. Ein Hund "muss" imA auch nicht dauernd frei laufen.
Bzgl des Ablenkens mit dem Bällchen hast du doch schon geschrieben, dass du es gut so findest. Es wäre nicht mein Weg, aber wenn du damit zufrieden bist, immer einen Ball dabei hast und es okay für dich ist, dass du nicht am eigentlichen Problem arbeitest, kannst du das doch so machen.
-
Danke für die Antwort .
Wie würdest du an der Leinenaggression arbeiten ? Bzw. wie würdest du an dem Problem seiner Unverträglichkeit einigen Rüden gegenüber arbeiten ? Ziel ist ,er soll sie ignorieren .
Bin für Ratschläge sehr offen
. -
Hallo,
Schleppleinentraining ist vollkommen richtig, allerdings wäre es mir zu gefährlich, den Hund mit der langen Leine mit anderen Hunden spielen zu lassen, da die Verletzungsgefahr recht hoch ist.
Warum und seit wann zeigt er die Leinenaggression?
Hat es einen Auslöser für dieses Verhalten gegeben?Ich finde die Idee, den Hund abzulenken nicht schlecht, obwohl es die Ursache nicht behebt.
Wenn es keinen konkreten Auslöser für die Aggression gibt (Beisserei, Attacke eines fremden Hundes bspw) würde ich so vorgehen:
Bogen laufen, Richtungswechsel und damit die Aufmerksamkeit auf mich ziehen, d.h.
Du siehst einen anderen Hund, läufst nicht gerade auf ihn zu, sondern machst einen großen Bogen um ihn herum.Sollte das nicht möglich sein, weil z.B. ein fremder Hund wegen einer Kurve nicht zu sehen war, direkter Richtungswechsel, um eine Aggression zu vermeiden oder als Alternative, wenn Dein Hund noch ansprechbar ist, die Ablenkung mit Spielzeug.
Am Besten trainierst Du das im Feld, denn das kann man gut überblicken und somit die Bögen gezielt und groß laufen.
Hängt der Hund erst in der Leine, ist es eh zu spät.Wichtig ist es, die Körpersprache des eigenen Hundes zu verstehen. Du musst sehen, ab wann er beginnt zu fixieren, sich aufzubauen.
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Gehe dort spazieren, wo viele Hunde sind, setze Dich irgendwo hin und beobachte aus sicherer Entfernung andere Hunde. Bleibt Dein Hund ruhig, großes Kino und Leckerchen -
nen konkreten Auslöser gab es nicht .
Ich geh oft mit meiner Mutter und ihrem Kleinen Gassi . Der kläfft alles und jeden an . Mogli machte irgendwann mit
Mein Fehler war , dass ich es zulange "geduldet" habe .Bin halt einfach weitergegangen .Mit dem Spielzeug sind mittlerweile sogar Begenungen mit Erzfeinden nicht mehr sooo problematisch .
Seit ich wieder richtig viel trainiere ( hab es leider etwas schleifen lassen
) hört Mogli besser den je und unsere Spaziergänge sind super entspannt.Was das Bogenlaufen angeht : nach Möglichkeit weiche ich aus , dann brauch ich auch keinen Ball mehr als Ablenkung . Läuft er in Richtung des Hundes und kommt auf Abruf ,gibts natürlich Party
Im Übrigen sind Hunde auf Entfernung oder auch andere Straßenseite weniger ein Problem.Erst ab ca. 5 m Abstand interessiert es Mogli.Ihr seht also ,ich bin sehr zufrieden mit dem Training .Nur verunsichert es mich halt ,wenn andere meinen ,es gänge nach hinten los bzw. wäre komplett falsch
.OT : weiß jemand nen Shop ,wo ich günstig Biothan-Leinen bekomme ? Ich such ne 20m-Schleppleine ,die aber nicht zu schwer (kein Gurtband ) und nicht zu teuer
sein darf. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!