Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Etwas negatives (Wasserflasche) wird dem Hund zugefügt (also + = positiv) mit dem Ziel, dass er das Verhalten seltener zeigt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, dass negative Strafe ist, etwas negatives (z.B. ? Stachelhalsband? Sorry, habe gerade keine andere Idee), wird dem Hund weg genommen (also - = negativ)?
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

• Die Hündin ist jetzt aber auch nicht so dramatisch ängstlich - von daher geh ich auch davon aus, dass da so ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Was sicherlich fürs Tierheim und auch den Hund positiv ist... von daher ;)

Das hätte man wohl auch als MA hinbekommen.

Finds übrigens prima, dass sie doppelt gesichert ist :)

• Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, dass negative Strafe ist, etwas negatives (z.B. ? Stachelhalsband? Sorry, habe gerade keine andere Idee), wird dem Hund weg genommen (also - = negativ)?
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Klassisches Beispiel für negative Verstärkung ist tatsächlich, dass etwas negatives weggenommen wird, d.h. ich drücke dem Hund auf dem Po, um ihn ins Sitz zu drücken. Setzt er sich hin, wird der Druck weggenommen. Er wird also - im Idealfall - das Verhalten (hinsetzen) häufiger zeigen. Im Zweifelsfall wird der Hund aber passiv und das drücken wird zum Signal, so das er sich nur noch hinsetzt wenn er zum verbalen Kommando gleichzeitig den Druck auf den Po spürt.

• Negative Strafe entspricht dem Ausbleiben einer positiven Konsequenz -> Verhalten soll vermieden werden (z.B. durch ignorieren)
    Dein Beispiel mit dem Stachler ist eine Form der positiven Verstärkung
    Ne sorry, jetzt bin ich raus... Glaub einfach meiner Vorrednerin.. Ich muss da nochmal nachlesen :ops:

• Zitat

Negative Strafe entspricht dem Ausbleiben einer positiven Konsequenz -> Verhalten soll vermieden werden (z.B. durch ignorieren)

Jetzt hast du mich wieder verwirrt. :(
    Positive Strafe, negative Strafe, positive Verstärkung.
    Warum ist etwas so krasses wie ein Stachelhalsband etwas "positves"?
    Hat mal wer eine Internetseite?? :gott:

• Positive Verstärkung = hinzufügen von etwas positivem um Verhalten öfter zu erreichen
    Negative Verstärkung = wegnehmen von etwas negativem um verhalten öfter zu erreichen

Positive Strafe = hinzufügen von etwas negativem um Verahlten seltener zu erreichen
    Negative Strafe = wegnehmen von etwas positiven um Verhalten seltener zu erreichen

• Zitat

Seit wann hat nen Stachler was mit positiver Verstärkung zu tun :ugly: :???:

Positive Verstärkung ist z.B. wenn der Hund etwas tut was ich wünschenswert finde (z.B. auf die Decke gehen) und kriegt dafür ein Leckerchen. Ich verstärke sein Verhalten indem ich etwas positives zufüge. Ein Stachler ist nur bedingt positiv ;) .

• positiv im sinne von " dazu tun" nichz das empfinden "positiv"

du sagst ja auch man ist AIDS positiv. das ist ja auch nichts gutes sondern lediglich es ist "vorhanden"

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!