Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Ich hab mal wieder ne Frage zur Folge, wenn ich es richtig verstanden habe lässt Rütter das Erlebnis des Hundes (fast angefahren...) völlig außer Acht. Weshalb wird denn nicht in Erwägung gezogen, dass dieser Hund wie ein Trauma hat und deshalb so extrem gegen Motoren geht? Laut Frauchen besteht doch dieses Problem erst seitdem.

Als der Kleine zum Roller hindurfte konnte man gut beobachten wie er auf einmal ganz ruhig wurde, weggezogen hat und im Gras geschnüffelt.Meiner Meinung nach ein deutliches Beschwichtigungssignal??

Das waren so unsere Gedanken gestern und irgendwie erschließt sich uns das nicht so richtig :-)

Nein lässt er nicht.

Es wurde ja den Großteil der Folge nur getestet wie der Hund in welcher Situation mit den verschiedenen Fahrzeugen reagiert.

Und Rütter geht auf die Trauma Idee durchaus ein, sagt aber, dass er keinerlei Anzeichen dafür erkennen kann, dass der Hund Angst hat, sondern dass alles für ein fehlgeleitetes Jagdverhalten spricht.

• Hallo!

Mogli, auf dem Trainingsgelände mit seiner Besitzerin hat mich sehr an unser Schäfi erinnert.
    Bei ihm ist es auch so, das wenn ich versuche körprlich mit ihm zu spielen, z.B. Fangen, er auch so nach mir schnappt und knabbert.
    Ich habe das nie als Maßregeln sondern als raufen betrachtet. :hilfe: :ops:
    Was denkt ihr?
    Ich halte nämlich mal Mirkko Tomasinis Spiel ohne Spielzeug dagegen.

Zitat

Im Spiel lernt Ihr Hund Sie als verlässlichen Partner kennen. Lernen Sie zu spielen wie ein Hund – ohne Hilfsmittel und Spielzeug. Einfach nur mit dem Einsatz Ihres Körpers. Setzen Sie Bewegungen und Haltungen bewusst ein und lassen Sie sich auf ein reines Beziehungsspiel mit Ihrem Hund ein.

Ich bekomme Lutz draußen auf kein einziges Spielzeug, er apportiert nicht und ist total reizüberflutet....
    Das apportieren klappt nur bedingt im Haus.

Was würde nun M. R. sagen? Und was ist "richtig"?

Gruß SilkeS.

• Spielen wie ein Hund.... heißt Rennen, Rempeln, Beißen.... alles drei Dinge die ich bei einem extrem aufgedrehten Hund generell ablehnen würde.

Was Rütter dazu sagen würde...keine Ahnung, frag ihn.

• Zitat

Hallo!

Mogli, auf dem Trainingsgelände mit seiner Besitzerin hat mich sehr an unser Schäfi erinnert.
    Bei ihm ist es auch so, das wenn ich versuche körprlich mit ihm zu spielen, z.B. Fangen, er auch so nach mir schnappt und knabbert.
    Ich habe das nie als Maßregeln sondern als raufen betrachtet. :hilfe: :ops:
    Was denkt ihr?

Wirkliches Spiel definiert sich anders. Es gibt Signale, die ein Spiel beruhigen/verlangsamen sollen, daraufhin folgen Signale, die dem Gegenüber sagen, dass man entweder pausieren oder weiterspielen möchte. Schnappen und knabbern und wie bei Mogli das in die Füße beissen, haben in einem richtigen Laufspiel nix verloren. Dieser Hund versuchte vehement den Menschen zu begrenzen und wenn möglich zu Fall/zum Stehenbleiben zu bringen. Spiel war das nicht. Raufen ist auch wieder was anderes als körperbetontes Spielen.

• Zitat

Wirkliches Spiel definiert sich anders. Es gibt Signale, die ein Spiel beruhigen/verlangsamen sollen, daraufhin folgen Signale, die dem Gegenüber sagen, dass man entweder pausieren oder weiterspielen möchte. Schnappen und knabbern und wie bei Mogli das in die Füße beissen, haben in einem richtigen Laufspiel nix verloren. Dieser Hund versuchte vehement den Menschen zu begrenzen und wenn möglich zu Fall/zum Stehenbleiben zu bringen. Spiel war das nicht. Raufen ist auch wieder was anderes als körperbetontes Spielen.

Wie kann ich das entscheiden!
    Wenn ich meinen Hund mit Spielzeug zum spielen animieren will, ignoriert er das Spielzeug und fängt eben an "spielerisch" meinen Arm zu packen oder versuchen mit in Beine oder Füße zu schnappen.
    Ich kann das "Spiel" beenden und ich beende das Spiel dann auch, weil er dann auch hochdreht und das spielerische Schnappen bei mir dan anfängt Schmerzhaft zu werden.
    Ist das dann okay?
    Ich habe keine Alternative, mein Hund nimmt kein Spielzeug....
    Wie soll man denn dann damit umgehen?

Gruß Silke

• Ich war gestern in Ulm bei Martin Rütters "Der tut nix".
    Während der Show ging er immer mal wieder auf den Hundeprofi ein, erklärte auch einmal, dass er oft unglücklich ist mit den Zusammenschnitten von VOX. Beispielsweise sagte er, dass das Problem eben nie Ruckzuck gelöst ist, sondern das er zwischen drei und 7 Monaten bei den Leuten ist mit 10-50 (!) Trainingseinheiten.

Außerdem sprach er sich deutlich GEGEN Kastration aus erzieherischen Gründen aus, sondern er empfehle es nur wenn der Hund durch seine übersteigerte Sexualität leidet oder andere darunter leiden. Er sagte sogar, dass er immer den Kopf schütteln muss wenn er hört dass einjährige Rüden schon kastriert seien.

Generell meinte er eben, dass bei VOX wirklich nur Bruchteile der Sendung ausgestrahlt werden und dass er auf den Zusammenschnitt wenig Einfluss hatte.

Ansonsten fand ich die Show super: Relativ wenig Comedy, eher ein Vortrag über Hundeverhalten mit sehr lustigen Beispielen und teilweise wirkte er fast schon entnervt über das, was er bei seiner Arbeit so alles zu sehen bekommt.
    Genial zum Beispiel die Beschreibung warum ein Deutscher Schäferhund (die Polizei der Hundewiese) und ein Basset vom heutigen Schlag (ständig leicht bekiffter Bob Marley verschnitt) Kommunikationsprobleme haben. Es war natürlich eine Basset-Besitzerin anwesend die etwas empört war. Ihr musste er dann nochmal extra erklären dass es natürlich nur ein Beispiel ist und er keinesfalls alle Bassets oder DSH über einen Kamm schert Kicher.

Auch erwähnte er dass sich die Leute viel zu wenig informieren vor dem Welpenkauf, brachte eben auch an dass sie die Männer seitenweise Testberichte und Zeugs durchlesen wenns um eine Auto geht, aber beim Hund nimmt man den mit den Löckchen weil er so süß ist.

Und er erklärte auch, warum er den ganzen Hundesport zwar absolut super findet aber er fast nie auf den Hundeplätzen zu sehen sei: Er sagte: Dort treten die wenigsten Probleme auf, die Leute haben Probleme im Alltag, nicht auf dem Hundeplatz.

Ich finde ihn nach wie vor genial, auch wenn für mich dieses D.O.G.S. Netzwerk irgentwie fast schon Sektencharakter hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!