Was kann das sein? Probleme beim Laufen!

• Hallo,
    unsere Junghündin haben wir jetzt seit knapp 8 Wochen, jetzt ist sie knapp 7 Monate alt.
    Es fiel uns von Anfang an auf, dass sie ab und an ihr linkes Hinterbeinchen ab und an - vor allen Dingen bei höheren Geschwindigkeiten also bei zügigem laufen kurz hochzieht, dann aber wieder ganz normal auftritt.
    Das macht sie ganz oft wenn wir spazierengehen..Sie hat schlanke Beinchen, ist ein Yorkshireterriermischling mit 3,4kg Gewicht.
    Was kann das sein? In der Wohnung fällt uns das nicht auf, nur unter Belastung bei Spaziergängen und wenn sie halt zügiger läuft. Sie scheint eigentlich keine Schmerzen zu haben...
    Am Anfang dachten wir es wäre spielerisch, aber mittlerweile machen wir uns doch Sorgen.
    Danke

• Hi,
    ich habe auch einen Jack Russel Terrier - Chihuahuamix der das auch ab und an macht, aber nicht behandlungsbedürftig ist. Bei der Untersuchung muss man schauen ob die Kniescheibe locker ist und deshalb öfter herausruscht. Es gibt da verschiedene Grade, schau mal hier:

http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html

Zum TA kann ich dir in deiner Region keinen Tipp geben, doch kann das auch jeder "gute" TA feststellen.

LG Sabine

• Ich kann dir einen TA empfehlen, zwar nicht direkt in Köln aber in 15 min Fahrt über A555 zu erreichen. Der beste TA der Welt ;)
    Vor allem ist er chirugisch ein wahrer Meister, operiert aber nur wenn es wirklich nötig ist. Er ist kein TA im herkömmlichen Sinn, sondern hat sich eine kleine Klinik aufgebaut mit fast allen Möglichkeiten einer grossen Klinik. Er bildet sich ständig fort, ich kannte sonst immer nur die üblichen Tierärzte, die mit Medikamenten an den Symptomen rumdoktern und bei der Ursachenfindung dann schon überfordert sind.

Also, wenn du einen wahnsinnig guten und chirugisch versierten TA suchst (der mehr kann als nur Kastrationen ;) ) wende dich an ihn...falls es eine PL ist und sie operiert werden muss, kann er es direkt machen.

www.http://www.tierarzt-wesseling.de/

• Hallo,
    ich war jetzt da der Tierarzt in Wesseling noch bis morgen Urlaub hat bei DR. Stumberg in Köln.
    Diesen habe ich aus der Tierarztverbandliste.
    Er hat sich ihr Gangibld draussen angeschaut ,ich musste mit ihr auf und ab laufen.
    Dann hat er eindeutig nach Tasten eine Patellaluxation festgestellt. Um auszuschliessen, dass da nix weiteres ist, hat er sie geröntgt.
    Dabei kam heraus, dass sie durch das "Kleinzüchten" obwohl sie ein Mischling aus Yorkshire-Westi und Zwergschnauzer ist O-Beine hat, re. schlimmer als li. obwohl re. die Kniescheibe nicht rausrutscht- zumindest noch nicht...

Da sie es seit zwei Tagen erst ziemlich schlimm hat, sagte er er möchte noch nich operieren sondern warten, da die OP sehr schwer wäre, er müsse ein Stück Knochen an der einen Seite absägen und da wo die Kniescheibe immer rausrutsch dranmachen, also schon keine einfache OP.

Da es im Moment ständig passiert, hat er mir Entzündungshemmer mitgegeben bzw. auch gespritzt für die nächsten 6 Tage, damit dort keine Entzündung erst draus wird.

Wir sollen sie nur zum Geschäftemachen rausbringen und sonst möglichst schonen...

Dann muss ich in einer Woche nochmals hin....Der Tierarzt sprach von einer medialen Patellaluxation, nach dem Grad habe ich dummerweise nicht gefragt....

Was meint ihr zu der Prozedur...Er hat sich sehr viel Zeit genommen....und mir alles anhand einer Skulptur erklärt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!