Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Wagenburg, Bauwagensiedlung.

Das kenn ich, das ist echt ganz nett. Viele Punks, vor allem viele Hunde, für sie ist es ein Abenteuerspielplatz :D
    Vor allem aber ein festes Dach überm Kopf, ein Bauwagen. Vor allem im Winter wirklich eine riesige Verbesserung.

Diese Siedlungen werden oft auch von Sozialarbeitern betreut, die auch auf die Hunde schauen und mobile TA Praxen, ehrenamtlich schauen regelmässig vorbei.

• Das ist doch echt super :) Ich finde diese Tierarzt-Aktionen auch echt klasse.
    Bei mir im Stadtteil lebte auch ein Mann mit seinen Hunden und bat immer total zugedröhnt vorm Supermarkt um Geld. Der war echt unhöflich sag ich euch, aber die Hunde waren so nett! Ich hab ihm dann öfter mal ne Dose Hundefutter mitgebracht und ein Brot für ihn. Das eine Mal hat er mir gesagt er wolle mein altes Brot nicht, das sei ja trocken das könne ich selber haben :( : Gut, dass ich das gerade für ihn gekauft hatte. Naja danach wars vorbei und ich hatte keine Lust mehr ihm etwas mitzubringen.

• Mir gibt gerade die Aussage von Rütter zu denken, dass normale Hunde ja meist einen absolut gleichen Tagesablauf haben und sich deswegen eher am Ablauf als an ihren Menschen orientieren. Ein durchaus richtiger Ansatz.
    Es war wirklich schön zu sehen, wie Witzig sich immer an ihm orientiert hat (wobei dabei auch ihr Gemüt sicherlich eine Rolle spielt ;) ).

Meine Hunde haben einen solch absolut geregelten und klaren Tagesablauf, lediglich die Gassistrecken variieren stark. Natürlich kommt auch mal Besuch, ich nehm sie mal mit irgendwohin wo sie sonst nicht sind, ich gehe zu Pfotenspielplatz.
    Ich habe eher den Eindruck dass das meinen Hunden sehr gut tut und nicht dass sie sich ausschliesslich am Ablauf orientieren...(wobei, ein paar Dinge fordern sie schon ein und Schlüsselreize gibt es auch)
    Wie seht ihr das?

• Zitat

Die meisten Menschen haben halt eigentlich eher ein schlechteres Bild von obdachlosen.. Naja gut, wie oft lernt man diese auch kennen und wie oft sieht man diese an irgendeiner Ecke, wo sie seit frühen Morgen stehen und sich besaufen?
    Gibt ja solche und solche.

Die Leute stehen da und saufen weil irgendwas ordentlich schief in ihrem Leben gelaufen ist und sie es anders nicht ertragen können. Das sollte man nicht vergessen, bevor man urteilt.

• Ich fand die Folge sehr spannend, hat mir gut gefallen. Ich war echt nochmal baff als der Rütter am Ende ja nochmal sagte, dass Witzig ja erst 14 Monte alt ist.Hab das zwar am Anfang auch registriert, aber als er das nochmal gesagt hat wurds mir erst so richtig bewusst. Cooler Hund! :gut:

• meike.s
    Mir gingen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf. Ich habe bewusst inzwischen einen sehr gleichen Ablauf, weil ich merke wie es meinen Hunden gut tut. Einfach zu wissen was einen erwartet. Andererseits wird das dann halt auch gefordert und der Hund verlässt sich auch drauf. Kommt vielleicht mit Veränderungen nicht so klar. Und dann kommt noch dazu, dass etwas Abwechslung für den Kopf ja trotzdem machbar ist. Obwohl man immer um die gleiche Uhrzeit im gleichen Gassigebiet läuft, kann man die Runden ja unterschiedlich gestalten.

Kommt dann wohl, wie immer, darauf an wie man es macht.

• Ja Anja, so sehe ich es auch. Abwechslung der Strecken und der Beschäftigung finde ich wichtig.
    Ich habe eine sehr sensible Pointerdame und einen Angsthund. Für die sind zuviele Veränderungen Gift, sie drehen dann komplett durch.
    Meine Maya hingegen macht alles in ihren ruhigen Art mit, aufmerksam und glücklich. Wie Witzig. Kommt auch sehr auf den Charakter an.
    Würde ich mit Pointer und Angsthund ständig Programm wechseln, würden sie hochdrehen, unruhig werden, kaum zur Ruhe kommen.

@schwarze Zora:
    Ich muss Glamie aber zustimmen. In meinem Leben ist auch schon mal GEHÖRIG was schiefgelaufen, aber saufen morgens tu ich trotzdem nicht.
    Abstürzen kann jeder mal, aber ich kann auch nicht immer alles auf den Alkohol schieben. Ich habe sowieso eine (begründete) Abneigung dagegen.
    Es gibt immer Momente im Leben, wo man sich für, gegen Alkohol und für, gegen den Kampf entscheiden muss.

Ich selbst könnte, wenn ich betrunken bin, jedenfalls keine Verantwortung für meine Hunde tragen. Und für mich schon gar nicht. Und für mein Leben auch nicht.
    Klar gibt es schreckliche Umstände die man sich nicht vorstellen kann und die Menschen labil werden lassen.
    Aber es gibt auch viel anderweitige Hilfe.

Ich persönlich bin auch schon übel angepöbelt worden von besoffenen Punks, da flogen Flaschen ,weil wir ihnen nichts geben wollten. Und die Hunde von ihnen kriegten sie auch ab und standen mit eingezogenen Schwänzen da.
    Da kann ich einfach nicht mehr sagen "Oh, die haben sicher ein hartes Schicksal", da möchte ich ihnen die Hunde wegnehmen und sie anschreien. Aber dazu ist es wohl zu spät.

• Ich fand die Sendung sehr interessant.
    Bin auch froh dass der Typ jetzt woanders wohnt. Dem hätten sie nach der Sendung die "Bude" eingerennt. Im positiven und negativen Sinn.

• Dann kannst Du Stolz auf Dich sein, dass Du das geschafft hast ohne "vom rechten Weg abzukommen". Das kann aber eben nicht jeder. Ich schiebe ja auch nichts auf den Alkohol und sage, dass deshalb alles schief läuft (wobei das natürlich auch oft vorkommt), sondern erst lief was schief und dann kam der Alkohol. Die Leute, die das machen, sind doch nicht zufrieden mit ihrem Leben so wie es ist und viele schaffe es eben nicht die Kurve zu bekommen, trotz anderweitiger Hilfe. Dafür muss man ja auch erstmal den Hintern hochbekommen und wie soll man das machen wenn das Leben nichts zu bieten hat.
    Übrigens hatte auch ich schon die Situation, dass ich manche Leute anschreien und ihnen die Hunde wegnehmen wollte, sowohl bei wohnungslosen als auch bei "normalen" Hundehaltern. Ich find es eben schwierig zu verallgemeinern und sich Meinungen über Menschen und Lebenssituationen zu bilden, in die man sich einfach nicht hinein denken kann aber das ist wohl der Fluch, den man als Sozialarbeiterin mit sich herumschleppt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!