Probleme mit den Augen, guter Tierarzt gesucht!

• Huhu,

wir suchen nach einem guten Tierarzt, der sich auch mit Augen auskennt bei Hunden und in der Umgebung von Koblenz ist.
    Ich mag hier nicht jeden Tierarzt abklappern, das ist zum einenherausgeworfenes Geld, das man in eine sinnvolle Behandlung besser hereinstecken könnte, zum anderen ist es auch für Fala stressig.
    Unser Haustierarzt, ist auf so etwas leider nicht spezialisiert.

So nun zum eigentlichen Problem.
    Fala´s Augen tränen schon, seit sie hier vor Monaten eingezogen ist, laut Vorbesitzerin vollkommen normal bei ihr, hat sie schon von klein auf. Ihr rechtes Auge tränt etwas mehr, als das linke.
    Nun wurde bisher immer eine Verstopfung der Tränenkanaldrüsen vermutet und das daher nicht ausreichend die Tränenflüssigkeit ablaufen kann.

Klang für uns auch plausibel und wir kümmerten uns nicht weiter drum, ausser regelmäßig die Augen zu säubern.
    Nun ist uns aber aufgefallen, das Fala öfters mal mit der Pfote über eine Auge rübergeht, als würde dieses jucken.
    Also muss es doch eine andere Ursache haben, als nur ein verstopfter Tränenkanal.

LG

• Hallo!

Schau Mal hier: http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx Das sind Spezialisten auf dem Gebiet, woanders würde ich nicht hingehen!

Ein verstopfter Tränenkanal könnte schon die Ursache sein, das führt zu Kopfschmerzen, weil der Druck in den Augen dadurch enorm ansteigt.

Haben die TÄ denn überhaupt einen entsprechende Untersuchung vorgenommen, um sehen zu können, ob der Tränenkanal zu verstopft/zu eng ist?

Ich hoffe, dass Euch schnell geholfen werden kann!

• Schade, das du nicht in der Nähe von Düsseldorf wohnst, sonst hätte ich dir einen wundervollen Tierarzt empfolen!
    Ich gehe da schon immer mit meinen Tieren hin und bin bestens zufrieden!

Ich hoffe das du noch dein Glück hast und einen super Tierarzt findest.

• Danke euch beiden für die Antworten.

Meines Wissens nach, wurden die tränenden Augen bisher nicht untersucht.
    Ob es eine Vermutung ist oder ein Tierarzt diese Diagnose gestellt hat, ich weiß es nicht.

Da der Hund meiner Eltern ebenso unter verstopften Tränenkanaldrüsen leidet und trotz mehrmaligen Spülen, diese nicht frei werden bzw immer wieder erneut verstopfen, es sie aber nicht stört, hatten wir uns auch keinerlei weitere Gedanken bei Fala um die tränenden Augen gemacht, es quasi als nicht heilbare und nicht störende "Krankheit" abgestempelt.

Das dies aber doch nicht so "nicht störend" ist, ist uns erst vor kurzem aufgefallen, es ist nicht so, das sie mehrmals täglich mit der Pfote über die Augen geht, aber schon regelmäßig, dann auch nicht einmal kurz, sondern es sieht so aus, als würde sie mit ihrer "Daumenkralle" am Auge reiben wollen. Daher der Verdacht des Juckreizes.

Dank für den Link, werde mal schauen, welcher erfahrene Tierarzt in der Nähe ist.

• Ich hoffe, dass es bloß eine Futtermittelallergie ist und nichts mit verstopften Tränenkanaldrüsen zu tun hat!

Dass man mit Spülungen den Tränenkanal durchlässiger machen können soll, ist mir neu. Wie alt ist der Hund Deiner Eltern?

Sind die Augen eigentlich gerötet oder tränen sie nur ohne weitere Anzeichen? Ist die Flüssigkeit schleimig? Gelb oder braun?

• Eine Futtermittelallergie denke ich nicht, zumindest hat Fala anfangs ein ganz anderes Futter zu fressen bekommen als jetzt, ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Der Hund meiner Eltern ist jetzt 11 Jahre alt, die Drüsen gespült wurden so im Alter von 3-5 Jahren.

Die Bindehaut ist rötlich, der Ausfluss ist klar. Die Kruste beim täglichen säubern ist schwarz (vermute mal durch den Dreck)

Bonn wäre nicht zu weit weg.
    Haben uns sogar diesen Tierarzt aus der Liste ausgewählt um mal einen Termin zu vereinbaren.
    Also kann man ihn unbedenklich empfehlen? Ist er von den Preisen her im normalen Bereich?
    Möchte einen kompetenten Tierarzt, jedoch keinen der einem gierig in den Geldbeutel schaut. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!