Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wie sollen die Leute das denn auch umsetzen?Den meisten Hunden fehlt doch die Bindung zu ihrem Besitzer, die Kommunikation ist Käse
und/oder der stinknormale Grundgehorsam ist nicht oder nur dürftig vorhanden.Wie soll man dann eine Sportart mit dem Hund ausüben?
Futterbeutel, Apportieren das bekommt jeder Anfänger hin
und schnellen Erfolg hat man in der Regel auch.
Eben.
Was soll man solchen HH ( wie sie in den Folgen vorgestellt werden ) mit Hochschulstudium kommen, wenn sie noch nicht mal für die Grundschule geeignet sind.
Also erstmal die einfachsten Dinge beibringen und dann auf höheres Niveau umschwenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn die Interesse daran hätten mehr mit ihren Hunden zu machen, würden die auch in einen Verein gehen um den Hund da auszulasten, wenn man selber schon keine Ideen hat.
Aber das Problem bei den Hundeprofi Hunden ist ja immer ein grundsätzliches, was meistens mit mehr Auslastung und einer Bindung zu beheben ist.
Wenn das ursprüngliche Problem dann weg ist werden die meisten der gezeigten Familien auch nicht viel mehr mit dem Hund machen, das übliche Programm, Hauptsache der ist brav.
Und ich denke der Rütter weiß das auch und er wird ja auch nur für ein Problem geholt welches er beheben soll und das war's. Es hat noch nie eine Familie später gesagt "so wir machen jetzt dann noch mit unserem Hund Agility/ Mantrailing/ Obedience usw....."
Ich glaube einfach dass Menschen die an so etwas Interesse haben nicht den Rütter rufen. -
Zitat
Ja, eine Reizangel einfach so eingesetzt kann dem Hund u. U. Hetzen beibringen. Hier kommt auch öfter die Reizangel dran, aber gesittet. Maddy darf nur losrennen, wenn ich das sage. Dann immer wieder mitten im laufen Sitz, Platz, Stop und erst dann weiterlaufen, wenn ich mein Okay gebe. Bei mir gibt es auch Entfernungen. Maddy sitzt, ich gehe zwanzig, dreißig Meter mit Reizangel weg und gebe dann Okay. Dann laufe ich auch noch ein Stück weiter. So kann Maddy auch mal fetzen, ohne daß Kurven da sind.
Dann gibt es hier auch "Reizangel-Hüten". Das geht ohne Gerenne ab. Das Spielzeug von der Reizangel stellt eine Herde Schafe dar. Maddy sitzt, ich gehe von ihr weg. Zeichen für geradeaus und Maddy folgt dem Spielzeug, ohne es zu schnappen. Dann gibt es mal Stop oder Platz, um sie dann links oder rechts ums Spielzeug von der Reizangel herum zu schicken. Wieder Stop. Die Reizangel wird langsam in eine Richtung bewegt, in die eine Herde Schafe vermutlich auch gehen würde. Dann wieder entweder geradeaus oder links oder rechts. So geht das dann immer weiter. Ohne Hetze, ohne aufzudrehen. Aber dafür mit einer riesigen Konzentration, was natürlich sehr anstrengend ist. Zum Schluß darf sie sich dann aufs Spielzeug stürzen.Hört sich toll an!
-
Zitat
Ich glaube einfach dass Menschen die an so etwas Interesse haben nicht den Rütter rufen.
Stimmt wohl
Wobei auch interessant ist ... die Leute bewerben sich bei Vox damit da ein HUndetrainer vorbeikommt aber "denken" nicht soweit, dass sie sich mal anderweitig schlau machen
-
Zitat
Stimmt wohl
Wobei auch interessant ist ... die Leute bewerben sich bei Vox damit da ein HUndetrainer vorbeikommt aber "denken" nicht soweit, dass sie sich mal anderweitig schlau machen
Klar, weil viele (wie der Rütter in der letzten Sendung ein paar Mal wieder erwähnt hat) meinen, der kommt, schnippt mit den Fingern und das Problem ist weg.
Und anderweitig schlau machen wäre ja arbeit, der Rütter kann das auch so
-
-
Man MUSS nicht wer weiß was an Hundesport machen um seinen Hund auszulasten. Man kann seinen Hund nun mal auch anders auslasten als mit Agility oder so. Und ein häufiges Problem ist ja auch die liebe Zeit. Klar kann ich mir einen Verein suchen und jede Menge Hundesport machen. Das wäre der Idealfall, aber im normalen Leben klappt das nun mal nicht so einfach. Entweder man teilt sich seine Freizeit lieber selber ein und möche nicht an Termine gebunden sein oder man hat ganz schlicht und einfach keinen gescheiten Verein in der der Nähe. Da muss man sich dann Alternativen suchen. Und sich erstmal an das Apportieren rantasten ist doch ne super Sache. Foxi und ich sind in keinem Verein, wir machen keinen Hundesport und wir gehen nicht in die Hundeschule, stattdessen gibts bei uns viel apportieren, auch mal stumpfes Ballspielen, viel toben und spazieren gehen und ich würde sagen mein Hund ist glücklich. Es muss also nicht immer wer weiß was sein um eine Beziehung zu seinem Hund aufzubauen und den Hund auszulasten. Von daher finde ich die Rütter-Methoden absolut angebracht.
-
Zitat
Man MUSS nicht wer weiß was an Hundesport machen um seinen Hund auszulasten. Man kann seinen Hund nun mal auch anders auslasten als mit Agility oder so.
Natürlich, aber man muss ihn halt auslasten und nicht darauf hoffen dass der Rütter kommt und alles wird gut.
ZitatVon daher finde ich die Rütter-Methoden absolut angebracht.
Finde ich auch aber man könnte, wenn man denn wollte, noch viel mehr machen!
-
Zitat
Natürlich, aber man muss ihn halt auslasten und nicht darauf hoffen dass der Rütter kommt und alles wird gut.
Klar muss man ihn auslasten. Das steh ja außer Frage. Aber ein bißchen apportieren kann man halt auf jedem Spaziergang mal machen. Oder zu Hause im Garten. Das lässt sich für viele Leute besser mit dem Alltag vereinbaren. Von daher finde ich es einfach ok, wenn jemand sagt, für Hundesport in irgend einem Verein fehlt einfach die Zeit. Ich hab halt dafür Verständnis. Und ich hab auch Verständnis dafür, wenn der Normalo-Hundehalter nicht weiß was ZOS ist.
Darauf hoffen, das Rütter eimmal den Zauberstab schwingt und alles gut ist, sollte man natürlich nicht. Aber ich denke bei vielen der Halter und auch bei vielen normalen Zuschauern, kommt halt einfach rüber, dass das A und O der Hundeerziehung auch die Auslastung ist. Und da ist in erster Linie erst einmal egal, wie der Hund ausgelastet wird. Außerdem, jeder fängt mal klein an, warum nicht mit apportieren.
-
Zitat
Ich glaube einfach dass Menschen die an so etwas Interesse haben nicht den Rütter rufen.oder aber solche die sich ohne Fernsehen nicht aufgerafft bekommen außerhalb der Hundeschule etwas zu tun.
Ich schrieb ja schon das die mit dem Jacky wahrscheinlich nur was getan haben weils im Fernsehen gesendet wurde. :ua_nada:
-
Rütter erzählte mal, dass der Tierschutzbund ihm nen langen Brief geschrieben habe, worin sie sich bedanken, dass er "Tierschutz für die Zukunft" betreibe. Es kämen weniger Hunde in die Tierheime, da die Leute (auslastungstechnisch) wieder mehr mit ihren Tieren machen und sie eben nicht mehr sofort ins Heim geben würden.
Ich denke aber, er meinte Leute, die eben nicht in seinen Sendungen waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!